Katze pinkelt überall hin!

Hi,
das Thema war ja schon öfters da - und wenn ich mich recht erinnere, auch ein guter link zu Tips.

Hätte den jemand gerade parat? Please!?

Guinness (der Kater, der samt seiner Besitzerin zwei Monate bei mir wohnte) hat nämlich mittlerweile ne kleine Spielkameradin.

Die war 1,5 Wochen stubenrein, fing dann aber an, alles vollzupinkeln.
Mit Guinness versteht sie sich super, ist manchmal aber laut ihrer Besitzerin ein bisschen ängstlich beim Toben mit ihm.

Sie kam mit erst 8 oder 9 Wochen vom Bauernhof.

Pinkelte aber eben nicht von Anfang an.

Mittlerweile andauernd ins Bett (in dem sie aber auch schläft), auf alle möglichen anderen weichen Sachen, und einmal sogar in den Abfluss von der Dusche (man, zu sowas kriegt man sonst keine Katze! *g*).

Sie dort, wo sie hinpinkelt, zu füttern, bringt auch nichts.

Nun, ihre Besitzerin ist ratlos.
Ein link würde mir aber reichen, bevor ihr Euch die Finger wundtippt.

Danke schonmal!

gruss, isabel

Hallo, Isabel,

das Thema war ja schon öfters da - und wenn ich mich recht
erinnere, auch ein guter link zu Tips.

Hätte den jemand gerade parat? Please!?

diesen zwar nicht, aber ein paar aus meinem eigenen Archiv:

http://www.vetvita.de/haustiere/katzen/unsauberkeit… (3 Seiten)

http://www.tier-freund.de/katzen06.htm

http://www.katzen-kater.org/katzen/katzen-sauberkeit…

http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierh…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

zuallererst immer an eine organische Ursache denken, vor allem, wenn die Katze vorher stubenrein war. Also mal ab zum Tierarzt (idealerweise mit frischer Urinprobe - sollte ja kein Problem sein, wenn das Viech überall hinpieselt) und auf Blasenprobleme untersuchen.

Wenn das als Ursache ausgeschlossen ist, kann es sich um ein Verhaltensproblem handeln.

Möglichkeit 1: die Katze mag das Katzenklo nicht
Teste aus, ob sie mehr Klos will, andere Klos (mit oder ohne Haube), andere Standorte, andere Streu usw.

Möglichkeit 2: die Katze protestiert gegen irgendwas oder fühlt sich unsicher und markiert daher
Versuche festzustellen, in welchen Situationen sie pieselt. Ist es wenn sie alleine ist? wenn der andere sie ärgert? wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt? wenn Besuch da ist?

Möglichkeit 3: die Katze ist nicht 100% stubenrein
Vielleicht zu früh entwöhnt oder es als Bauernhofkatze nicht gewohnt, das Klo immer zu nutzen. Dann normale Sauberkeitserziehung durchführen. Katze beobachten und bei „verinnerlichtem“ Gesichtsausdruck ins Klo setzen.

Als Hilfsmittel bei Harnmarkieren ist das Pheromonpräparat „Feliway“ (gibt es z.B. hier http://www.tiershop.de) zwar nicht immer, aber oft erfolgreich.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Organisch alles okay?

Dann die üblichen Fragen:

  • sauberes Katzenklo?
  • genug Streu darin?
  • ungestörtes Örtchen?
  • vielleicht will sie ein 2. klo?

Das alles entscheidet die Katze, nicht Du…

Sie kam mit erst 8 oder 9 Wochen vom Bauernhof.

ERST ist gut!!! 8 - 9 Wochen ist viel zu früh! Frühestens mit 12 Wochen sollten die Kitten wegkommen.
Aber das kann man auch noch 1000x sagen…

Nachdenklichen Gruß
Carmen

*g*
Hi,

Sie kam mit erst 8 oder 9 Wochen vom Bauernhof.

ERST ist gut!!! 8 - 9 Wochen ist viel zu früh! Frühestens mit
12 Wochen sollten die Kitten wegkommen.
Aber das kann man auch noch 1000x sagen…

Sie kam mit erst 8 oder 9 Wochen - damit meinte ich, sie war erst 8 oder 9 Wochen, als sie…

Hab ich das jetzt echt falsch, oder nur missverständlich, ausgedrückt?

