verstärker mobilfunk Datenfunk, UMTS, HSDPA

ich bekomme in 150 m von zuhause UMTS wie kann ich das signal verstärker?

ich bekomme in 150 m von zuhause UMTS wie kann ich das signal
verstärker?

Hallo,

ein Verstärker macht nur Sinn, wenn er in Sende- und Empfangsrichtung verstärkt. Er muß also auch einen Sender enthalten, was aus rechtlichen Gründen einen Eigenbau ausschließt. Kaufgeräte sind mir nicht bekannt.

Helfen kann es, den Antennenempfang zu verbessern:

  • finde über die Internetseite des Anbieters oder über http://www.senderliste.de/ oder über http://www.bnetza.de heraus, wo der nächste Sender deines Anbieters steht und versuche, die Antenne zu dieser Richtung hin auszurichten.
  • Sorge dafür, daß die Antenne freie Sicht zum Sender hat. USB-Sticks kann man mit bis zu 15m USB-Kabel-Verlängerungen auf die Fensterbank legen oder aus dem Fenster baumeln lassen. Einige DSL-Router wie die Fritzbox 7220 können statt DSL auch über einen USB-UMTS-Stick online gehen und den Internetzugang per WLAN zum Rechner geben, es gibt auch spezielle 3G-Router / UMTS-Router. Vorteil: Die kann man z.B, auf den Dachboden stellen, wo der Empfang besser ist.

Prüfe außerdem verschiedene Anbieter. o2 bietet Surfsticks einen Monat zum Testen an, für andere Anbieter kann man Freunde/Bekannte/Verwandte fragen.

Generell schwankt die Reichweite einer UMTS-Station abhängig von ihrer Auslastung. Kann also sein, daß du nachts um 3, wenn keiner Daten überträgt, die Station gut empfängst, aber abends um 8, wenn jeder online ist, nix mehr geht.

Probiere EDGE. EDGE ist eine Datenübertragung über GSM, das bessere Flächenabdeckung hat, EDGE ist aber nicht überall aktiviert (kann dir dein Anbieter sagen). EDGE bringt bis gut 300kBit/s, ein Bruchteil von UMTS, aber mehr als ISDN oder Analogmodem und auch mit Volumenpaket statt Gebührenzähler.

Viel Glück

Sven

PS: Wenn dein Anbieter mit blauen Blubber wirbt, kann ich eventuell herausfinden, wo der nächste Sender steht. Dazu bitte deine exakte Adresse per Mail.