Was tun, wenn Stecker in der Steckdose abbricht?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich wollte vor kurzem einen Stecker aus einer Steckdose ziehen. Habe eigentlich keine besondere Gewalt angewendet. Leider ist der Stecker schon etwas älter gewesen, von einer Mehrfachsteckdose. Jetzt ist das Vorderteil des Steckers in der Steckdose hängengeblieben. Er ist quasi in der Mitte auseinander gebrochen, so dass ich zwar an dem Stecker ziehen kann, aber dann wahrscheinlich sämtliche Kabel rausreißen würde…

Hab keine Ahnung, wie ich den Stecker jetzt wieder da raus kriegen soll… Hat jemand eine Idee? Oder muss ich da einen Elektriker holen?

Danke schonmal!

son Stecker kann ziemlich gefährlich sein!

ich würde an deiner Stelle einfach alle Sicherungen ausschalten und dann den Stecker raus basteln.

Wenn das nicht geht, kannst du zur Not die Steckdose ausbauen und eine neue einbauen…

WICHTIG!! ist bei all diesen Sachen das du alle Sicherungen ausgeschaltet hast

Danke für die Antwort!

Und wenn ich die Sicherung ausschalte kann dann nichts passieren? Also weil ich beim „Stecker raus basteln“ bestimmt an die ganzen Drähte da drinnen komme?!

ich würde sicherheitshalber einfach alle sicherungen ausschalten, die da sind … sicherung aus = kein strom…
(ausser bei reststrom in verbraucher, aber das ist bei dir ja nicht der Fall)

Eine geringe chance besteht aber , das z.B. geklauter Strom in der Wg liegt, dann würde das „Sicherung ausschalten“ evt nix bringen.

Um gaanz sicher zu gehen, könnteste dir im Baumarkt für ?10€? n billiges strommess/prüf gerät kaufen und die Kabel überprüfen …
Dann biste 100% sicher …
Dazu ist immer eine islotierte(!) Zange hilfreich, da musste die Kabel nicht anfassen…


Ein Joke am Rande :

Einen nicht ganz ernst gemeinten Tipp hätte ich noch:
Alle Sicherungen aus, dann:
Normalerweise sind die Kabel isoliert, da kannst du anfassen und die blanken Enden gegeneinander hauen …
Falls noch strom drauf ist kommt ein Blitz und ein Knall und dann … sollte irgendwo eine Sicherung fliegen …
^^ dann nimmste dir nen Kollegen in dicken Arbeistschuhen(gummi und so wegen isolierung), der dich wegtritt falls etwas passiert :wink:
UND gaanz wichtig … nicht hinschauen ob ein Blitz kommt … (Kopf wegdrehen)

^^ das ist wie gesagt eine ziemlich dumme Art zu überprüfen ob noch Strom da ist … Aber mir hat das automatische zusammenschlagen von Drähten bevor ich dran rumbastle schon den ein oder anderen Stromschlag erspart …
und … JAAA ich weiss sowas DARF man nicht und macht man nicht!!

Joke Ende

Hallo
Bischen spät , ich hoffe nicht zu spät . Komme gerade aus dem Kroatienurlaub .
Also zuerst Sicherung raus , dann das was vom Stecker übrig ist rausziehen . Zuletzt mit der Zange die beiden Kontaktstifte , falls sie noch drin bleiben , ziehen .
An das Kabel muß ohnehin ein neuer Stecker .
Falls die Kontaktstifte in der Dose festgeschmort sind , muß die Steckdose ausgewechselt werden .
Viele grüße .

Danke für den Tipp. Werd ich am Wochenende mal ausprobieren. Wenn ich meine Sicherung gefunden hab :wink:

Hallo,

wollt mir noch kurz für den Tipp bedanken :smile:
Hab den Stecker inzwischen wieder rausbekommen und ich lebe noch…
War letztendlich doch weniger spektakulär als ich dachte.

Viele Grüße

Hallo,

wollt mir noch kurz für den Tipp bedanken :smile:
Hab den Stecker inzwischen wieder rausbekommen und ich lebe noch…
War letztendlich doch weniger spektakulär als ich dachte.

Viele Grüße