Probleme Gegensprechanlage Grothe und Siedle

Von: , 23.07.2010 22:42 Uhr

Hallo zusammen,

wollte meine alte Grothe Gegensprechanlage in eine Siedle umtauschen. Leider kriege ich die Anschlüsse nicht hin. Der halbkluge Hausmeister meinte pauschal das ginge nicht, weil der Siedle keinen eigenen Trafo habe. Evtl. könne man aber bei Conrad ein Trafo nachrüsten oderso.

als ich mich mal rangetraut habe, habe ich es lediglich hinbekommen, mit dem roten Kabel den Türdrücke zu betätigen. Dieser hat auf dem Siedle dann funktioniert, als die anderen Kabel gleichzeitig noch auf der Grothe waren. Vll gibts ja den wahren Experten. Danke euch vielmals im Voraus !!! Gruss

die alte Gegensprechanlage von Grothe:
http://www.imgbox.de/users/public/images/Jo9RUE2UYk.JPG

die neue von Siedle HTS 711
http://www.imgbox.de/users/public/images/frCu8cSiMC.JPG

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: Probleme Gegensprechanlage Grothe und Siedle

Sorry, da können wir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
    ALPHA Kabeltechnik

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sonja,

für diese Anfrage bin ich nicht der Richtige.
    Gruß

malus

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Die Gegensprechanlage GROTHE betreibt ihre Nebenstellen über eine sogenannte Hausstation. Diese schaltet beim Betätigen eines Klingeltaster die Station in der zugehörigen Wohnung auf den eingebauten Zentralverstärker. Der realisiert dann den Sprechverkehr mit der Türstation, indem er das Tonsignal auf die zur Wohnung durchgeschaltete Leitung zum Türdrücker aufmoduliert, was eine speziell angepaßte Einschleusweiche erfordert.

(Das ist so ähnlich wie beim Satellitenempfang, wo das Antennensignal quasi auf dem Innenleiter des Antennenkabels "reitet", der auch die Stromversorgung für das LNB an der Antennenschüssel besorgt.)

Funktionsstörungen der alten Anlage gehen in der Regel auf den Ausfall des Zentralverstärkers in der Hausstation zurück und können wegen der anlagentypischen Anpassung für den Sprechverkehr auch nicht durch Ersetzen der Station in der Wohnung behoben werden. Weil jeder Hersteller seine eigene Anpassung verwendet und SIEDLE sich dabei an der Technik einer Telefonzentrale orientiert, paßt die SIEDLE prinzipiell nicht an eine GROTHE Anlage.

Auch das Einspeisen einer zusätzlichen Versorgungsspannung über Zusatznetzteil hilft da nicht und könnte ggf. sogar noch weiteren Schaden anrichten.

Ich würde die SIEDLE schnell an den Händler zurückgeben und über den Hausverwalter vom Vermieter Reparatur oder Austausch der GROTHE Anlage verlangen.

Tut mir leid, keine bessere Auskunft geben zu können.

Gruß Dietmar

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hi Sonja,
    sorry, da kann ich nicht weiterhelfen,da meine letzten Arbeiten an solchen Anlagenteilen über 11 Jahre her sind.
    Vorrangig hatte ich mit Siedle zu tun, meine letzte Grothe-Anlage ist 16 Jahre her und war ein 2-Draht-System.
    Viel Erfolg dennoch.
    Ciao Andy

5. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Moinsen,
    da kann ich leider nicht weiterhelfen.
    MFG
    Petrich

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Sonja,
    Sie können doch nicht nur ein Teil der Anlage tauschen. Die Elektronik paßt einfach nicht. Es gibt auch von Grothe und Siedle viele verschiedene Systeme.
    So einfach ist das leider nicht.
    Gruß
    Horst

7. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Sonja, leider kann ich Dir bei diesem Thema nicht helfen, da ich in meiner Laufbahn noch nie mit Gegensprechanlagen zu tun hatte.

Sorry

8. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Sonja,

dir kann ich da leider nicht weiterhelfen.
    Frag doch mal bei der Firma Siedle nach.
    Gruß Harald

9. Antwort von nach 30 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    ich habe die Anfrage leider übersehen. Ich kenne mich mitGegensprechanlagen nicht so gut aus.
    UNI 52

Jetzt auf diese Frage antworten.