Defekte Grafikkarte?

Hallo,

mir ist mein laptop medion akoya mit win 7 runtergefallen und nun ist der bildschirk defekt, ich sehe nichts mehr.
aber wenn ich den laptop an meinen bildschirm anschließe ist es zumindest lesbar und ist alles lila. das problem was ich habe ist, wenn ich den laptop runterfahre ist blötzlich das desktopbild für eine kurzen moment vollständig da und der screen mit " pc wird runtergefahren" ist vollkommen graphisch ok, so wie es sein soll.
hat irgendjemand eine erklärung dafür? oder erfahrung damit?
vom system her ist alles ok, der laptop läuft so wie es sein soll.
wenn es die grafikarte ist musste doch alles lila sein, oder ?

herzlichen dank für eure hilfe

beste grüße
mtb

Probier mal nen anderen Monitor…
Meiner ist manchmal auch Lila, wenn ich ihn aus und wieder an mache ist alles normal.
Muss nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein…

danke für den tip, obwohl ich nicht glaube das es das ist.den vor dem sturz lief der monitor ja einwandrei mit dem laptop. aber probieren werd ich das bestimmt.
danke
mtb

Hallo,
könnte aber auch sein, dass durch den Sturz die Elektronik im Notebook-Bildschirm so zerstört wurde, dass das rückwärts auf den Monitor-Ausgang auswirkt.
Mein Tipp:
TFT abmontieren, wenns dann ok ist, dann ist die Grafikkarte ok.
Wenn nicht, kann es immernoch das Kabel zum Monitor sein.
Grüsse
Joachim

1 Like

problem behoben…
…nachdem immer öfter beim hoch- und runterfahren ein normaler bildschirm zu sehen war, hab ich mal die software auf den stand von vor dem sturz gebracht. das hat ein wenig besserung gebracht…dann hab ich den laptop auf widerherstellung beim kauf gebracht und siehe da… ich sehe wieder alles!
warum?..ich weiß es nicht! egal ich kann ihne weiter benutzen.

herzlichen dank für ale die tips und hilfe.
gruß
mtb