Expertenwissen
Von: , 10.07.2010 19:06 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,

kann ich Beton beim Mischen eine Farbe zusetzten, um diesen z. Bsp. der Umgebung, wie Rasen, Sand, altes Mauerwerk, etc., anzupassen?

Danke für die Antwort.

Holger

9 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: Beton einfärben
    hi,
    prinzipiell kann ich diese frage mit ja beantworten. allerdings sollten sie nur spezielle farbe benutzen damit sie den chemischen prozess der zum erhärten führt nicht verzögern oder sogar aufhalten. fragen sie einfach in bau fachmärkten nach betonfarbpigmenten oder schauen sie im internet.
    die dosierung der farbe hängt dann von ihrem geschmack ab.

ich hoffe ich konnte ihnen damit helfen.

gruß daniel

kann ich Beton beim Mischen eine Farbe zusetzten, um diesen z.
    Bsp. der Umgebung, wie Rasen, Sand, altes Mauerwerk, etc.,
    anzupassen?

Danke für die Antwort.

Holger
  2. Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich
    Durch die Zugabe von Farbstoffen zum Normalbeton lassen sich nur Farbtöne erreichen, die dunkler als der graue Zement sind. Also keinsfalls Sandfarben.
    Außerdem entstehen beim Einmischen in den Frischbeton Farbschlieren, weil die Gleichmäßigkeit des Farbtones kaum erreicht wird.
    Zur optimalen Einfärbung wird deshalb
    W e i ß z e m e n t empfohlen, der allein mit den Farben vermischt wird.
    Dann erst erfolgt die Vermischung mit den Zuschlagstoffen und die Zubabe von Wasser. Auch der Zuschlagstoff muss an den Farbton angepasst sein.
    So passt zur Sandstenfarbe kein erdbrauner Kies.
    Für die Einfärbung gibt es auf guten Baumärkten Farbpigmente als Pulver und Suspension.Die Farbdosierung ist jeweils vorgegeben.
    So gibt es z.B Eisenoxid in schwarz und rot(Mauerziegel), chromoxidgrün(Rasen) usw.
    Die Farbintensität steigt mit der Zugabemenge zunächst an, erreicht dann aber eine Sättigung.
    Für die richtige Farbeinstellung sind Kleinversuche unumgänglich. (z.B. in einem Pappbecher)
    Ebenso kann die Frischbetonfarbe von der des abgebundenen Betons bei unterschiedlichen Wasserzugaben abweichen.
    Falls es noch Fragen gibt, bitte melden.
    Frohes Schaffen wünscht
    Jürgen Stubbe
  3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
  4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Hallo,
    ist schwierig, weil die Farbe nicht nur basenbeständig sein muss, sondern auch gegen einen feinst verteilten grauen Farbstoff ankämpfen muss.
    Was geht ist weiss "Dyckerhoff Weiss"
    von anderen, richtigen Farben weiss nich nix.
    Gruss
    Erich.
  5. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Ich hoffe, die Frage bezieht sich nicht auf normale Wandfarbe o. ähnliches. Davon würde ich dringen abraten. Die Zusatzmittel in den Farben dürften beliebige Zementreaktionen herbeiführen, respektive notwendige Reaktionen unterbinden (z.B. Abbauprodukte von Stärkebasierten Dispergiermitteln).

Grundsätzlich ist die Einfärbung von Beton aber kein Problem, wenn man die richtigen Pigmente verwendet (nur mal ein paar Beispiele für Hersteller: REMEI, Bayferrox, Salzgitter, Scholz,...)

Ohne Vorabversuche würde ich die Verwendung von Pigmenten aber nicht empfehlen. Die Farbe des Endproduktes ändert sich zunächst im Laufe der Hydratation, später infolge von Karbonatisierung und Auswaschung der Pigmente.

Für die Farbbrillianz empfiehlt sich die Verwendung von Weißzement. Grauzemente, insbesondere CEM II und CEM III können beliebige Farben und spätere Änderungen hervorrufen. Um Schwarz zu erzielen kommt man um Weißzement gar nicht herum (alles andere wird allenfalls anthrazit).

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben und viel Spaß beim Betongestalten.
  6. Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich
    Hallo,Ja es gibt dafür farbzusätze im Baumarkt
    Gruß
  7. Antwort von nach 19 Tagen 0 hilfreich
    Hallo Holger,

ja, das geht, Ich denke, dann müsstest Du den Beton selber mischen, und statt grauen Zement farbigen Zement nehmen. Diesen Zement bekommst Du im Fachmarkt. Ggf. muss dieser sogar bestellt werden.

mfg
    dschengiz
  8. Antwort von nach 70 Tagen 0 hilfreich
    Guten Tag, Liebe/-r Experte/-in,

kann ich Beton beim Mischen eine Farbe zusetzten, um
    diesen z. Bsp. der Umgebung, wie Rasen, Sand, altes Mauerwerk,
    etc., anzupassen?

Danke für die Antwort.

Holger
    hallo erstmal,zum thema beton färben kann ich nur aus
    eigenerfahrung schreiben.
    ich habe bereits einige bauteile aus gefärbtem beton
    erstellt(allerdings nicht im standsicherheits
    relevanten bereich),und bis jetzt sind alle noch in
    tackt und dazu hab ich lediglich ganz banale abtönfarbe
    aus dem billigbaumarkt verwendet,diese ist ein
    mineralisches produkt auf wasserbasis,und verträgt sich
    gut mit dem eingenschaften von zement.
    eine gute alternative um geld zu sparen,da solche
    farbpigmente schwer zu beschaffen sind und recht teuer
    dazu.

sollte aber jemand größere mengen benötigen und das im
    standsicherheitsrelevanten bereich,dann kann ich
    produkte der firma maxit empfehlen.
    dort bekommt man vorgemischten werktrockenmörtel im
    standsilo vor die tür geliefert und man kann mittels
    des mischers am silo den fertigbeton in beliebiger
    menge entnehmen.
    die farbenvielfalt ist auch recht gut.

mfg
    der maurermeister
  9. Antwort von nach 473 Tagen 1 hilfreich
    Guten Tag,

hallo erstmal,zum thema beton färben kann ich nur aus eigenerfahrung schreiben.
    ich habe bereits einige bauteile aus gefärbtem beton erstellt(allerdings nicht im standsicherheits relevanten bereich),und bis jetzt sind alle noch in tackt und dazu hab ich lediglich ganz banale abtönfarbe aus dem billigbaumarkt verwendet,diese ist ein mineralisches produkt auf wasserbasis,und verträgt sich gut mit dem eingenschaften von zement.
    eine gute alternative um geld zu sparen,da solche farbpigmente schwer zu beschaffen sind und recht teuer dazu.

sollte aber jemand größere mengen benötigen und das im standsicherheitsrelevanten bereich,dann kann ich produkte der firma maxit empfehlen.
    dort bekommt man vorgemischten werktrockenmörtel im standsilo vor die tür geliefert und man kann mittels des mischers am silo den fertigbeton in beliebiger menge entnehmen.
    die farbenvielfalt ist auch recht gut.

mfg
    der maurermeister
Jetzt auf diese Frage antworten!