Nach Bachelor-Studium: arbeiten oder Master?

Hallo zusammen,

ich bin 22 und schließe im März nächsten Jahres mein Bachelor-Studium Mechatronik ab. Nun die große Frage: Soll ich arbeiten gehen oder einen Master drauflegen? Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? sollte ich vielleicht erst ein paar jahre arbeiten und dann den Master machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

JayJay

Hallo,

nach meiner Erfahrung schadet eine bessere Qualifizierung nie im Leben. Zudem bist du jung genug, um trotz Master „rechtzeitig“ auf den Arbeitsmarkt zu kommen.

sollte ich vielleicht erst ein paar jahre arbeiten und dann den Master machen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du das tatsächlich machst, ist gering. Wenn du erst mal Geld verdient hast und vielleicht auch noch in einem guten Job steckst, gibst du das nicht mehr so einfach auf, um weiterzustudieren.

Schöne Grüße,
Jule

Geld verdienen und Berufserfahrung sammeln bringt da mehr. Was nützt eine Bildung, wenn man noch nie gearbeitet und hat die Probleme aus der Praxis nicht kennt. Auch den Master kann man später nochmal machen.

Hallo!

ich bin 22 und schließe im März nächsten Jahres mein
Bachelor-Studium Mechatronik ab. Nun die große Frage: Soll ich
arbeiten gehen oder einen Master drauflegen? Was meint ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? sollte ich vielleicht
erst ein paar jahre arbeiten und dann den Master machen?

Also vermutlich bist du dann im nächsten Jahr entweder immer noch 22 oder schon 23. Beides ist ein junges Alter, also von daher ist es kein Problem, denn ein Master dauert maximal 1,5 - 2 Jahre.

Die Frage ist, ob es sich lohnt. Man braucht keinen Master, um einen guten Job zu finden, ebenfalls kann man den Master später noch machen, auch wenn es natürlich anstrengender ist.

Ich habe meinen Master gleich im Anschluss gemacht, weil ich den Titel noch wollte und dies die schnellste Variante war, auch wenn es so direkt nach dem ersten Abschluss stark zehrt an einem.

Tipp: Man muss sich ansehen, wo man hin will und was der Master dazu beitragen kann.

Gruß, Leebo

Hi JayJay,

mit meinen heutigen Erfahrungen würde ich persönlich versuchen, nach dem Studium eine Stelle zu finden und Praxiserfahrung sammeln. Nach 3 Jahren Arbeitsmarkterfahrung hab ich einiges gesehen und könnte mich nun viel leichter spezialisieren. Das wusste ich damals nur vage. Ein 2. Studium würde mich aber Unmengen an Zweitstudiumsgebühren kosten…

In deinem speziellen Fall würde ich mich zunächst beraten lassen, welche Chancen du in deinem Berufsfeld mit einem Bachelorabschluss hast. Vielleicht kannst du ein Volontariat machen oder ein Trainee-Programm? Beginne vor deinem Abschluss mit der Bewerbung.Erkundige dich nach den Zugangsvoraussetzungen für ein Masterstudium, wenn du bereits gearbeitet hast. Wenn du die Alternativen kennst, kannst du dich vielleicht leichter entscheiden, was du nach dem Abschluss machen willst.

Viel Erfolg,
sgw

Hallo Jule,

es gibt ja noch den Zwischenweg: Ich kenne Leute, die neben ihrem gut bezahlten Job ein Abendstudium machen, weil sie nach Höherem streben :wink: Das hängt sicher vom Ehrgeiz des Arbeitnehmers ab, denn du hast recht, es ist anstrengend. Aber selbst ein Semester Probestudium kann man sich bei Fernunis oft als Fortbildung zertifizieren lassen.

LG sgw