Wie geht diese Formel im Excel?

Möchte im excel eine Formel schreiben welche, wenn text oder zahl ins feld eingetippt wird automatisch in ein zeichen umwandelt!!!
wie geht die formel?

BSp. H8 schreibe ich 2d4
dann soll es bei H8 automatisch in ●●● umwandeln!

vielen Danke :wink:

Hallo,
um dir weiterhelfen zu können: was willst du damit erreichen?
Gruß
Mario

Guten Tag, hier muss ich leider zugeben, dass ich die Frage nicht ganz verstehe. Welche Zeichen sollen angegeben werden? Zum verwendeten Beispiel: 2d4 soll also in zweidvier umgewandelt werden? Bitte ein besseres, ausführliches Beispiel angeben oder im Optimalfall eine Beispiel-Tabelle in einen öffentlichen Bereich legen, so dass man als Helfender darauf zugreifen kann. Hier bieten sich entweder Dateien ab, über die man per FTP oder eine Website zugreifen kann. Oder alternativ gibt es Cloud-Systeme wie Google Text und Tabellen (das ich selbst gerne verwende) oder Windows Live Space.

Falls Sie noch Fragen zu Computer oder Excel allgemein, zu anderen Formeln haben oder das Thema mit mir direkt besprechen möchten, können Sie mich gerne anrufen: (07254) 985145, per E-Mail an info@mks-
computer.com oder per Formular direkt über unsere Website http://www.mks-computer.com. Herzliche Grüße, Markus Scheurer / MKS Computer & Internet Service

ist es denn egal was steht, jedes zeichen soll in umgewandelt werden oder nur bestimmte kombinationen oder zeichenlängen ?

hi ich muss dich leider enttäuschen,weil ich selber nur ein anfänger bin und wegen hilfe hier drin bin!tut mir echt leid!

hey Breandu,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine formel, die ein bestimmtes zeichen/zahl automatisch in eine art code umgewandelt wird.

willst du das für nur ein zeichen/zahl machen oder für mehrere?

Für den fall, dass du nur „H8“ in „2d4“ umwandeln willst habe ich dir mal eine kleine „wenn“-bedingung aufgestellt:

=WENN(B1=„H8“;„2d4“;B1)

Wenn du in der Zelle „B1“ den Text „H8“ stehen hast wird in der Zelle mit o.g. Formel „2d4“ ausgegeben.

ich hoffe das hat dir weiter geholfen!

Gruß Basti