Hat jemand eine gute Idee für einen Unterricht zum Thema Erdbeben mit Experiment / Praxisbezug in ei

Ich muss nächste Woche in einer 8. Klasse Realschule einen Unterricht zum Thema Erdbeben halten. Also zuvor gab es zwei Stunden zum Thema Plattentektonik. Von Erdbeben wissen die vom Unterricht her nichts. Mir fehlen einfach die Ideen für den Unterricht. Ich tue mir zum Beispiel mit dem Einstieg in das Thema schwer. Des Weitern würde ich gerne einen Versuch mit den Schülern machen, um ihnen zu verdeutlichen was bei einem Erdbeben abläuft, habe aber im Internet dazu bisher noch nichts gefunden. Kann mir hier jemand mit Unterrichtsideen etc. weiterhelfen? Vielen Dank schon mal an diser Stelle.

Hi, ich habe gerade nicht viel Zeit um mir detailiert Gedanken zu machen, aber hier kommen mal ein paar internet Seiten.
Plattentektonik ist ja eng Verknuepft mit Erdbeben, daher haben die Schueler schon eine gute Vorbereitung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben => von der wiki seite bekomt man immer gute ideen nach denen man googlen kann

http://www.juliantrubin.com/fairprojects/earthscienc…

Hallo,
gute Frage. Spontan fällt mir da nichts ein. Wie wäre es mit einem visuellen Einstieg per Film oder Computersimulation.
Sorry, kann sonst leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
Jonas

Hallo,
zu dem Problem ein „einfaches“ Erdbeben experimentell sichtbar zu machen, habe ich leider spontan auch keine Lösung. Wenn aber die Plattentektonik verstanden ist, würde ich versuchen ein Seebeben (ist ja auch nur ein unterseeisches Erdbeben) bzw. einen resultierenden Tsunami im Versuch nachzustellen. Das geht zur Not mit einem Suppenteller oder einer Schale mit breitem Rand. Dazu sollte sich auch im Netz etwas finden lassen.
Der lebensweltliche Bezug ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht sind die Fernsehbilder aus Thailand bei den SuS noch in Erinnerung.
Ein kleines Video wäre vielleicht ein eindrucksvoller Unterrichtseinstieg?

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

Hallo… das geht mir leider zu schnell… wenn etwas mehr Zeit wäre, würde ich mal in der Schule herumfragen Ich erinner mich zB an ein Abschlussprojekt zu dem Thema. Aber das wird sicher ein paar Tage dauern und du musst ja nächste Woche schon ran… also sorry.

Als Einstieg könnte man die Schüler fragen, wer schön ein Erdbeben miterlebt hat und wie man in dieser Situation Verhalten sollte.
Sonst fällt mir Thema Erdbeben nur Kobe, Japan, das Erdbeben in Chile und dasjenige vor Indonesien, welcher den Tsunami ausgelöst hat, ein. Alle Themen sind aber eher in der Sparte „was kann ein Erdbeben anrichten“ einzuordnen. Desweiteren wäre die Erdbebenmessung/Seismologie eventuell interessant.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss

Hallo
und dickes Sorry. Mir ist deine Anfrage leider völlig durch die Lappen gegangen. Hoffe, dass es trotzdem in der Schule geklappt hat.

Gruß

Schorsch: