Matheklausur Grundschullehramt, Testfragen

Hallöchen :smile: Habe eine frage zu einen Aufgaben im Grundschullehramt, Mathe! Wir schreiben am Dienstag eine Klausur und bräuchten für diese Aufgaben die Lösungswege und Ergebnisse! Vielen Dank!

  1. Auf wieviele Arten kann man die Zahl 7 als Summe von 4 Summanden schreiben wenn die 0 als Summand zugelassen ist? Dabei gelten z.B 0+7+0+0 und 0+0+0+7 als verschiedene Arten

  2. Wenn man im 5er System von einer beliebigen natürlichen Zahl ihre Quersumme subtrahiert so ist die Differenz stets durch 2 verschiedene natürliche Zahlen d(d größer 1) und t(t größer 1) teilbar, geben sie d und t an

  3. Berechnen sie 20008 mod 2001

  4. Geben sie 2 verschiedene Stellenwertsystem an, in denen die folgende Teilbarkeitsregel gilt: Ist die Quersumme einer Zahl X durch 6 teilbar so ist auch x durch 6 teilbar

  5. Geben sie an auf wieviele Nullen die Zahl 505Fakultät endet

  6. Für das Schulfest empfiehlt die Lehrerin den Eltern, dass sie ihren Kindern mindestens 5 aber höchstens 7 Euro zustecken! 6 Kinder haben jeweils Geld in diesem Rahmen bekommen, wieviele verschiedene Möglichkeiten der geldzuteilung unter den 6 Kindern kann es geben wenn sie insgesamt 33 Euro bekommen haben

es tut mir sehr leid aber da kann ich ihnen nicht weiterhelfen!
vlg zoe!

Hallöchen :smile: Habe eine frage zu einen Aufgaben im
Grundschullehramt, Mathe! Wir schreiben am Dienstag eine
Klausur und bräuchten für diese Aufgaben die Lösungswege und
Ergebnisse! Vielen Dank!

  1. Auf wieviele Arten kann man die Zahl 7 als Summe von 4
    Summanden schreiben wenn die 0 als Summand zugelassen ist?
    Dabei gelten z.B 0+7+0+0 und 0+0+0+7 als verschiedene Arten

bei 3 Nullen und 1 Zahl: 7 + 3x 0 --> 4 Möglichkeiten
bei 2 Nullen und 2 Zahlen: 61;52;43 + 2x0
Es gibt für jede Kombination 4x3=12 Möglichkeiten, also insgesamt 36
bei 1 Null und 3 Zahlen: 511;421;331 + 1x0
Für die Kombinationen mit doppelten Zahlen, also z.B. 511 gibt es je 12 Möglichkeiten, für die mit 3 verschiedenen gibt es 24 Möglichkeiten. Also hier insgesamt 48
Für die Kombinationen mit 4 Zahlen ohne Null: 4111;3211;2221 gibt es analog 4 + 12 + 4 = 20 Möglichkeiten.

Es gibt also all over all 108 Möglichkeiten die Zahl 7 in 4 Summenden zu schreiben.

  1. Wenn man im 5er System von einer beliebigen natürlichen
    Zahl ihre Quersumme subtrahiert so ist die Differenz stets
    durch 2 verschiedene natürliche Zahlen d(d größer 1) und t(t
    größer 1) teilbar, geben sie d und t an

Puh, also das ist nicht ganz eindeutig und stimmt auch nicht zu 100%.

5-5=0 --> xxx stimmt nicht
10-1=9 -->9*1 stimmt nicht
15-6=9 -->9*1 stimmt nicht
20-2=18 -->9*2
25-7=18 -->9*2
30-3=27 -->9*3
35-8=27 -->9*3
40-4=36 -->9*4
45-9=36 -->9*4
50-5=45 --> 9*5
55-10=45 --> 9*5
usw.

Ab 20 stimmt eure these. Und wenn ihr nur irgendwelche d und t sucht, ist es immer 9 und die Zehnerzahl. Also wenn man die Zahl aufteilt in Einer und Zehner, sind es die Zehner mal 9.

  1. Berechnen sie 20008 mod 2001

20008/2001= 9 Rest 1999
Der Rest ist das Ergebnis, oder nicht?

