Beton einfärben

hallo zusammen,

ich möchte mir einen gartenweg anlegen und habe dazu eine frage. es soll ein betonweg werden, den ich mittels einer form anlegen will. da ich keinen grauen beton mag, solls es dunkel werden,also in richtung schwarz. mit welchen mitteln bekomme ich das hin? habt ihr bezugsquellen und anregungen für mich?

vielen dank und ein schönes wochenende wünscht euch

Thomas

Hallo Thomas,
man könnte das mit Pulverpigmenten, die eigentlich zur Lackherstellung benutzt werden, versuchen. Bei schwarz fällt mir spontan oxidschwarz ein. Verpackungsgröße: 25 kg Gebinde. Das Problem ist jedoch, dass das nur mit ganz viel Glück über den Malerfachgroßhandel zu besorgen ist. Vorausgesetzt, die machen sich die Mühe und bestellen das bei ihren Lieferanten, von denen sie auch Lacke beziehen.
MfG und ein schönes Wochenende wünscht BM

PS: Verbrauchswerte dafür gibt es nicht, da die Menge des zu verwendenen Pigments sowohl von der Färbekraft als auch vom gewünschten Endfarbton sowie die Ausgangsprodukt abhängt. Wichtig ist nur, Du musst den ganzen Matsch in einem Ritt färben, da Du ansonsten den Farbton nicht mehr hinbekommst, wenn noch etwas fehlen sollte.

Hi Thomas,
versuch’s doch 'mal mit Russ…
Gruß Jukaido

Hallo Thomas,

es gibt spezielle Farben, mit denen man Beton einfärben kann.
http://www.kremer-pigmente.de/zementliste.htm

http://dyckerhoffweiss.de/

google mal, es gibt so viele

LG Rosenfreak

gewöhnungsbedürftiger Betonboden im Garten
Warum muß der Betonboden eigentlich gefärbt werden?
Ich persönlich finde die Vorstellung von gefärbten Betonboden im Garten sehr gewöhnungsbedürftig.
Die „Naturfarbe“ von Beton ist durch den Zementzusatz nun mal grau.
Ganz gleich welche Farbe Du nimmst, irgentwann wird der Boden doch verschmutzen und vielleicht ist er dann doch wieder grau?

Bayer
Hallo !

Bayer in Krefeld - Uerdingen stellt eine große Palette an Pigmenten he zum Färben von Beton. Die Farben reichen von grau, braun nach rot. Meist sind das Eisen- und Manganoxide.
Man kennt diese Farbtöne z.B. von Radwegen.
Wo man die kaufen kann, weiß ich nicht.

Etwas anderes könnte problematisch werden : Da sich Gartenboden hebt und senkt, wird die Betonplatte irgendwann brechen. Außerdem wird der Boden versiegelt, das Wasser muss oben ablaufen und kann nicht versickern.

Pflastersteine ?

Jochen