Expertenwissen
Von: , 08.08.2010 14:44 Uhr
Hallo zusammen.
Bevor ich meine Frage außere,will ich gleich mal sagen dass ich in google und andere Foren schon nachgeschaut habe, jedoch scheint mein Anliegen anderst zu sein :

Ich hab mir nen USB WIFI Adapter gekauft. Und ich kenne mich da nicht sehr gut aus mit Wlan und Router und HotSpots und blablabla.

Ich versuch meine Frage so einfach wie möglich zu erstellen ( kann gramatikfehler enthalten )

Also mein Iphone 3GS hat ja ein WIFI, und ab und zu wenn ich ins internet gehe, macht der einen hinweis dass ich in ein anderes Netzwerk hineinkann (interneT)

Da ist meine Frage, worauf greift das Iphone zu ? und kann ich mit meinem USB WIFI auch auf dieses internet zugreifen ?

komisch zum erklären.

so zb :

Ich sitz auf einer Bank mit meinem Iphone, und dann steht dass ich per wifi auf diesn router oder hotspot zugreifen kann. Nachdem ich Name und passwort eingegeben habe surfe ich im internet herum, so und wenn ich jetzt mit laptop und usb wifi auch sitze, kann ich dann auch auf dieses netzwerk zugreifen ?

Ja so hab ich es glaub am besten erklärt.

Ich hoffe ihr habe die passende antowrt für mich.

Danke im Voraus.

7 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Spezielle Frage zum einem USB WIFI
    Hallo,
    der zugriff auf einen WLAN 'Access Point' kann mit allen WiFi faehigen (802.11a/b/g/n) geraeten erfolgen.
    Es spielt dabei keine rolle ob iPhone, Laptop oder aehnlichem. Wichtig ist, daS man ein passwort hat um reinzukommen.
    Im klartext, wenn sie mit iPhone mit einem WLAN Access POint verbinden koennen, dann ist das auch mit ihrem laptop moeglich.
    • Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Spezielle Frage zum einem USB WIFI
      Aso indemfall kann ich mit meinem USB Wifi, was ja indemfall das gleiche wie im iphone ist, auf die acces point zugreifen. Danke sehr.

      PS : Wifi ist ja eine zertifizierung, daher muss ich mir keine Sorgen machen oder ?

      habe ein Technaxx USB Wifi Dongle N1 150 Mbps
      • Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Spezielle Frage zum einem USB WIFI
        WiFi ist ein standard der sich in 802.11a/b/g/n spezifiziert. Auf diesem 'Protokoll' wird eine zusaetzliche zertifizierung notwendig, so diese vom Access Point betreiber eingefordert wird. Die dafuer notwendige verschluesselung ist entweder WEP oder WPA.
        (www.wireless-24.de/wlan-einrichten/wlan-verschluesselung/)
        Um sich fuer solch verschluesselte WLANs zu authentisieren benoetigt man einen key... auch passphrase genannt.

        Pragmatisch: viele WLAN Accesspoints, vor allem oeffentliche, sind nicht verschluesselt. diese findet das iPhone und der laptop ohne probleme und verbindet sich zum internet. bei den anderen wird mann nach dem key gefragt.... und den bekommt man vom betreiber.
  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Spezielle Frage zum einem USB WIFI
    Hallo,

    kommt darauf an, hast du dort wirklich einen Hot-spot, kommst du mit deinen usb-Stick und Notobook auch darauf. Wobei die Frage eigentlich einfach geklärt ist, teste es einfach.
    Allerdings schreibst du von Benutzer und PW. Welche sind das, deine Internetzugangsdaten von zu Hause?
    Achtung manchmal ist der Zugang über Hotspot kostenpflichtig, also Extrakosten
  3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Spezielle Frage zum einem USB WIFI
    Das Iphone, wie auch der WIFI Adapter, erkennen in der Regel alle WLAN-Router oder HotSpots in der Nähe.

    Diejenigen, welche offen sind (nicht Passwort geschützt) können angewählt werden und der Zugriff ist möglich. Diejenigen, welche Ihre SSID zwar ausstrahlen, aber mit Passwort versehen sind, können gesehen werden. Der Zugriff ist aber nicht möglich.
    Und zum Schluss, die Netzwerke, welche keine SSID aussenden, können auch nicht gesehen

    werden. Hier benötigst du die kompletten Daten (SSID und Passort). Der Zugriff ist hier natürlich nicht möglich.
    Die SSID ist übrigens der Name des Netzwerkes.

    Zum Theme Netzwerk und Zugriff: Sobald zwei PCs miteinander verbunden sind, ist dies ein Netzwerk.
    Ob du auf dieses Netzwerk zugreifen kannst, entscheidet der Admin des jeweiligen Netzwerkes. Hast du nur einen Gastzugriff, kannst du mitunter noch nicht mal Dateien oder Ordner des Netzwerks sehen. Der Zugriff auf das Internet ist hier natürlich nicht möglich.
    Sofern du als Benutzer eingestuft wirst, kannst du möglicherweise Dateien herunter- oder auch hochladen. Der Zugriff auf das Internet und auf andere Komponenten, wie Drucker, ist hier oft möglich.
  4. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Spezielle Frage zum einem USB WIFI
    Man kann überall zugreifen wenn der wlan router nicht abgesichert ist,das geht auch mit jedem Laptop mit wlan stick
  5. Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
    Re: Spezielle Frage zum einem USB WIFI
    Das sollte gehen, dein Computer meldet nur nicht sofort jedes WLAN wie es dein iPhone tut.
    Das liegt vermutlich daran, das beim iPhone unter Einstellungen/Wi-Fi-Netzwerke der Punkt "Auf Netze hinweisen" aktiviert ist.
    Wenn du also ein passendes Passwort hast und der Besitzer des Netzwerkes die Mac Adressen Filterung nicht aktivert hat (was die wenigsten machen), kannst du mit jedem beliebigen Gerät darauf zugreifen.
Jetzt auf diese Frage antworten!