fleischfressendePflanzen

Hallo,
ich habe mir eine fleischfressende Pflanze zugelegt.
( Dionea ).
Wie pflege ich sie am besten,das sie mir nicht eingeht.
Danke für eure Antwort

Hallo
Wichtig ist vor allem: Kalkfreies Gießwasser, d.h. entweder Regenwasser oder destilliertes Wasser, kein Leitungswasser! Auch auf Düngen reagieren die Pflanzen sehr allergisch. Da die Pflanze es zwar sehr feucht mag, aber auch mal zu Wurzelfäule neigen kann, nimmst du am besten einen größeren Topf, füllst ihn etwa 2 - 3cm hoch mit Seramis (Tongranulat) und füllst den Topf anschließend mit spezieller Carnivorenerde oder reinem Naturtorf. Die Pflanze sollte möglichst sonnig stehen, dabei aber nicht austrocknen. Je nach Hybride färben sich dann die Falleninnenseiten rot. Im winter sollte die Pflanze insgesamt etwas trockener stehen, sonst faulen die Wurzeln. Noch etwas zum Thema „füttern“: Prinzipiell ist es nicht notwendig, die Pflanze zu füttern. Du kannst zwar ab und zu eine lebende Fliege zu Demonstrationszwecken in eine der Fallen setzen, beachte aber, das eine Falle nur 2 - 3 mal verdauen kann bzw. nach 4 - 7 Schließzyklen abstirbt
Für weitere informationen kannst du dich ja auch mal hier umsehen: www.carnivoren.org ,Webseite der Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid, Metti, aber da habe ich überhaupt keine Ahnung und so eine Pflanze noch nie gehabt. Gib den Namen doch mal bei Google oder Wikipedia ein.

Viel Erfolg - und ich hoffe, sie wird nicht zuuuuu groß :wink:
ekki777

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, schau doch mal hier: http://www.hausgarten.net/pflanzen/fleischfressende-…

Meine letzte ist eingegangen, von daher kann ich Dir leider keine genaueren Tipps geben, sorry!

Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Metti0170,

mit fleischfressenden Pflanzen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Sorry!

MfG Heike

Hallo,
ich habe mir eine fleischfressende Pflanze zugelegt.
( Dionea ).
Wie pflege ich sie am besten,das sie mir nicht eingeht.
Danke für eure Antwort

Hallo Metti,dabei kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß Pekoe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und sorry, ich hatte leider noch keine Dionea, so dass ich dazu leider nicht weiterhelfen kann. Vie Glück von anderer Seite.
Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Metti

Also als erstes ist es wichtig nur mit Regenwasser oder Destiliertem Wasser zu gießen da die Pflanze den Kalk im Wasser nicht verarbeiten kann und nach einer weile eingeht.
Auch sollte man kein Abgekochtes wasser nehmen,dieses hat immer noch den selben Kalkgehalt wie Leitungswasser.
Das Substrat immer Feucht halten es kann im Anstauverfahren gegossen werden d.h.im untersetzer kann immer wasser stehen.
Zweitens sollte nur Hochmoor Torf als Substrat genommen werden und zwar ungedüngt,dieser kann mit einigen zuschlägen wie Sand oder Perlite lockerer gemacht werden(Bei mir hat sich „Floratorf“ bewährt,ist erhältlich im Baumarkt z.B Knauber).
Verhältnis Torf zu Zuschlägen 2:1 bis 3:1.
Um die Moore zu schonen wo der Torf abgebaut wird benutze ich auch beim Umtopfen den alten Torf der nur mit neuem Torf und Zuschlägen versehen wird.
Torf zersetzt sich mit der Zeit daher sollte man wenig bist mittelzersetzbaren Torf wählen.
Die Pflanze Benötigt sehr viel Licht damit die Fallen schön Rot werden.
Südfenster Seite ist zu empfehlen Temperaturen über 32 Grad sind zu vermeiden.
Wenn ein Blüttenstengel kommt und die Pflanze ist noch jung sollte man diesen abschneiden ansonsten steckt die Pflanze ihre Kraft in die Blütte und es werden keine fallen gebildet.
Wird die Pflanze in einem Glasgefäs gehalten ist umbedingt auf die Temperatur zu achten da sonst die Pflanze Verbrennen kann.
Dionea läst sich auch drausen halten und ist Winterhart(der letzte harte winter hat bei mir allerdings ein paar verluste gefordert).
Man kann die Pflanze auch Durchkultivieren dafür sollte eine Zusatzbeleuchtung angeschaft werden.
Leuchtstoffrören mit Tageslich oder Biolicht genannt haben sich bei mir bewährt.
Auf der Seite http://www.fleischfressendepflanzen.de
kann man sich sehr gut Informieren und Anregungen holen.
Auch ist zu beachten das die Pflanzen bei jedem anders wachsen obwohl sie eventuel gleich gehalten werden :wink:
So nun wünsch ich dir viel Spass mit deinem Insektenvernichter und das dein Bestand an Pflanzen grösser wird.
Wenns dennoch Fragen gibt immer raus damit.

M.f.G Digga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen :smile:

Die Venusfliegenfalle ist für meinen Geschmack die anspruchsvollste aller FFP. Ich empfehle sie entweder in einen eher schattigen Bereich das Balkons oder Gartens zu stellen so das sie maximal 10%, sprich Morgen oder Abendsonne, der Sonneneinstrahlung abkriegt. Falls sich jedoch trotzdem nur langsam die Fallen bilden oder schnell gelb/rötlich werden, dann etwas mit der Sonneneinstrahlung variieren (5-10%) weil die Luftfeuchtigkeit überall in Deutschland anders ist. Des Weiteren sollte die Pflanze immer mindestens Daumenhoch in Regen/Brunnenwasser stehen. Im Winter ist es ausserdem sehr wichtig eine konstante Temperatur zu gewährleisten, weswegen Schlaf-, Wohnzimmer oder Küche eher ungeeignet sind. Zusätzlich 1-2 mal die Woche sanft mit Wasser besprühen.

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen :smile:

Die Venusfliegenfalle ist für meinen Geschmack die anspruchsvollste aller FFP. Ich empfehle sie entweder in einen eher schattigen Bereich das Balkons oder Gartens zu stellen so das sie maximal 10%, sprich Morgen oder Abendsonne, der Sonneneinstrahlung abkriegt. Falls sich jedoch trotzdem nur langsam die Fallen bilden oder schnell gelb/rötlich werden, dann etwas mit der Sonneneinstrahlung variieren (5-10%) weil die Luftfeuchtigkeit überall in Deutschland anders ist. Des Weiteren sollte die Pflanze immer mindestens Daumenhoch in Regen/Brunnenwasser stehen. Im Winter ist es ausserdem sehr wichtig eine konstante Temperatur zu gewährleisten, weswegen Schlaf-, Wohnzimmer oder Küche eher ungeeignet sind. Zusätzlich 1-2 mal die Woche sanft mit Wasser besprühen.

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Moin,
ganz übersehen… die Dionaea mag keine trockne Zimmerluft. Also am besten in einen größeren Topf umpflanzen (als Substrat Weiß-/Hochmoortorf). Ansonsten mag sie es, wie fast alle Fleischis recht hell, gern auch volle Sonne.
Im Winter kühler.
Siehe auch http://fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id…
Gruß
Lars