Elektrik falsch angeschlossen?

Hallo ich bin gerade umgezogen und beim montieren einer Lampe hatte ich ein Problem. ICh bin zwar kein Elektriker aber mag mich noch dunkel erinnern dass das sehr falsch ist. Also erst einmal hatte ich auf dem blauen Kabel Spannung. Das sollte doch eigentlich die Null sein oder? Also hoffte ich das wenn ich den Schalter ausschalte keine Spannung mehr da habe. Aber der blaue Draht hatte immer noch Spannung.
Gemessen habe ich das mit so nen Schraubendreher mit Licht und einmal auch mit den Fingern :frowning:
Also wurde ist blau die Phase und die Null wurde geschaltet? Sind die Kabel in dem Schalter falsch installiert? Ist es sehr gefährlich? Sollte ich einen Elektriker kommen lassen?

Das gehört im Schalter umgeklemmt, also einen Elektriker kommen lassen.

Das gehört im Schalter umgeklemmt, also einen Elektriker
kommen lassen.

ist es denn irgendwie gefährlich wenn das nicht umgeklemmt wird?

also ist der elektriker absolut notwendig oder ist es eigentlich egal?

Blau = Neutralleiter (Null)
Schwarz = Leiter (Ausenleiter) (Phase)
Wenn es umgetreht ist kennt mann sich nicht aus, und es passiert was leichter.

Blau = Neutralleiter (Null)
Schwarz = Leiter (Ausenleiter) (Phase)
Wenn es umgetreht ist kennt mann sich nicht aus, und es
passiert was leichter.

klar es ist umgedreht. aber das hauptproblem ist doch, dass die phase immer aktiv ist und über den lichtschalter neutral geschaltet wird. oder ist das egal?

über denn lichtschalter soll der Schwarz = Leiter (Ausenleiter) (Phase) zum schalten sein.