Kindergartengebühr trotz Ferien?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Kindergartengebühren.

Wir zahlen im Monat 88 Euro an einen katholischen Kindergarten. Der erste Schließtag der Sommerferien war in diesem Kindergarten dieses Jahr der 09.08. Angepasst an die Sommerferien der Schule habe ich meinen Sohn allerdings die letzte Kindergartenwoche zu Hause gelassen (damit meine beiden Kinder - der Große geht schon zur Schule - gemeinsam die Ferien gleich haben. Damit war sein letzter KiGa-Tag der 30.07. Der erste Kindergartentag nach den Ferien ist dann der 30.08.
Nun hat der Kindergarten vor drei Tagen aber die komplette Gebühr von 88 Euro abgebucht und das, obwohl mein Sohn voraussichtlich nur 2 Tage des Monats den KiGa besuchen wird.
Meine Frage nun: muss ich das so hinnehmen? Ist das so üblich? Theoretisch könnte ich meinen Sohn auch erst zum 01.09. wieder in den Kindergarten schicken (die meisten Kinder, die größere Geschwister haben, kommen sowieso erst immer zum ersten Schultag wieder in den Kindergarten). Müsste ich dann den Monat ganz bezahlen?

weiß ich nicht

Liebe, lieber Pflaume,

Deine Situation ist abhängig vom Bundesland und ganz besonders vom Vertrag, den Du mit dem Kindergarten geschlossen hast. Ist eine besuchsabhängige Bezahlung vereinbart? Dann mußt Du die Situation mit dem Kindergarten genau klären. Normalerweise hat man eine besuchsunabhängige monatl. Regelung. So dass für jeden Monat - auch in den Ferien - bezahlt wird. Die Kindergärtnerinnen genießen dann ihren Tarifurlaub (wie es z.B. bei Tagesmüttern etc. auch der Fall ist)und vor allen Dingen bei allen anderen Arbeitnehmern. Der Kindergarten kann mit der „freiwilligen“ Abwesenheit (Krankheit, früherer oder längerer Urlaub) etc nicht planen, um die Kosten zu kalkulieren und kontinuierlich Personal zur Verfügung zu stellen. Ich gehe davon aus, sofern es keine private Einrichtung ist, sondern ein öffentlicher Träger, dass es sich um eine durchgängige Zahlungsvariante handelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Sonnige Grüße
azraela

Hallo, hier die Antwort auf deine Frage: Der Kindergartenbeitrag wird IMMER ,also jeden Monat abgebucht,auch wenn das Kind nicht anwesend ist. Das ist genauso wie im Fitness-Studio oder bei anderen Vereinen.Es gibt auch Kindergärten,bei denen nur 11 Monate abgebucht werden,wenn zum Beispiel ein Monat komplett geschlossen ist.Dann ist aber meistens der 12. Monat umgelegt auf die anderen und man spart eigentlich nichts.Das alles ist rechtens und vertraglich geregelt ( kann man im Aufnahme-Vertrag nachlesen ).Eigentlich ist das ja auch logisch.Wenn das Kind mal zwei Wochen krank ist,kürzt man ja auch nicht den Beitrag,oder!?

Hallo,

in einigen Bundesländern sind die Kiga Plätze umsonnst,bei uns auch, aber ich habe in Erinnerung, dass wir für unsere Tochter auch in den Ferien Beitrag bezahlt haben, in den Vereinen ist das ja auch so üblich. Aber am Besten setzten sie sich mit dem Träger, also dem kath. Pfarramt in Verbindung und klären das. Vieleicht lässt sich da ja was regeln.
Mit freundlichen Grüßen
doro1975

