Elektrik falsch angeschlossen?

Hallo ich bin gerade umgezogen und beim montieren einer Lampe hatte ich ein Problem. ICh bin zwar kein Elektriker aber mag mich noch dunkel erinnern dass das sehr falsch ist. Also erst einmal hatte ich auf dem blauen Kabel Spannung. Das sollte doch eigentlich die Null sein oder? Also hoffte ich das wenn ich den Schalter ausschalte keine Spannung mehr da habe. Aber der blaue Draht hatte immer noch Spannung.
Gemessen habe ich das mit so nen Schraubendreher mit Licht und einmal auch mit den Fingern :frowning:
Also wurde ist blau die Phase und die Null wurde geschaltet? Sind die Kabel in dem Schalter falsch installiert? Ist es sehr gefährlich? Sollte ich einen Elektriker kommen lassen?

Das gehört im Schalter umgeklemmt, also einen Elektriker kommen lassen.

Das gehört im Schalter umgeklemmt, also einen Elektriker
kommen lassen.

ist es denn irgendwie gefährlich wenn das nicht umgeklemmt wird?

also ist der elektriker absolut notwendig oder ist es eigentlich egal?

Blau = Neutralleiter (Null)
Schwarz = Leiter (Ausenleiter) (Phase)
Wenn es umgetreht ist kennt mann sich nicht aus, und es passiert was leichter.

Blau = Neutralleiter (Null)
Schwarz = Leiter (Ausenleiter) (Phase)
Wenn es umgetreht ist kennt mann sich nicht aus, und es
passiert was leichter.

klar es ist umgedreht. aber das hauptproblem ist doch, dass die phase immer aktiv ist und über den lichtschalter neutral geschaltet wird. oder ist das egal?

über denn lichtschalter soll der Schwarz = Leiter (Ausenleiter) (Phase) zum schalten sein.

So wie es aussieht ist wohl die Null geschaltet! Absolut verboten und kann auch gefählich werden, z.B. beim Glühlampenwechsel. Solltest Du in einer Mietwohnung wohnen, muss Dein Vermieter das in Ordnung bringen lassen. ABER: Ein Schraubendreher mit Licht darf nur zur Feststellung von irgendeiner Spannung verwendet werden. Um zu prüfen vieviel Spannung auf dem Draht ist, ist ein 2-poliger Spannungsprüfer erforderlich von dem mann die Höhe der Spannung ablesen kann.
Nachdem was Du hier schreibst denke ich dass Du Laie bist dann lass die Finger davon!

Hallo,
Grundsätzlich sollte man nicht mit den Fingern spannung messen !
Du solltest bei deiner Lampe eigentlich 3 Kabel haben ein grün/gelbes ein braunes (manchmal auch schwarz oder… ) und ein blaues.
Auf dem blauen solltest du keine Spannung haben , ob die Lampe ein oder ausgeschaltet ist . Bei grün/gelben ( Erde ) logischerweise auch nicht . einzig das andere Kabel ( brauch oder schwarz … sollte beim einschalten spannung haben , beim ausschalten wieder keine…

Was hast du denn für Farben bei deiner Lampe…

Hallo,

bei einem fachmännischen Anschluß sollte die schwarze Ader Spannung führen (natürlich nur bei „Schalter Ein“), die blaue Ader sollte der Nullleiter und die grüngelbe Ader der Schutzleiter sein.
Frage: Gibt es diese Adernfarben bei Ihrer Lampe?

Zur Überprüfung sollten Sie einen Spannungsprüfer, keinen Phasenprüfer (Schraubendreher mit Lampe) benutzen. Wenn Sie einen Spannungsprüfer haben, sollte bei betätigtem Schalter zwischen Ader schwarz und blau und auch zwischen schwarz und grüngelb eine Spannung von ca. 230V gemessen werden. Wenn dies der Fall ist, schwarz und blau an die Lampenfassung (schwarz ist an der Fassung auf den Fusskontakt zu legen) und Ader grüngelb an das Gehäuse anschließen. Möglicherweise gibt es dafür keine Anschlussmöglichkeit (Kunststoffgehäuse).
Wurden andere Adernfarben verwendet, oder lässt sich die Spannung nicht wie beschrieben ermitteln, rate ich Ihnen dringend eine Elektrofachkraft hinzuzuziehen.
Sie gefährden sich nicht nur selbst sondern ggf. auch andere.
MFG R.R.

Hallo ich bin gerade umgezogen und beim montieren einer Lampe
hatte ich ein Problem. ICh bin zwar kein Elektriker aber mag
mich noch dunkel erinnern dass das sehr falsch ist. Also erst
einmal hatte ich auf dem blauen Kabel Spannung. Das sollte
doch eigentlich die Null sein oder? Also hoffte ich das wenn
ich den Schalter ausschalte keine Spannung mehr da habe. Aber
der blaue Draht hatte immer noch Spannung.
Gemessen habe ich das mit so nen Schraubendreher mit Licht und
einmal auch mit den Fingern :frowning:
Also wurde ist blau die Phase und die Null wurde geschaltet?
Sind die Kabel in dem Schalter falsch installiert? Ist es sehr
gefährlich? Sollte ich einen Elektriker kommen lassen

