Leberwerte

Hallo
ich hoffe das richtige Brett erwischt zu haben.
Meine Frage:Wie lange darf ein erwachsener Mann kein Bier mehr trinken,bis es im Blut nicht mehr nachweisbar ist.(keine harten Sachen)
Danke

Hallo Rainer,

es gibt die Faustregel(!), daß pro h bei MĂ€nnern ca. 0,1 Promill Blutalkohol abgebaut werden, bei Frauen ca. 0,08. Wenn Du also so gebechert hast, daß Du einen Blutalkoholspiegel von 1,2 Promill hast, braucht es ca. 12 h bis Du wieder bei Null bist (bzw. bei ca. 0,03 Promill, das ist der ‚natĂŒrliche‘ Blutalkoholspiegel).

Es macht ĂŒbrigens so gut wie keinen Unterschied, ob Du Bier oder Schnaps trinkst.

Das eben gesagte gilt fĂŒr den Alkohol! Es gibt aber auch Bestimmungen von sog. Metaboliten der GetrĂ€nke. Die können ev. noch lĂ€nger nachgewiesen werden, man kann sogar recht genau sagen, wann Du wieviel, wovon getrunken hast. Wichtig bei Alkoholbestimmungen um die Behauptung des sog. Nachtrunks zu wiederlegen. Das bedeutet, jemand hat ein Verkehrsvergehen begangen, ist aufgrund des Kennzeichens identifiziert worden und die Polizei sucht den Beschuldigten auf. Stellen Alkoholkonsum fest und lassen eine Blutprobe nehmen. Wenn ein zu hoher Spiegel festgestellt wird, behaupten einige, sie hĂ€tten aber erst zu hause ne halbe Flasche SChnaps getrunken, nachdem sie angekommen sind. Aufgrund der Analyse der Metabolite ist es dann aber nachweisbar, ob er die Wahrheit sagt oder nicht.
Wie lange diese Metabolite nachweisbar sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

wenn ich Rainer richtig verstehe, dann geht es ihm eher um die die ‚verrĂ€terischen‘ Werte von GOT, GPT und insbesondere GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase) und nicht um den Blutalkohol.

Bei GGT ist es so, daß man mindestens fĂŒnf bis sechs Wochen keinen Alkohol anrĂŒhren darf, um die Werte auf ein halbwegs normales Level zurĂŒckzubekommen.

Beste GrĂŒĂŸe

Tessa

Bei GGT ist es so, daß man mindestens fĂŒnf bis sechs Wochen
keinen Alkohol anrĂŒhren darf, um die Werte auf ein halbwegs
normales Level zurĂŒckzubekommen.

Hallo,
LĂ€ĂŸt sich das nicht ĂŒber einen Hausarzt umgehen, der einen
die Einnahme irgendwelcher lebertoxischer Medikamente
bescheinigt ? Oder hat Alkohol einen spezifischen
„Fingerabdruck“ bzgl. GOT, GGT etc. ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

natĂŒrlich könnte Dir der Doc auch etwas anderes bescheinigen. Allerdings nĂŒtzt Dir das wenig, wenn ein schlaues Kerlchen auf die Idee kommt, auch die MCV-Werte (mittleres corpusculĂ€res Erythrozytenvolumen) zu checken. Der ist nĂ€mlich auch noch Monate, nachdem man das Trinken aufgegeben hat, deutlich erhöht.

Viele GrĂŒĂŸe

Tessa

2 Like

Hi Tessa,

wenn ich Rainer richtig verstehe, dann geht es ihm eher um die
die ‚verrĂ€terischen‘ Werte von GOT, GPT und insbesondere GGT
(Gamma-Glutamyl-Transferase) und nicht um den Blutalkohol.

wenns darum ging, hab ich Rainer wirklich falsch verstanden.

Allerdings hab ich Beispiele erlebt (Rainer hat ja ausdrĂŒcklich darauf hingewiesen; keine harten Sachen), wo Alkoholiker, die allerdings nur Bier und/oder Wein getrunken haben (das aber nicht zu knapp) bei der Eingangsuntersuchung fast normale GPT, GGT und GOT Werte hatten. Von daher ist es also nicht immer so, daß krĂ€ftiger Genuß von ALk die Leberwerte nach oben ziehen muß.

Gandalf

Hallöle noch einmal,

wenns darum ging, hab ich Rainer wirklich falsch verstanden.

Ich stieg auf die Leberwerte ein, weil Rainer halt explizit nach diesen fragte; so verstand ich die Frage zumindestens. Der Blutalkoholwert wird ja nicht anhand der Leberwerte bestimmt, gell?

Allerdings hab ich Beispiele erlebt (Rainer hat ja
ausdrĂŒcklich darauf hingewiesen; keine harten Sachen), wo
Alkoholiker, die allerdings nur Bier und/oder Wein getrunken
haben (das aber nicht zu knapp) bei der Eingangsuntersuchung
fast normale GPT, GGT und GOT Werte hatten. Von daher ist es
also nicht immer so, daß krĂ€ftiger Genuß von ALk die
Leberwerte nach oben ziehen muß.

Da hast Du hundertprozentig recht. Als ich mich noch in medizinischen Kreisen herumgetrieben habe, habe ich auch Leute gesehen, die noch nie einen Tropfen Alk in ihrem Leben zu sich genommen haben und trotzdem mit einer gGT im vierstelligen (!!!) Bereich aufwarten konnten. Es gibt genĂŒgend Krankheiten, die zu solch hohen Werten fĂŒhren können: Diabetes, Hepatitis, Leberzirrhose (die muß ja nicht zwangslĂ€ufig vom 'Darauf ‚n GlĂ€schen!‘ herrĂŒhren *fg*), bestimmte Stoffwechselerkrankungen, Gallensteine, Herzkrankheiten, Tumore, etc. Deswegen erwĂ€hnte ich auch die anderen - fĂŒr sich allein nicht unbedingt fĂŒr Alkoholismus typischen - Werte. Die Kombination macht’s.

Was die von Dir erwĂ€hnten normalen Werte angeht. Normale Werte sind durchaus drin, wenn Du zum Beispiel einen sogenannten Epsilon-Alkoholiker erwischst. Diese Herrschaften geraten plötzlich in eine Krise, betrinken sich ein paar Tage lang bis zur Besinnungslosigkeit und trinken dann wochen- oder monatelang kaum oder gar nichts, bis halt die nĂ€chste Krise kommt. Daß Du bei solchen Leuten normale Leberwerte diagnostizierst, ist klar. Nur: auch ein solcher Mensch ist Alkoholiker.

Beste GrĂŒĂŸe

Tessa

Die Welt ist ja so schlecht :wink: (oT)
.