Hallo,

die Kindergartengebühren bei uns sind in der Regel ja nur ein kleiner Anteil der tatsächlichen Kosten für diesen Platz und werden normalerweise auch auf das ganze Jahr gerechnet. So steht es bei uns auch in der Beitragssatzung. So kommt es, dass man auch über die Ferienmonate bezahlen muß. Das dein Sohn in den Ferien nicht in die Kita geht ist zudem eine rein private Entscheidung. Er hätte ja die Möglichkeit. Bei uns gibt es nur eine Ausnahme, wenn das Kind durch Krankheit oder Kur für mindestens 4 Wochen am Stück die Kita nicht besuchen konnte (Nachweis ist natürlich erforderlich) kann man sich die Kitagebühren erstatten lassen. Hoffnung auf Erstattung kann ich dir also leider nicht machen. Wünsche schöne Ferien. Falls noch etwas nicht ganz klar geworden ist einfach noch mal mailen.
Liebe Grüße

Hallo,

entschuldige die Verspätung, aber ich bin eben erst aus dem Urlaub zurück gekommen.
Ich arbeite im einem Landeskindergarten in Österreich. Hier wird die Gebühr immer dann abgebucht, wenn das Kind da war, auch nur einen Tag (sind aber nur 15 Euro), AUßER das Kind besucht den Kiga im August und die letzte Ferienwoche geht in den September rein und das Kind geht dann in die Schule ab. Dann wird das nicht verrechnet.
Ich hab auch länger in einer kath. Einrichtung gearbeitet, ich würde mich beim Träger erkundigen. Gibt es auch einen Vertrag/eine Betreuungsvereinbarung? Eventuell steht da auch Näheres drinnen. Es kann da eine Klausel stehen in der steht, dass die Gebühr 12 Mal im Jahr fällig ist, auch während der Schließung (habe das schon bei einigen wenigen priv. Einrichtungen gehört-Miete, Personal muss ja weiter bezahlt werden. Kenne das aber eher von elternverwalteteten Einrichtungen)
Ich kann mir auch vorstellen, dass man, wenn das Kind erst am 1.9. wieder kommt, das vorher melden hätte müssen (vermutlich wurde im Sommer wegen weniger Kindern nach einem anderen Dienstplan gearbeitet) und der Betreuungsschlüssel Pädagoge:Kind musste eingehalten werden. Es kann sein, dass der Erhalter sich daraus ausredet, dass just dieses eine Kind das Zünglein an der Waage ist und man weniger Personal gebraucht hätte, wenn man das rechtzeitig (gab es eine Frist?) gemeldet hätte.

Ich würde aber wie gesagt den Träger fragen und schriftlich Einspruch erheben und das Kind am 30. und 31.8. zuhause lassen. Eventuell kann man sich einigen, im September nichts abzubuchen?

Ich hoffe das hat geholfen.

Hallo,
also 100 %ig weiss ich das nicht!!
Wenn es reicht versuche ich bis spät.22.8.2010 das genauer zu recherchieren!??Sind alle im Urlaub.
Einfach nochmal melden ob es bis in 1 Woche auch noch reicht.
Gruss Claudia

ich hätte eine Frage zu Kindergartengebühren.

Wir zahlen im Monat 88 Euro an einen katholischen
Kindergarten. Der erste Schließtag der Sommerferien war in
diesem Kindergarten dieses Jahr der 09.08. Angepasst an die
Sommerferien der Schule habe ich meinen Sohn allerdings die
letzte Kindergartenwoche zu Hause gelassen (damit meine beiden
Kinder - der Große geht schon zur Schule - gemeinsam die
Ferien gleich haben. Damit war sein letzter KiGa-Tag der
30.07. Der erste Kindergartentag nach den Ferien ist dann der
30.08.
Nun hat der Kindergarten vor drei Tagen aber die komplette
Gebühr von 88 Euro abgebucht und das, obwohl mein Sohn
voraussichtlich nur 2 Tage des Monats den KiGa besuchen wird.
Meine Frage nun: muss ich das so hinnehmen? Ist das so üblich?
Theoretisch könnte ich meinen Sohn auch erst zum 01.09. wieder
in den Kindergarten schicken (die meisten Kinder, die größere
Geschwister haben, kommen sowieso erst immer zum ersten
Schultag wieder in den Kindergarten). Müsste ich dann den
Monat ganz bezahlen?