Lichtschalter anschließen

Hallo zusammen,
in meinem neuen Haus hat der Verkäufer eine Außensteckdose vorgesehen, die jedoch noch nicht angeschlossen ist.
In einer Verteilerdose kommen drei Kabel an:
-Zuleitung aus dem Hausanschlussraum (Spannung vorhanden)
-Kabel zum (Schalter)
-Kabel zur Außensteckdose

Spannung an die Steckdose zu bekommen ist kein Problem, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich den Schalter dazwischen setze.

Ich habe ein Schaubild erstellt wie es momentan aussieht: http://www.bildserver.net/view/901272600.html

Vielleicht könnte das jemand vervollständigen.

Besten Dank und Gruß
Wolf331

Hallo Wolf,

Du klemmst alle grün-gelben zusammen.
Dann verbindest Du den Blauen vom Hausanschluss mit dem Blauen von der Steckdose.
Dann den Schwarzen vom Hausanschluss mit dem Schwarzen vom Schalter, dann den Blauen vom Schalter mit dem Schwarzen von der Steckdose. Beim Schalter musst Du dann den Schwarzen und den Blauen anschließen (in der Hoffnung, dass Du weißt wie man einen Schalter anschließt).
Allerdings zeigt der Schalter dann nicht per Kontrlllämpchen an, ob die Steckdose an oder aus ist, dafür fehlt Dir eine Ader. Die grün-Gelbe darst Du dafür nicht benutzen…

Hallo Svenja,
vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
So hatte ich mir das auch gedacht aber die Verbindung zwischen blau und schwarz hatte mich etwas stutzig gemacht.
Das bekomme ich soweit hin - kein Problem.
Momentan ist ein Schalter ohne Kontrolllampe verbaut, was aus meiner Sicht allerdings nicht ganz so sinnvoll ist.
Ich tendiere also dazu einen Schalter mit Kontrollleuchte zu verbauen.
Ich interpretiere deine Antwort so, dass dies mit den genannten Kabeln nicht möglich ist.
Unter dem Schalter ist jedoch eine Steckdose (andere Zuleitung und seit eh und je in Benutzung) läßt sich hier der Strom für die Kontrollleuchte abzapfen?

Vielen Dank nochmal

Du brauchst von der Steckdose dann nur den Neutralleiter (blau) für das kontrolllämpchen, den Rest hast Du ja. Du musst aber sehen, dass das der gleiche Stromkreis ist, sonst hast Du vermutlich noch einen FI-Fehler…

Alles klar.
Dann habe ich ja ein ausgefülltes Abendprogramm.
Vielen Dank

Hi.
Ich habe mich als Experte für Lampen und Hochspannungszündgeräte eingetragen und nicht als Fachkundiger von Installationen.

Sorry.
Gruß
Kai

Hallo Wolf331

Leider weiss ich nicht, wie ich Dein Bild vervollvollständigen kann, darum ein bisschen theoretisch.
Im Kabel sind 3 Leiter, Farben sind schwarz oder braun, das ist der spannungsführende Leiter, dann blau, der Nullleiter und gelb/grün, der Schutzleiter.
Wenn Dein Schalter ein Aufputzschalter ist, hat er meistens auch einen Schutzleiteranschluss im Gehäuse, bei Unterputz nicht. jetzt zum Anschluss bei Aufputzschalter: Du verbindest die 3 Schutzleiter miteinander, also die gelb/grüne Leiter. Der blaue leiter kommend von der Schalttafel verbindest Du mit dem blauen Leiter der Steckdose. jetzt den schwarzen Leiter kommen von der Schalttafel mit dem schwarzen Leiter des Schalters verbinden. Wenn das kabel zum Schalter dieselben Farben hat wie die anderen Kabel, also schwarz , blau und gelbgrün, dann wird jetz der blaue Leiter kommend vom Schalter mit dem schwarzen Leiter gehend zur Seckdose verbunden. Fertig ist die Schaltung. Aufgepasst, die meisten Schalter sind nur bis maximal 16A ausgelegt, also niemals mit mehr als 3680W belasten.

ACHTUNG: NIEMALS UNTER STROM ARBEITEN, SICHERSTELLEN DASS DIE SICHERUNGEN AUSGESCHALTET SIND UND GEGEN UNBEABSICHTIGES EINSCHALTEN GESICHERT SIND.

Hallo,
so hat Svenja das ganze ja auch schon beschrieben.
Ist übrigens ein Unterputz-Schalter.
Das bekomme ich alles hin.
Trotzdem auch dir noch vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Wolf331

Hi, ich hab das Bildchen vervollständigt…
Bitte schicke mir eine E-Mail Adresse, dass ich es Dir schicken kann

Thomas(at)Geisendorf.com

Hallo Wolf,
es ist nicht zulässig, dass ich über Telefon od. Internet einen Installationstipp für eine Netzspannungsanlage gebe, da die Gefahr eines Unfalles sehr groß ist.

Ich bedaure dies und verbleibe

mfg

Tageslichtprofi

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe aber das ganze hat sich soeben erledigt. Habe bemerkt, dass ich auf schwarz und blau phase (so nennt man es oder?) habe. Jedenfalls schlägt der Phasenprüfer auf beide an. Da läuft im HAR schon was schief und an den Sicherungskasten gehe ich nicht.
Habe jetzt provisorisch Strom von der oben erwähnten Steckdose abgezwackt, womit auch der Schalter funktioniert. Dummerweise läuft über die Steckdose der Kühlschrank - könnt ihr mir sagen mit was für Geräten ich außen die Leistungsgrenze erreichen würde?
Geplant ist auf jeden Fall Licht (100Watt) und ein Arbeitsgerät z.B. Bohrmaschine, Kreissäge, Bandschleifer, Schleifmaschine, Kärcher.
Das bild hätte ich trotzdem gern an board-dk(at)gmx.net.
Gruß und allen einen besten Dank
wolf331

Hallo Wolf,
!!! Elektroarbeiten sind immer von einer Elektrofachkraft durchzuführen. !!!

Der würde es so machen:
Schwarz Sicherungskasten auf Schwarz Schalter
Blau Schalter auf Schwarz Steckdose
Blau Steckdose auf Blau Sicherungskasten
Grün Gelb alle Zusammen
Grün Gelb in Schalter unbelegt lassen

sw Sicherung - sw Schalter
bl Schalter - sw Steckdose
bl Steckdose - bl Sicherung
gnge alle zusammen

MfG Bernd

-) :smile: :smile:

Hallo Bernd,

diese Arbeit überlasse ich jetzt tatsächlich dem Fachmann! Aber der würde wahrscheinlich wieder abhauen wenn er das Chaos im Sicherungskasten sehen würde.
Die schwarze Leitung kann ich noch nachvollziehen, die anderen beiden verlieren sich in dem Kabelgewirr.
Aber das passt zum Rest des Hauses - der Bauherr war ein Fuscher vor dem Herrn.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit deiner Beschreibung gar nichts anfagen kann.

Steckdosen und Schalter sind übrigens weder schwarz noch blau sondern perlweiß-matt :smile:
Vergib mir bitte - ich weiß was du mit den Farben meinst aber dann hörts wirklich auf bei mir.

Vielleicht könnte aber noch jemand was zu der Spannungsversorgung sagen (Frage siehe letzten Post).

Gruß und auch dir besten Dank
wolf331