Wie lann ich meiner Tochter mehr Geld lassen ohne das wir ganz verarmen?

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Status ist folgender:
Verheiratet,1 Kind 19Jahre noch zu Hause 3,Lehrjahr.
Meine Frau Arbeit 30 Stundenwoche-
Ich 50J., ALG II Empfänger aus folgenden Grund.
Schwerbeschädigt nach 2 Herz OP‘s, Schlaganfall, Knieprothese-SB 80+G
Hatte Rente ,wurde wieder weggenommen und seit über 1 Jahr läuft der 2.Widerspruch
Also ich wurde hin und her gereicht Rentenkasse-ALGI-ALGII und nun?
Hartz 4 durch Krankheit! Also meine Frage:
Wie kann ich absichern das meine Tochter(18) die immer mehr verdient ,Ihr Geld selbst
anlegen und für Sachen und Fahrerlaubnis behalten kann. Es kann nicht angehen das wir immer weniger Geld bekommen nur weil Sie immer mehr verdient .Man kann doch dem Kind nicht das selbst verdiente Geld wegnehmen. Sie gibt ja nun schon 230,00 Euro im Mona ab.Kindergeld+50,00€!
Nehme ich Ihr das Geld weg hat Sie keinen Bock mehr und es werden gleich wieder neue Hatz 4er erschaffen.
Nur eine eigene Wohnung geht auch noch nicht bis Sie ausgelernt hat und eine feste Arbeitsstelle hat.
Die BG gesetze sind das letzte in diesen Staat und vor allem ungerecht auch Kranken ,vor allem Behinderten gegenüber die gar kein Geld verdienen können!
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit wie man dem Kind mehr Geld lassen kann ohne selbst noch ärmer zu werden.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ast

Hallo,
die Antwort wird Ihnen nicht gefallen:
Es ist EINE FAMILIE, bei der ein vom Steuerzahler unterstützter lebt. Damit ist alles gesagt. ALLE müssen zusammen halten, nicht nur Ihre Frau, auch Ihre Kinder. Sorry - sollte eigentlich einleuchten. Man kannsich sein Schicksal nicht aussuchen, weder Freud oder Leid.
Alles Gute !

Hallo,
es wird nicht funktionieren, denn auch kinder sind gegenüber ihren eltern gegenüber unterhaltspflichtig.
schauen sie auf www.sozialhilfe24.de oder www.hartz4.de nach.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen meine späte Antwort, ich befinde mich gerade im Urlaub an der Ostsee.

Ich gehe davon aus, dass Sie nur eine Tochter haben. Sie haben zwei verschiedene Alter angegeben, einmal 18, einmal 19.
Die eine Tochter macht eine Berufsausbildung. Richtig? Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) wird wahrscheinlich nicht gezahlt, da sie noch zu Hause wohnt und zusätzlich noch Ausbildungsvergütung erhält.
Der Gesetzgeber hat gesagt, dass jedes Erwerbseinkommen eines Familienmitgliedes, die in einer Bedarfsgemeinschaft zusammengefasst werden, nach Abzug von Freibeträgen auf den Bedarf anzurechnen ist. Es könnte also durchaus sein, dass mit Kindergeld, Ausbildungsvergütung und evtl. BAB der (eigene) Bedarf ihrer Tochter gedeckt und das übersteigende Einkommen, sofern überhaupt vorhanden, auf den Bedarf der restlichen Familienmitglieder anzurechnen ist. Das gleiche gilt für das Einkommen Ihrer Frau.
Ohne die näheren Angaben zur Leistungsberechnung zu kennen, was mich hier auch nichts anzugehen hat, sollten Sie den Sachbearbeiter im Jobcenter ansprechen und um Erklärung der Berechnung bitten, insbesondere warum und in welcher Höhe das Einkommen Ihrer Tochter angerechnet wird. Bitte bedenken Sie, dass die Eltern gegenüber den Kindern, die sich in Erstausbildung befinden und noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, grundsätzlich unterhaltspflichtig sind - natürlich im Rahmen des finanziell Möglichen. Das erklärt zum anderen, warum die Bedarfsgemeinschaft aus insgesamt drei Personen besteht, nämlich Sie, Ihre Frau, Ihre Tochter. Insofern prüft man damit indirekt Ihre Unterhaltspflicht.

Vielen Dank für Ihre Information.
Ich dachte es mir schon das nichts zu ändern geht.
Ich habe eh alles neu beantragt und werde nun sehen wie es weitergeht.
Ist aber trotzden ungerecht.Auch ich habe bis zum Krankheitsfall ununterbrochen durchgearbeitet ohne AA
und nun ist man einfach verarmt,da der Kampf mit der Rentenkasse auch schon ewig dauert.Nur Hartz 4 und Hartz 4 Empfänger sind nicht alle gleich,die einen durch Faulheit und Alkohol ,die anderen wie ich durch Krankheit.Man muss es halt hinnehmen was da oben für Unsinn gemacht wird.Holland hates vorgemacht die Leute wieder ins Arbeitsleben zu führen.
Werde shen wie es weiter geht und ich möchte mich noch mal recht herzlich für die auch nette Antwort bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ast
und Familie