Laptop nach länderer nicht Nutzung Probleme

Hallo,

ich habe meinen Laptop ca. ein Jahr nicht am Netz gehabt. Jetzt fährt er nicht mehr hoch. Funktioniert bis zu einem bestimmten Punkt und dann sagt Monitor kein Signal. Der Laptop geht aber nicht aus. Fährt nur nicht weiter hoch.
Weiß jemand Rat?

mfg Elfi

Hallo Elfi,

ist das zufällig ein Asus? Klingt irgendwie danach.

Falls ja, könnte das ein Serienfehler sein, der selbstverständlich von Asus geleugnet wird (es fanden sich aber Reihenweise gleiche Rechner mit dem selben Fehler in der „Bucht“). So war es jedenfalls bei meinem. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich die Festplatte ausbauen und ihn zu Asus schicken (natürlich vorher den Support kontaktieren), wenn nicht, probieren, ob sich Asus als gnädig erweist und Kulanz gibt. (bei mir leider nicht). Ich fand einen Reparaturservice im Netz, der das Board ausgetauscht hat (an dem lag das Problem, bzw. wohl am Grafik-Chip). Hat insgesamt 195 Euro gekostet, mit einem halben Jahr Garantie auf die Reparatur.
Weiß nicht, ob man hier Adressen / Firmen verlinken darf? Melde dich nochmal, wenn du an der Reparatur Interesse hast.

Und am besten immer die Festplatte ausbauen. :smile:

Grüße
Ute

Hallo Elfi,

es hört sich nach einem harmlosen Softwarefehler an. Sag mir einfach die Marke und das Modell von deinem Laptop und ich erklär dir, wie Du das Problem beheben kannst.

Mit internetten Grüssen aus Seattle.

Andy :smile:

Hallo Ute,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Laptop ist von ONE. Ich hab ihn geschenkt bekommen vor drei Jahren, da ist also keine Garantie mehr. Es geht mir auch gar nicht so sehr um den Laptop, sondern um die Programme und Dateien darauf.
Du merkst vielleicht, ich habe keine Ahnung. Ich hab gehört da gibt es vielleicht so eine Art Tastenkombination bei so einem Problem. Hast du davon schon mal was gehört?
Der Akku ist übrigens definitiv kaputt, der lädt nicht mehr. Ich hab ihn jetzt entfernt, aber das bringt auch nix.

mfg Elfi

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort. Es ist ein ONE Model: 8615 GTK.
Keine Ahnung ob es für so was Hilfe gibt. :smile:

mfg Elfi

Hallo Elfi,

die einfachste Lösung wäre es, die Festplatte auszubauen und in ein externes USB-Gehäuse einzubauen. Da gibt es welche für IDE-Anschluss oder S-ATA.Das kann dann an jeden PC mit USB-Anschluss angestöpselt werden.
Tastenkombinationen kenne ich nur fürs BIOS, oder um Windows im Abgesicherten Modus zu starten, aber wenn der Monitor kein Signal bekommt? Hast du eigentlich mal probiert, einen normalen Monitor anzuschließen? Siehst du beim Einschalten schon was auf dem Monitor? Nicht dass nur der kaputt ist.

Viele Grüße
Ute

Hallo Ute,

ja wahrscheinlich werde ich die Festplatte wohl doch ausbauen müssen. Der Laptop hängt immer an einem anderen Monitor, ich habe aber auch schon einen zweiten probiert, da liegt also das Problem auch nicht. Ich sehe ca. 2 Minuten wie er hoch fährt und dann gibt es kein Signal mehr, der Laptop arbeitet dann aber auch kaum noch. Na mal sehen ob Andy noch eine Idee hat, ansonsten baue ich die Festplatte aus.

Vielen Dank trotzdem.

mfg Elfi

Hi Elfi,

Dein Laptop stammt zwar aus dem Mittelalter aber sehn wir mal, ob wir ihm nochmals Leben einhauchen können.

Versuch mal das Folgende …

Schalte das Gerät ein und drück gleichzeitig mehrmals hintereineinder (ziemlich rasch) die F8 Taste, bis der Laptop startet und du ein Windows-Menü siehst.

Danach drückst du abermals F8, wählst die Option „Abgesicherter Modus“ und startest den Laptop neu.

Das sollte das Problem beheben. Wenn es nicht klappt, dann ist entweder der Bildschirrm oder sonst ein lebenswichtiges Teil defekt. Eine Reparatur wäre in diesem Fall reine Geldverschwendung, da die Kosten höher wären als ein Neues Gerät.

Bitte gib mir Bescheid ob es funktioniert.

Hallo Elfi,

„no Signal“ heißt die Grafikkarte gibt keine Signale an den Monitor. Das kann an der Grafikkarte oder am internen Verbindungskabel oder an den Kontakten liegen.
Es kann aber auch sein, daß sie nicht genug Strom bekommt. Das Laptop am Besten am Stromnetz lassen bis die Batteriekontrolle die Farbe wechselt (früher war das in der Regel von orange auf grün), das steht in der Bedienungsanleitung. Man kann an einen Laptop meist auch einen externen Monitor anschließen, das wird über eine entsprechende Fn-Tastenkombination gesteuert. Vielleicht hast Du die entsprechende Kombination gedrückt und das Bild wird auf den externen Anschluß ausgegeben. Es rührt sich dann nichts mehr bis du das Passwort eingibst, nur du siehst das entsprechende Bild nicht. Versuche also diese Fn-Funktion. Wenn das alles nichts hilft, dann kann Dir nur ein Hardware-Experte vor Ort helfen.
Garantie bzw. Gewährleistung hat das Teil wohl nicht mehr.
Gruß
Pomponius

Vielen Dank Andy,

es hat funktioniert. Ich hab das mit der F8 so gemacht und schon ist er hoch gefahren. Jetzt ist mir auch egal, was das Problem ist. Ich rette jetzt meine Dateien schnell und dann kann er meinetwegen weiter schlafen.

Danke für die Hilfe.

mfg Elfi

Hallo Elfi,

da bin ich überfragt.
Kannst Du denn noch ins BIOS?
Wurde das LT unsanft behandelt, sodass die Festplatte
einen Schlag weg haben könnte?
Kannst Du mit einer Windows-CD oder Ubuntu-Live starten?

Beste Grüße
Alex

Hallo,

haben Sie den Laptop an einen externen Monitor angeschlossen?
Falls nicht, können Sie somit überprüfen, ob das Gerät (bzw. Grafikkarte) funktioniert.
Welches Gerät benutzen Sie?

MfG
M.M

Das ist jetzt sehr schwer von hier aus zu beantworten, ob irgendwelche Hardware beschädigt ist oder das Netzteil, Akku nicht mehr richtig funktioniert.

Probieren Sie mal ganz einfach eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Also Festplatte löschen und formatieren (nicht die schnelle Variante auswählen bei der Formation) dauert zwar länger, aber ist dafür sauber und sicher.
Falls es noch Probleme gibt oder evtl. geklappt hat, auf jeden Fall berichten, damit andere User mit selben/ähnlichen Problemen, auch informiert werden.

Viel Erfolg und Glück.

FlipMo

Hallo,
ich arbeite auf dem Gebiet Verpackungen und Displays aus Wellpappe und habe somit mit Bildschirmen und Computern gar nix zu tun - sorry!

Welcher Punkt ist es genau kannst du einen externen Bildschirm anschließen
Modell des Laptops Betriebssystem wären noch informationen die man benötigen würde um etwas aussagen zu können