Wasserschaden am Mauerwerk

Liebe/-r Experte/-in,

Unser Heizraum (Eigentümergemeinschaft, Gebäude BJ 1988) stand vor wenigen Wochen bedingt durch einen undichten Wasserhahn 1 Woche lang etwa 5cm unter Wasser. Der Hahn wurde repariert, aber an den Wänden (unverputzt, nur überstrichenes Mauerwerk) sieht man nun deutlich die Wasserränder und Verfärbungen.
Auch mein nebenanstehender Keller ist betroffen durch einen etwa 15cm hoher schwarzbraunen
Rand. Wir haben zwar sämtliche Türen und Fenster offen, aber ich weiß nicht, ob das von selber abtrocknet.
Wie kann man als Laie feststellen, ob das Mauerwerk wieder trocken genug ist, um es zu überstreichen. Sollte man die Mauerfeuchte besser messen lassen?
Und was macht man, wenn sich bereits leichter Schimmel gebildet hat

Auf einen Rat hofft
Andreas