  1. Geben sie 2 verschiedene Stellenwertsystem an, in denen die
    folgende Teilbarkeitsregel gilt: Ist die Quersumme einer Zahl
    X durch 6 teilbar so ist auch x durch 6 teilbar

Sorry, ich weiß nicht was ein Stellenwertsystem ist…

  1. Geben sie an auf wieviele Nullen die Zahl 505Fakultät endet

Pro Faktor der auf eine Null endet kommt auch am Ergebnis eine Null dran. Also mal 10, mal 20, mal 30 etc. addiert jeweils eine Null. Die Faktoren mit 2 Nullen addiren entsprechend 2 Nullen. Also: Wir haben 5 Hunderter sozusagn mit jeweils 2 Nullen =10 und 9*5 Nullen von den Zehnenschritten. Macht insgesamt 55 Nullen am Ergebnis von 505 Fakultät.
Ergebnis ohne Gewähr, da man das mim Taschenrechner natürlich nicht nachprüfen kann…

  1. Für das Schulfest empfiehlt die Lehrerin den Eltern, dass
    sie ihren Kindern mindestens 5 aber höchstens 7 Euro
    zustecken! 6 Kinder haben jeweils Geld in diesem Rahmen
    bekommen, wieviele verschiedene Möglichkeiten der
    geldzuteilung unter den 6 Kindern kann es geben wenn sie
    insgesamt 33 Euro bekommen haben

Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder entweder 5,6,oder 7 Euro bekommen und keine Beträge dazwischen, sonst gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Ich habe mit folgenden Gleichungen gerechnet:
x*5+y*6+z*7=33
x+y+z=6

  1. Gleichung nach x auflösen und in die erste einsetzen:

–> y+2z=3 bzw. y=3-2z

Da wir hoffentlich keine halben Kinder haben gibt es nur 2 Lösungen:

z=0 : y= 3 x=3
z=1: y=1 x=4

So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen, viel Glück bei der Klausur

vielen dank :smile:

Gruß

Kombinatorrik
4 Elemente lassen sich auf 4! Weisen anordnen (Permutationen)
Davon interesieren uns nur die Positon von einem Element.
Die anderne 3 Elemente können auf 3!=6 Weisen angeordnent werden.

=> Lösung (4!)/(3!)=4
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik

Für 2 Stellen hingeschrieben heist das:

(a1)*5^1+(a0)*5^0-a1-a0 =
((a1)*5^1-a1)+((a0)*5^0-a0 =

mit 5^1= 5 und 5^0 =1
(a1*5 -a1) +(a0*1-a0)=
a1*4

Es bleibt zu zeigen das a*5^n - a unabhängig von a die gesuchten Teiler hat.

  1. einfach ausrechnen

Ein Ansatz wäre die 505 Faktoren in 5’er Interwalle zu teilen , also
(1*2*3*4*5)*(6*7*8*9*10)*
(11*12*13*14*15)*(16*17*18*19*20)…

Jedes dieser Interwalle läst sich so umschreiben das eine 10 entsteht:
(1*2*3*4*5)=(1*1*3*4*1)*(2*5) = 1*1*3*4*1)*(10)
(6*7*8*9*10)=(6*7*8*9*1)*(10)
(11*12*13*14*15)=(11*6*13*14*3)*(2*5)=(11*6*13*14*3)*(10) …
Aufgrund dieser Überlegung erhalten wir 101 Nullen.
Allerdings „erzeugen“ die ganzen vielfachen von 100 eine zusätliche Null, was 5 mal der Fall ist.Also sollte die Lösung 106 sein.

Formal ein Gleichungssystem

a*5+b*6+c*7=33 und a+b+c =6

Der Aufwand läst sich reduzieren wenn man bedenkt das jedes Kind aufjeden Fall mindestens 5 Eurro hat.Wenn wir nur die „ExtraEuro“ betrachten ergibt sich:

d*0+e*1+f*2=3 und d+e+f=6

Ich hoffe ich konnte helfen

Hallo :smile: danke nochmal, hab aber noch einige Fragen gefunden, vllt könnten sie mir nochmal helfen :smile: danke :smile:

Berechnen sie das Multiplikative Inverse von 2 in der Primenrestklassengruppe Z*7

Wieviele Zahlen stehen im Hasse-Diagramm der Zahl 2hoch100 mal 3hoch-21 mal 6hoch120

Wieviele Teiler hat die Zahl 1000hoch6 mal 6hoch781

Berechnen sie -4mod19

Was ist bezüglich Multiplikation das Inverse der 4modulo11

Wieviele Teiler hat die Zahl 3hoch999 mal 5hoch2 mal 35