Betriebskostennachzahlung Mietswohnung... mir kommt das etwas komisch vor...

Von: , 08.08.2010 22:53 Uhr

... Hallo wir haben jetzt unsere Betriebskostennachzahlung bekommen und müssen natürlich Nachzahlen.

Nur macht mich eine Sache stutzig:

Im gesamten Haus sind:

-EG Apotheke ca 133m²

-1. OG Arztpraxis ca. 133m²

-2. OG Unsere WG ca. 133m²

und zuletzt

-3. OG Mietswohnung ca. 55m²

Die Grundsteuer/Deichbetrag beträgt 1720,64 Euro,

davon fallen auf unsere Wohnung 504 Euro.

Also > sogesehen ist die ganze Grundsteuer gleichmäßig aufgeteilt worden, ist dies rechtens?

Weil ich mal gelesen habe, dass ein Gewerbe, wozu warscheinlich auch eine Apotheke und eine Arztpraxis gehören, mehr Grundsteuer zahlen müssen.

Oder habe ich mich jetzt hier vertan? Bin ja auch kein Jurist ;-)

Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Achja das Haus befindet sich in 28201 Bremen (Neustadt) falls das nötig ist.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 1 hilfreich
    Re: Betriebskostennachzahlung Mietswohnung... mir kommt das etwas komisch vor...

Da ich nur ohne Gewerbe vermiete , kann ich diese Frage leider nicht rechtsicher beantworten .Aber interessant wäre für mich die Antwort auch .

mit freundlichen Grüßen aus Dresden
    G.Ziesche

2. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Re: Betriebskostennachzahlung Mietswohnung... mir kommt das etwas komisch vor...

Hallo,

Du hast völlig Recht, müsstest aber erstmal herausfinden, ob das Finanzamt für Euer Haus wegen der teilweisen gewerblichen Nutzung überhaupt eine höhere Grundsteuer veranschlagt hat. Der Vermieter muss das darlegen können. Wenn dem so ist, darf der Vermieter diese höheren Steuern auch nur auf die gewerblichen Nutzer und nur den Rest auf die "normalen" Wohnungsmieter umlegen.

Gruß
    svasta

3. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich

Hallo Geppi85,
    das hast Du ganz richtig erkannt.