Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen

Ich habe 2008 meine Ausbildung erfolgreich als Verkäuferin abgeschlossen. Nun möchte ich gerne ohne Ausbildungsbetrieb mein 3. Jahr zur Einzelhandelskauffrau nachholen.
Wie stelle ich das jetzt am besten an?

schon mal vielen dank für eure Antworten

LG Katrin

Hallo Katrin,
da es sich um eine Ausbildung im Dualen System handelt, ist das nicht möglich, Dual steht für Schule und Betrieb, man kann in Ausnahmefällen das letzte viertel Jahr ohne Betrieb machen (z.B wenn der geschlossen wird), aber ganz ohne geht nicht.

Gruß Fritz

Da erkuundigst du dich doch mal am besten bei deiner ihk, die müssen ja schliesslich auch deine prüfung machen, dann wissen die ja auch vielleicht was du dafür brauchst/machen musst.

Liebe Grüsse

Hallo,
frage am besten bei der IHK nach, ob Du vielleicht nach $ 45.2 BBiG Deinen Abschluss machen kannst.
Gruß

Es fehlen dir schulisch noch 4 Lernfelder. Es wäre eine Änderung deines Ausbildungsvertrages. Dieses muss der oder ein Betrieb natürlich wollen. Kann auch passieren dass du als Einzelhandelskauffrau ausgebildet wirst, aber als Verkäuferin dann eingestellt und bezahlt wirst, aber was man hat das kann keiner einem weg nehmen. Sprich mit deinem Betrieb und der IHK darüber. Hier noch der Link zu einem Hinweis http://www.whs-ruesselsheim.de/fileadmin/ftp/EH-Heft…

Hallo Katrin89, du kannst die Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel nach einer gewissen Zeit jederzeit nachholen ohne ein drittes Ausbildungsjahr gemacht zu haben. Erkundige Dich bei der IHK deines Vertrauens. Liebe Grüße Bevermann

Sorry, aber dafür bin ich nicht der richtige Experte. Wende dich im Zweifelsfall an die zuständige Kammer - was die Industrie- und Handelskammer wäre.

MfG, Meyer

Hallo,
ich würde mich an Ihrer Stelle an die zuständige IHK wenden. Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit einer externen Prüfung (allerdings mit den entsprechenden Kosten).
Viel Glück - das 3. Jahr ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Sorry - keine Ahnung. lg