Prozessor aufrüsten

Hallo,
ich möchte meinen alten AMD 650MHz K7 Prozessor gegen einen schnelleren tauschen. Weiß aber nicht, was da in Frage kommt, vielleicht kann mir jemand helfen?

Hier sind ein paar Daten aus AIDA32 (lieber mehr als zu wenig, dachte ich).

Zum Motherboard gibt es nirgends mehr Handbücher oder BIOS-Upgrades, hab ich schoin gesucht.

Vielen Dank für Tips!

Grüße,
Pipo


CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon, 650 MHz (3.25 x 200)
CPU Bezeichnung Pluto, K75
CPU Stepping A1
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Built-In, Half-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 242 Contact Slot A Cartridge
Gehäusegröße 13.99 cm x 6.27 cm x 1.64 cm

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/26/2002-AMD-75X-W977-6A6S2B09C-00
Motherboard Name Biostar M7MKA

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s

Hallo,
ich möchte meinen alten AMD 650MHz K7 Prozessor gegen einen
schnelleren tauschen. Weiß aber nicht, was da in Frage kommt,
vielleicht kann mir jemand helfen?

Was soll das bringen? Kauf dir einen neuen PC, wenn du mehr Leistung brauchst.

Das Board unterstützt AFAIK alle Slot A - Athlons (das sind die ganz, ganz alten im Steckkartenformat) bis 950 MHz, aber für die Teile zahlst du inzwischen Liebhaberpreise, falls du überhaupt noch einen aufgetrieben kriegst. Das ist rausgeschmissenes Geld, weil es gemessen am heutigen Anforderungen ziemlich egal ist, ob du zu wenig oder ein wenig weniger zu wenig Leistung hast. *g*
Erstens ist ein alter Athlon der ersten Generation mit 950 MHz gemessen an heutigen Anforderungen auch zu lahm und 2. besteht ein PC ja nicht nur aus CPU.

LG, Jesse

Danke für die Aufklärung. Die rhetorischen Fragen und schulmeisterliche Tonart ignorierend, verstehe ich faktisch, daß mein Mainboard AMDs nur bis 950MHz unterstützt, somit definitiv veraltet ist.

Die rhetorischen Fragen und
schulmeisterliche Tonart ignorierend, verstehe ich faktisch,
daß mein Mainboard AMDs nur bis 950MHz unterstützt, somit
definitiv veraltet ist.

Das war durchaus keine rhetorische Frage, sondern ich wollte tatsächlich ernsthaft wissen, was du dir von der Aktion erhoffst. Wenn du den PC sehr speziell einsetzt, um unter Win98 oder Linux irgendwelche Sachen zu tun, bei denen dir 20 oder 30% reine CPU-Leistung weiterhelfen (könnt ja darüber entscheiden, ob du Video gucken kannst oder nicht), mag es begrenzt Sinn machen.

Aber wenn du den PC mit aktueller Software unter WinXP umfassend nutzen willst, greifen noch andere Restriktionen, wie die geringe Speichermenge und Bandbreite, die fehlende Möglichkeit, aktuelle Grafikkarten zu nutzen, fehlende Anschlussmöglichkeiten usw. usf. Da ist der Stand der Technik nun schon 3 - 4 Generationen weiter. Ein komplettes Upgrade mit Prozessor, Speicher und Grafik bis zur maximalen Ausbaustufe würde den PC nicht mal halb so schnell machen, wie einen 2jährigen Billigst-PC für 100 EUR von eBay. Da hat das Aufrüsten IMHO keinen Sinn mehr, ist nur rausgeschmissenes Geld.

LG, der Schuldirektor *g*