-hallo-
der blaue draht ist der Nullleiter und es ist normal das da oft Spannung drauf ist,denn er ist ja auch mit anderen Lampen Lampen(Kreisen)angeschlossen.du kannst ihn also ruhig anschließen

Hallo,
das ist sicherlich nicht korrekt verdrahtet - wenn die Leitung direkt aus dem Schalter kommt, kann das problemlos gedreht werden, wahrscheinlicher aber kommt das ganze aus irgendeiner Abzweigdose, die erst einmal gefunden werden möchte. Die eigentliche Funktion (Licht an - Licht aus) ist auch mit dieser Schaltung gegeben, aber du wirst immer das Problem haben, dass z.B. beim Glühbirnenwechsel Spannung anliegt, je nach Anschluss auch am Gewinde der Fassung, welches auch versehentlich berührt werden kann. Aus diesem Grund würde ich vielleicht doch einmal einen Elektriker draufschauen lassen.

Hallo!

Ich kenne mich leider nur mit der kaufmännischen Seite von Strom aus… sorry…

Hallo, falls der blaue Draht (neutralleter) als Lampendraht genutzt worden ist sollte auch beim ausschalten keine Spannung anliegen. In diesem Falle sollte eine Fachkraft nachprüfen, vielleicht war früher ein Transformator oder sonstiges angeschlossen, was ich jedoch bezweifele, amsonsten könnte auch ein Draht in der Schalterdose oder Abzweigdose falsch geklemmt sein.
Gruss
Patrick

Hallo Sickboy2kx,
zuerst zu Deiner letzten Frage:
Ja!!! Du solltest Dir das Ganze von einem Elektriker prüfen lassen!!!

Nun zu den eigentlichen Frage:
Ich gehe davon aus, dass Du vom Lampen-Anschluss redest. Beim Schalter könnte es sogar seine Richtigkeit haben, wenn es ein Schalter für 2 verschiedene Lampen (ein Serienschalter hat 2 Wippen) oder wenn es einer von mehreren Schaltern für eine Lampe ist (bei Wechsel-, Kreuz- bzw. Tast-Schaltern ist das erlaubt).
Die Vorschrift besagt lediglich, dass, wenn ein Null-Leiter mitgeführt wird, dieser die Farbe „Blau“ haben muss. Bei Schaltern braucht man im Normalfall keinen Null-Leiter und kann dann den Blauen auch für andere Zwecke benutzen.
Wenn Du also von der Lampe gesprochen hast, is es definitiv falsch verdrahtet. Du hast leider nicht geschrieben, wie alt die Installation ist. Es gab früher mal eine sogenannte Spar-Schaltung. Dabei wurde etwas getrickst, wenn man zu wenig Adern verlegt hatte und von 2 Schaltern aus eine Lampe schalten wollte. Dabei war dann auch im Ausgeschaltetem Zustand manchmal Spannung auf dem blauen Draht. Diese Schaltung ist aber schon seit Jahrzehnten verboten, da sie sehr gefährlich ist.
Es könnte aber noch etwas anderes sein: Im Verteiler- bzw- Zählerkasten ist der Null-Leiter unterbrochen. Dann ist die Spannung, die Du gemessen hast über ein anderes Gerät bzw. Lampe zugeschleust. Dann ist es noch wichtiger, dass alle Sicherungen ausgeschaltet werden, da sonst Geräte zerstört werden können.
Du siehst, ein Elektriker ist hier auf alle Fälle nötig.
Noch ein Tipp. Ein Phasen-Prüfer wie Du ihn benutzt ist zwar meist bei vielen beliebt, ist aber kein gutes Mess-Instrument. Wenn Du isolierte Schuhe trägst (Turnschuhe, Badeschlapper,…) kann es vorkommen, dass die Spannung nicht angezeigt wird. Auch kann der Vorwiderstand im Schraubendreher defekt sein und Du bekommst die ganze Spannung zu spüren. Kauf Dir bitte ein Mess-Gerät (ca. 10€) oder einen Duss-Pol (ca. 25€) zu Deiner eigenen Sicherheit. Und schalt das nächste mal die Sicherung aus! Auch solltest Du nie die Spannung mit den Fingern messen. Das ist viel gefährlicher als man denkt. Nach einem Stromschlag kann ein so genanntes Herzflimmer auch erst nach 24 Stunden eintreten. Wenn wir Elektriker einen satten Schlag erhalten, werden wir schon mal im Krankenhaus 24 Std. überwacht, obwohl es und eigentlich gut geht.
Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach noch einmal

Gruß Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ähm… lass nen elektriker kommen…
ein kumpel von der gattung gibts wohl überall
über zwei drei ecken…

gruss

Sorry, war im Urlaub, hätte aber hier leider auch nicht helfen können. Hoffe, die Frage konnte inzwischen beantwortet werden. Gruß

Hallo

Wenn du nicht die Möglichkeit hast , die Sache mit einem 2poligen Spannungsprüfer zu überprüfen, und auch sonst keine Ahnung von der Materie hast, solltest du besser einen Fachmann kommen lassen. Verlass dich niemals auf Farben und auf die dämlichen Prüf- Schraubendreher !

Gruss Thomas