Expertenwissen
Von: , 08.08.2010 19:17 Uhr

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beruflich verändern möchte, jedoch eine Blockade habe bzgl. möglicher Richtungen. Bin fest angestellt und trage mich seit Jahren mit diesem Wunsch. Bin dankbar für jede Information.

11 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
    Hallo sundae67
    ich würde mich an die Arbeitsagentur wenden,die könnten da schon weiterhelfen. Es gibt auch in jeder Stadt Coaches, die sich mit diesen Themen beschäftigen, da muss man allerdings genau hin sehen.

    Alles Gute,

    Claudia



    An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beruflich verändern
    möchte, jedoch eine Blockade habe bzgl. möglicher Richtungen.
    Bin fest angestellt und trage mich seit Jahren mit diesem
    Wunsch. Bin dankbar für jede Information.
    • Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
      Vielen Dank Claudia, von der Arbeitsagentur in Stuttgart ist mir von einigen Bekannten abgeraten worden. Sie meinen, die Berater dort seien nicht kompetent genug. :-(
      • Antwort von nach 9 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
        Hallo Sundae67,

        ich würde das nicht so pauschal sagen, das ist höchst ja unterschiedlich, kommt halt immer drauf an wen du erwischt. Ein Versuch ist es vielleicht wert.
        Was meinst du denn eigentlich mit Blockade, wie kann ich mir das vorstellen?

        Viele Grüße
        Claudia
        • Antwort von nach 10 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
          Hallo Claudia,

          fahre jetzt zur Agentur für Arbeit und gebe mal meine Daten für einen Beratungstermin ab.

          Blockade - ja, ich habe momentan kein Ziel, merke aber, dass ich eine berufliche Veränderung bzw. Orientierung brauche. Alleine komme ich jedoch nicht weiter, da ich nicht die nötige Distanz zu mir habe, um meine Wünsche oder Abneigungen bzgl. eines Zieles zu erkennen. Ich weiß eben nur, dass ich zurzeit nicht glücklich bin mit meiner beruflichen Situation.

          Mal sehen, vielleicht können mir die Leute von der Arbeitsagentur wirklich helfen.

          Danke nochmals für den Ratschlag. Hat mich letztlich doch noch überzeugt, mich dort zu melden.
  2. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    Re: Beratung bzgl. eines Berufswechsels

    An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beruflich verändern
    möchte, jedoch eine Blockade habe bzgl. möglicher Richtungen.
    Bin fest angestellt und trage mich seit Jahren mit diesem
    Wunsch. Bin dankbar für jede Information.
    Hallo Unbekannte/r,

    zunächst gibt es eine Fülle interessanter Bücher zum Thema. Der Klassiker ist von Bolles: Durchstarten zum Traumjob. Falls Du eine Frau bist, solltest Du versuchen antiquarisch das Buch "Abenteuer Karriere" zu bekommen. Es gibt auch eine Reihe von Leuten, die sich auf Dein Anliegen spezialisiert haben. Sie nennen sich zum Beispiel COACH o.ä. Eine hervorragende Person auf diesem Gebiet ist Madeleine Leitner in München. In Norddeutschland (Münster) ist Carl Webb zu empfehlen. Google die einfach, dann findest Du ihre Homepages.
    Viel Erfolg und viel Glück!
    • Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
      Vielen Dank für die Tipps. Werde mir mal das Buch von Bolles besorgen. Was Coaches angeht - es gibt so viele. Ich wohne im Raum Stuttgart und es ist schwierig, einen "guten" und nicht so teueren zu finden. Kennst Du evtl. einen guten Coach in S?
      • Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
        Vielen Dank für die Tipps. Werde mir mal das Buch von Bolles
        besorgen. Was Coaches angeht - es gibt so viele. Ich wohne im
        Raum Stuttgart und es ist schwierig, einen "guten" und nicht
        so teueren zu finden. Kennst Du evtl. einen guten Coach in S?
        Hallo,Danke für die Rückmeldung! Zur Frage:
        Leider nein, müßte auch per google recherchieren!
        sorry!
        LG
        H.B.
        • Antwort von nach 10 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
          Vielen Dank. Werde also googlen.
          • Antwort von nach 11 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
            Vielen Dank. Werde also googlen.
            Viel Glück! Sollte die persönliche Wellenlänge nicht stimmen, unbedingt wechseln!
            Bye, H.B.
  3. Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
    Re: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
    Hallo sundae67,
    Hier eine seite auf der du Informationen über Arbeitssucht finden kannst:www.arbeitssucht.de
    VG Armin An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich beruflich verändern
    möchte, jedoch eine Blockade habe bzgl. möglicher Richtungen.
    Bin fest angestellt und trage mich seit Jahren mit diesem
    Wunsch. Bin dankbar für jede Information.
    • Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Beratung bzgl. eines Berufswechsels
      Vielen Dank Armin, habe die Seite gerade mal aufgerufen.
Jetzt auf diese Frage antworten!