Anti Vir Programm

Habe das kostenlose Anti Vir Programm auf meinem PC. Ärgerlicherweise wird immer ein Werbefenster eingeblendet, indem man zusätzl. Programme kaufen kann. Wie kann man diese Werbung abschalten bzw. löschen?

Aurelie hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel „Anti Vir Programm“ gestellt und dich als Experten ausgewählt.

Ähm Hallo, aber ich bin hier nicht wirklich aktiv, wie kommst du auf mich?

Habe das kostenlose Anti Vir Programm auf meinem PC.
Ärgerlicherweise wird immer ein Werbefenster eingeblendet,
indem man zusätzl. Programme kaufen kann. Wie kann man diese
Werbung abschalten bzw. löschen?

Habe das kostenlose Anti Vir Programm auf meinem PC.
Ärgerlicherweise wird immer ein Werbefenster eingeblendet,
indem man zusätzl. Programme kaufen kann. Wie kann man diese
Werbung abschalten bzw. löschen?

Eintrag „avgnt“ in der Registry unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run“ bzw. bei 64Bit-Systemen unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run“ bearbeiten und am Ende den Parameter „/nosplash“ anhängen.

“C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe” /min /nosplash

Werbefenster:

Dem System müssen alle Rechte auf die für das Werbefenster verantwortliche Datei „avnotify.exe“ entzogen werden. Hierzu einfach durch einen Rechtsklick die Eigenschaften der Datei anzeigen lassen und unter Sicherheit dem System alle Rechte entziehen.

Habe das kostenlose Anti Vir Programm auf meinem PC.
Ärgerlicherweise wird immer ein Werbefenster eingeblendet,
indem man zusätzl. Programme kaufen kann. Wie kann man diese
Werbung abschalten bzw. löschen?

Hi Aurelie,

da diese Software kostenfrei ist für den privaten Gebrauch und die Entwicklung sowie Pflege eine Menge Geld pro Tag kostet, wird Werbung für den Kauf deren Produkte eingeblendet. Hierauf klicken pro Tag genug Anwender, damit wir privaten Nutzer ohne große Budgets auch weiterhin diese prima Software kostenfrei nutzen können.

Das ist üblich so und ich finde das auch fair. Somit lässt sich die Werbung nicht abschalten.

Viele Grüße
Peter

Habe das kostenlose Anti Vir Programm auf meinem PC.
Ärgerlicherweise wird immer ein Werbefenster eingeblendet,
indem man zusätzl. Programme kaufen kann. Wie kann man diese
Werbung abschalten bzw. löschen?

So ging das früher mal …

Auf der offiziellen FAQ-Seite von AVIRA wurde jedenfalls schon erwähnt, wie man den Spash Screen beim Systemstart deaktivieren kann. Per Regedit muss man einfach den Parameter /nosplash an die Startsequenz anhängen, die dann wie folgt aussieht:

“C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe” /min /nosplash

Nun ging es also daran, den Werbebildschirm zu deaktivieren. Der wird über die Datei avnotify.exe im Programmverzeichnis aufgerufen.

Benutzer von Windows Vista können auf diese Datei einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften aufrufen. Dort wählt man den Reiter Sicherheit aus.

Dort entzieht man einfach dem Benutzer SYSTEM alle Rechte auf die Datei.

Doch was machen Besitzer von Windows XP Professional? Ganz einfach – diese erstellen einfach eine lokale Sicherheitsrichtlinie, in der die Datei avnotify.exe allgemein verboten wird. Benutzer der Homeversion von Windows XP müssen den Weg über den abgesicherten Modus gehen und dort allen Benutzern den Zugriff verweigern.

Viel Spass

Peter

Hallo Aurelie,
das Abschlaten dieses Werbefensters ist leider nicht möglich, da Avira dieses Programm kostenlos für Privatpersonen zur Verfügung stellt und dieses Fenster zur Kundenwerbung fest in das Programm integriert hat. Mit Cracks oder ähnlichem das Fenster am öffnen zu hindern würde ich nicht empfehlen, da diese Programme schnell auch mal den Virenscanner lahmlegen und so kein Schutz des Computers mehr vorhanden ist.

Wenn das Fenster dich zu sehr stört, empfehle ich dir AntiVir durch einen anderen kostenlosen Virenscanner zu ersetzen.

Auf Chip.de wurden erst kürzlich alle kostenlosen Antivirenprogramme auf Herz und Nieren getestet.

Hier die Adresse mit dem Artikel:

http://www.chip.de/artikel/Virenschutz-kostenlos-Gra…

Testsieger wurde der „avast!Free Antivirus“ der sehr zu empfehlen ist.

Auch wenn ich dein Problem nicht lösen konnte hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Lg jein

Habe das kostenlose Anti Vir Programm auf meinem PC.
Ärgerlicherweise wird immer ein Werbefenster eingeblendet,
indem man zusätzl. Programme kaufen kann. Wie kann man diese
Werbung abschalten bzw. löschen?

Das Werbefenster kommt nur bei Usern die sich die kostenlose Version herunter geladen haben.
=> Kunden die sich die Vollversion GEKAUFT haben =>
=> bekommen keine Werbe-einblendung.

Was du mal versuchen könntest =>

Start - Ausführen: secpol.msc
In der linken Spalte Rechtsklick auf
‚Richtlinien für Softwareeinschränkung‘,
dann ‚Neue Richtlinie erstellen‘,
dann Rechtsklick auf ‚Zusätzliche Regeln‘
und ‚Neue Pfadregel…‘

In dem Fenster die avnotify.exe suchen,
(is in der Regel im Ordner =>
c:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\ zu finden )
bei Sicherheitsstufe steht schon ‚Nicht erlaubt‘,
wenn nicht => das einstellen,
dann OK und alles Schließen.

Damit hast du der avnotify.exe die Ausführung verboten, egal wieviele tausend Updates noch kommen. Muß man bloß ändern, wenn Avira die Werbungsdatei umbenennt.

Das Ganze funzt so unter XP Pro
(in Home gibt´s keine Lokalen Sicherheitsrichtlinien). Ich kann grad nicht gucken ob es das auch unter W7 gibt, da ich mit XP immer noch recht zufrieden bin :smile:

Habe das kostenlose Anti Vir Programm auf meinem PC.
Ärgerlicherweise wird immer ein Werbefenster eingeblendet,
indem man zusätzl. Programme kaufen kann. Wie kann man diese
Werbung abschalten bzw. löschen?