Die Sache ist, sch***** tut sie ja problemlos ins Klo, und das kann sie besser als Guinness, der weiterhin nicht rafft, wie er seine Häufchen zuscharrt.

Ich werde ihr mal empfehlen, es mit einem zweiten Klo auszuprobieren, aber an sich sieht es eindeutig nach Protestverhalten aus.

Ihre Besitzerin setzt sie auch aufs Klo, zB morgens, aber es passiert nix, und dann pinkelt sie ihr doch wieder ins Bett!

Danke & gruss,
isabel

Danke
…für die links und weiteren Infos.

Ich kenne das Kätzchen leider noch gar nicht - nur ihren älteren ‚Bruder‘ und die Besitzerin.

Da so ziemlich alles andere ausgeschlossen werden kann, gehe ich jetzt mal von Protestverhalten aus.

Gestern nacht dachte ich nochmal dran, wie sie (die Besitzerin) mir erzählt hat, dass die beiden Viecher halt viel zusammen schmusen, und viel zusammen ‚spielen‘. Laut ihr ist die Kleine etwas ‚überempfindlich‘, dh, schreit los, wenn sie gar nicht erwischt wurde. Der ‚Grosse‘ fordert sie zwar auch auf, ihn zu jagen - aber ich würd’ jetzt mal davon ausgehen, dass sie andauernd unter Stress steht.

Nur - was soll man da machen? In ihrer Wohnsituation kann sie die beiden Katzen nicht separat halten!

Ich weiss, dass sie soweit ist, dass sie die Kleine wieder weggeben wird, wenn sie keine Lösung findet.

Das find’ ich aber gar nicht ok…

Also, Euch nochmal vielen Dank,
gruss,
Isabel

Hallo Isabel,
zwar ist es richtig, daß Katzen nicht schon mit 8 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden sollten, aber hier könnte einfach das Problem bestehen (sofern das Kätzchen nun „Wohnungskatze“ sein soll), daß die Katze es einfach nicht gewöhnt ist, eingesperrt zu sein. Ich erlebe das immer wieder, daß solche „Bauernhofkätzchen“ niemals wirklich in einer Wohnung glücklich werden. Leider denken die allerwenigsten Leute daran, daß das Leben in den ersten Wochen durchaus schon sehr prägend ist…

Tanja

Nabend!

Sie kam mit erst 8 oder 9 Wochen vom Bauernhof.

ERST ist gut!!! 8 - 9 Wochen ist viel zu früh! Frühestens mit
12 Wochen sollten die Kitten wegkommen.
Aber das kann man auch noch 1000x sagen…

Sie kam mit erst 8 oder 9 Wochen - damit meinte ich, sie war
erst 8 oder 9 Wochen, als sie…

Also ich habe das so verstanden, daß die Katze erst 8 oder 9 Wochen alt war, als sie zum nächsten B
esitzer kam…

Hab ich das jetzt echt falsch, oder nur missverständlich,
ausgedrückt?

Äääähhhhh… das ist die Frage!

Die Sache ist, sch***** tut sie ja problemlos ins Klo, und das
kann sie besser als Guinness, der weiterhin nicht rafft, wie
er seine Häufchen zuscharrt.

Ich werde ihr mal empfehlen, es mit einem zweiten Klo
auszuprobieren, aber an sich sieht es eindeutig nach
Protestverhalten aus.

Richtig, aber Protest wogegen?? Das muß heraus gefunden werden, sonst macht sie niemand eine Freude!

Ciao
Carmen

Liebe Isabel, kenne keine links dazu, hatte aber gerade die Anfänge des gleichen Problems mit meinem kleinen neuen Kätzchen.Dieses war ca. 6 Wochen alt, als es mutterseelenallein aufgegriffen wurde … benutzte anfangs brav das Katzenklo, begann dann mehr und mehr, in eine Ecke zu pieseln. Große Geschäfte weiterhin ins Klo. - Es half, als ich die bevorzugte Ecke nach Saubermachen mit einem starken Duftstoff ausrieb. Sowas ist ja meist ölig - Zitronenöl/Apotheke z.B. -und schadet dem Boden nicht. - Fürs Bett gehts natürlich nicht ( das läßt mein Kätzchen auch in Ruhe). Viel Erfolg! Irmtraut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]