Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt

hallo

ich habe folgendes Problem:

Ich war länge Zeit im Ausland und dort über eine Auslandsversicherung krankenversichert. Davor war ich als Student privat Familienversichert. Jetzt brauche ich wiede eine Versicherung in Deutschland, bin aber kein Student mehr und noch kein Arbeitnehmer.

Bei der AOK hat man mir gesagt, ich könne mich nicht freiwillig versichern, weil ich vorher privat war. Erst wenn ich sozialversicherungsplfichtig arbeite. Ist das bei allen gesetzlichen so?

Muss ich mich privat versichern. Mit Gesundheitscheck usw. und mit der Aussicht, sobald ich arbeite wieder wechseln zu müssen.

Weiss jemand eine Möglichkeit, wie ich mich billig und schnell für die Überganszeit versichern kann.

vielen dank

hallo thhy

ja, der AOK-Mensch hat Recht!
Hat zwar mit Privatversichetrt nichts zu tun (wer nicht in der GKV war: ein kleiner aber wichtiger Unterchied), ist aber so.
Eine Privatversicherung dürfte bei Dir recht günstig sein, denn ich Vermute mal, dass Du um die 30 bist, oder?
Lass Dir einen Vergleich machen und suche Dir sie passende Versicherung raus.
Mach´ es bitte nicht selbst (nach der Knochrenmethode: alle Gesellschaften anschreiben. Ergebnis: Dir schwirrt der Kopf und die Ausschließlichkeitsvertreter rennen Dir die Tür ein).
Einen Gesundheitscheck musst Du in den wenigsten Fällen machen lassen. Hier glaubt Dir der Versicherer.
Denn wenn Du gelogen hast und es kommt raus, wird Dir evtl. gekündigt und du stehst ohne Versicherung da.

Grüße
Raimund

Hallo Reimund

Danke für die schnelle Antwort. Du meinst also, ich muss mich privat versichern. Günstig ist auch immer relativ ohne festes Einkommen.

Du hast recht, ich bin 29 und m. Kennst du eine Gesellschaft mit günstigen Tarifen Chefarzt usw. brauch ich nicht. Es sollte halt nicht zu teuer werden. Oder eine web-Seite mit seriösen Vergleichen.

vielen dank

Antwort per E-Mail o.w.T.
.

Vielen Dank
du hast mir sehr geholfen.