Float und poition absolute

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte in einem div einen Div positionieren und diesen umfliessen lassen.

  
  
 dummy text Box dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy text t dummy text dummy text dummy text t dummy textxt dummy text t dummy text dummy text dummy text t dummy text dummy text dummy te dummy text t dummmy text dummy text dummy text dummy text dummy text dummy ext dummy text dummy text t dummy text dummy text dummy text t dummy text dummy text dummy text t dummy text dummy text dummy text dummy text   
  
  

Sobald ich das position:absolute; rausnehme, wird der container wie gewünscht umflossen, aber falsch positioniert.
Packe ichs rein, steht der container richtig, der text geht aber einfach durch, statt zu umfliessen.

Das gibts doch gar nicht… Wie kann ich den Container positionieren und umfliessen lassen?
Danke im vorraus für eure Mühe.
Gruß
Oliver

Hallo (auch) Oliver :wink:

die beiden Positionierungsarten relative und absolute haben zwei völlig verschiedene philosophische Ansätze.

Relative ermöglicht Dir, ein Objekt relativ zu seiner im Fließtext bestehenden Position zu verschieben, trotzdem wird der Raum der unmanipulierten Position für das Objekt im Fließtext beibehalten, was bedeutet, dass Du bei relativer Verschiebung das Objekt über den umgebenden Text schieben wirst. Somit kannst Du diese Methode für Dein Vorhaben nicht verwenden.

Bei der absoluten Positionierung wird die Position im gesamten Dokument festgelegt (oder in Elternelementen mit position:relative), hierbei wird aber von dem positionierten Objekt kein Raum im fließenden Dokument belegt, sondern es agiert völlig unabhängig von restlichen Inhalten und wird auch nicht durch diese beeinflusst.

Wie Du siehst, entsteht in beiden Fällen das Problem, dass ein Objekt entweder im Textfluss enthalten ist und umflossen werden kann, oder eben nicht im Textfluss enthalten, aber absolut positionierbar ist - leider gibt es dafür keine Lösung, die mir bekannt ist.

Liebe Grüße,
Oliver

Hi Oliver,

danke für Deine schnelle Antwort.
Puh, dachte schon, ich hätte was übersehen…
Man Man. Das ist aber eine dicke Schwäche von css. Bilder geht, Tabellen geht und divs nicht?!

Gruß
Oliver