Expertenwissen
Von: , 07.08.2010 22:54 Uhr

Ich habe 2008 meine Ausbildung erfolgreich als Verkäuferin abgeschlossen. Nun möchte ich gerne ohne Ausbildungsbetrieb mein 3. Jahr zur Einzelhandelskauffrau nachholen.
Wie stelle ich das jetzt am besten an?

schon mal vielen dank für eure Antworten

LG Katrin

8 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 42 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen
    Hallo Katrin,
    da es sich um eine Ausbildung im Dualen System handelt, ist das nicht möglich, Dual steht für Schule und Betrieb, man kann in Ausnahmefällen das letzte viertel Jahr ohne Betrieb machen (z.B wenn der geschlossen wird), aber ganz ohne geht nicht.

    Gruß Fritz
  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen
    Da erkuundigst du dich doch mal am besten bei deiner ihk, die müssen ja schliesslich auch deine prüfung machen, dann wissen die ja auch vielleicht was du dafür brauchst/machen musst.
    Liebe Grüsse
  3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen
    Hallo,
    frage am besten bei der IHK nach, ob Du vielleicht nach $ 45.2 BBiG Deinen Abschluss machen kannst.
    Gruß
  4. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen
    Es fehlen dir schulisch noch 4 Lernfelder. Es wäre eine Änderung deines Ausbildungsvertrages. Dieses muss der oder ein Betrieb natürlich wollen. Kann auch passieren dass du als Einzelhandelskauffrau ausgebildet wirst, aber als Verkäuferin dann eingestellt und bezahlt wirst, aber was man hat das kann keiner einem weg nehmen. Sprich mit deinem Betrieb und der IHK darüber. Hier noch der Link zu einem Hinweis http://www.whs-ruesselsheim.de/fileadmin/ftp/EH-Heft...
  5. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen
    Hallo Katrin89, du kannst die Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel nach einer gewissen Zeit jederzeit nachholen ohne ein drittes Ausbildungsjahr gemacht zu haben. Erkundige Dich bei der IHK deines Vertrauens. Liebe Grüße Bevermann
  6. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen
    Sorry, aber dafür bin ich nicht der richtige Experte. Wende dich im Zweifelsfall an die zuständige Kammer - was die Industrie- und Handelskammer wäre.

    MfG, Meyer
  7. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen
    Hallo,
    ich würde mich an Ihrer Stelle an die zuständige IHK wenden. Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit einer externen Prüfung (allerdings mit den entsprechenden Kosten).
    Viel Glück - das 3. Jahr ist auf jeden Fall zu empfehlen.
  8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Wie kann ich mein 3. Ausbildungsjahr nachholen
    Sorry - keine Ahnung. lg
Jetzt auf diese Frage antworten!