Antwort
von
nach 15 Tagen
0
hilfreich
Re^2: Wer kennt dieses Insekt
Hallo Hans
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch nicht rausgekriegt, um was für ein Tier es sich handelt. Kann aber noch einige neue Informationen dazu fügen.
Das Insekt starb tatsächlich sehr bald, nach dem ich es gesehen hatte. Das wäre also eine gute Erklärung für die wirklich eigenartige Fortbewegungsart. Es zog sich vorwärts, kippte aber immer wieder auf die Seite, der lange Hinterleib schlängelte sich dabei hin und her. Am Schluss lag es auf dem Rücken und strampelte mit den Beinen bis es wohl starb (da hatte ich mich aber längst aus dem Keller verdrückt).
Nachdem es gestorben war, ist es innerhalb von ca. 2 Tagen total ausgetrocknet und war danach höchstens noch halb so gross! Ich habe dann nochmals zwei von diesen Tieren im gleichen Raum gesehen, die ich vorher nicht als solche identifiziert hatte.
Das Tier war wirklich ungewöhnlich gross. 4-5 cm und ich glaube, dass ich letztes Jahr noch eines gesehen hatte, das noch etwas grösser war.
Ich hatte den Eindruck, dass das Insekt keine Flügel oder ähnliches hatte, sondern dass der Körper ganz glatt war (so etwa wie eine sehr grosse Ameise, aber mit viel längerem Hinterkörper). Allerdings grauste mir dermassen vor diesem Viech, dass ich es mir nicht so genau angeschaut habe.
Das Tier war durch und durch schwarz und glänzte. Ich konnte auf dem Körper keine Struktur wie etwa Rillen oder Segmente erkennen. Es glänzte so speckig wie Ohrwürmer, allerdings in tiefstem Schwarz.
Da ich dieses Tier erst zweimal gesehen habe, denke ich, dass der Keller wohl nicht der bevorzugte Aufenthaltsort ist, sondern dass es da rein gefallen ist. Ich habe im Garten übrigens ein paar Mal Libellen gesehen.
Ich würde mich freuen, wenn du nochmals zurück schreiben könntest. Das Tier, bzw. die Überreste, wurde vom Hauswart weggewischt. Ich kann also momentan nicht mit einem Exemplar dienen.
Viele Grüsse
Christina