Konsignationslager - Porto

Ich habe für meinen Kunden ein Konsignationslager eingerichtet und verschicke nun sehr oft Pakete per DPD an dieses Lager.
Mein Kunde sagt, ich dürfe ihm die entstandenen Portokosten nicht berechnen. Ist das so???

Ich habe für meinen Kunden ein Konsignationslager eingerichtet
und verschicke nun sehr oft Pakete per DPD an dieses Lager.
Mein Kunde sagt, ich dürfe ihm die entstandenen Portokosten
nicht berechnen. Ist das so???

Wie ist die vertragliche Regelung?

Freundliche Grüße
Manfred

Ich habe für meinen Kunden ein Konsignationslager eingerichtet
und verschicke nun sehr oft Pakete per DPD an dieses Lager.
Mein Kunde sagt, ich dürfe ihm die entstandenen Portokosten
nicht berechnen. Ist das so???

Wie ist die vertragliche Regelung?

Feundliche Grüße
Manfred

Guten Tag,

handelt es sich wirklich um ein Konsignationslager oder handelt es sich um ein Kommisionslager?

Die Frage erledigt sich eigentlich aus dem Vertrag den Sie mit Ihrem Kunden abgeschlossen haben!
Steht im Vertrag drin das der Versender die Kosten übernimmt bleiben die Kosten bei Ihnen, steht nichts im Vertrag gelten die rechtlichen Grundlagen und der Empfänger trägt meines Wissens nach die Kosten!

mfg

Emmerich

Alle Angaben ohne Gewähr wohl bemerkt, deswegen sehen Sie sich Ihren Vertrag an den Sie mit dem Kunden geschlossen haben!

Hallo,

ich würde sagen, Ihr Kunde hat recht, da die Ware erst an ihn übergeht, wenn er diese aus dem Lager entnimmt. Da das Lager bei ihm vor Ort ist, entstehen vom Lager zum Kunden keine Transportkosten. Der Paketversand entspricht etwa dem Transport der Ware innerhalb Ihres Hauptlagers mit dem Gabelstapler. Diesen stellen Sie Ihrem Kunden ja auch nicht gesondert in Rechnung sondern legen die Kosten für den Stapler auf den Verkaufspreis der Ware um. Genau das sollten Sie auch mit den Kosten für den Paketversand machen.

Gruß

Ich habe für meinen Kunden ein Konsignationslager eingerichtet
und verschicke nun sehr oft Pakete per DPD an dieses Lager.
Mein Kunde sagt, ich dürfe ihm die entstandenen Portokosten
nicht berechnen. Ist das so???

Ich habe für meinen Kunden ein Konsignationslager eingerichtet
und verschicke nun sehr oft Pakete per DPD an dieses Lager.
Mein Kunde sagt, ich dürfe ihm die entstandenen Portokosten
nicht berechnen. Ist das so???

Hallo,

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Das Porto weglassen ok, aber auf den Warenpreis aufschlagen. Bei Amazon.de ist das so. als beispiel.

mfg o.sommer

Hi

also, das kommt einzig und allein auf den Vetrag an. ist bei auftragsvergabe „frei Haus“ vereinbart worden, so ist dei Beschickung des Lageres inklusive, ist hingegen nur Warenwert bei Entanhme vereinbart, oder EXW, so hat der kunde die Kosten zu tragen.

Das ist ein rechtliches Problem, bei dem Du zwingend einen Anwalt befragen solltest - falls keine Einigung mit dem Kunden zu erzielen ist. Was aber besser wäre, denn sonst ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Ex-Kunden…

Gruß
#Viel Glück und Erfolg bei der „Nachverhandlung“

Ich habe für meinen Kunden ein Konsignationslager eingerichtet
und verschicke nun sehr oft Pakete per DPD an dieses Lager.
Mein Kunde sagt, ich dürfe ihm die entstandenen Portokosten
nicht berechnen. Ist das so???

Sorry habe Urlaub und antworte daher erst jetzt.
Wie so hast du für einen Kunden ein Lager eingerichtet?
kann er es nicht selbst?
und was habt ihr Vertraglich festgelegt?
LG Holger

hi und sorry für das späte melden, ich schau eigentlich selten rein.
das in rechnung stellen der frachtkosten ist unabhängig vom konsignations"prozess. er soll für den kunden ja „nur“ die kapitalbindung für die ware verhindern.
http://help.sap.com/saphelp_crm40/helpdata/de/dd/55f…
aus meiner sicht sollte vertraglich geregelt sein bis wann frei haus und ab wann unfrei gesendet wird.
grüsse, js:

Ich habe für meinen Kunden ein Konsignationslager eingerichtet
und verschicke nun sehr oft Pakete per DPD an dieses Lager.
Mein Kunde sagt, ich dürfe ihm die entstandenen Portokosten
nicht berechnen. Ist das so???