Lufthansa, Pilot, Fliegen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
mein Name ist Sara und bin 27 Jahre alt. Leider habe ich
im Bekanntenkreis keinen Piloten, Flugzeugkenner oder
so, deswegen
schreibe ich Sie an. Vieleicht können sie mir helfen,
mich ein wenig zu bruhigen.
In 10 tagen fliege ich mit meiner Tochter (3) und meinem
Mann mit der LUFTHANSA nach Barcelona von Düsseldorf
aus. mein Problem ist das ich höllische Flugangst habe
und in letzter zeit auch noch so viel mit Flugzeugen
passiert ist. Ich bin vor 7 Jahren das letzte Mal
geflogen, kann auch nicht behaupten das der Flug
schlecht war, nur diese Angst und Panik war die
Hölle.Wollte eignetlich nie wieder Fliegen, möchte aber
meiner Tochter eine 27 Stündige Busfahrt nach Spanien
ersparen. Jetzt ist es gebucht und in 10 Tagen gehts
los. Oh Gott allein der Gedanke!!! ich habe extreme
Hähenangst, was wohl auch mit meiner Flugangst
zusammenhängt. Wie kann so ein „Vogel“ bloß fliegen?
Stürzt das Ding ab? Was kann ich tun? Wenn ich fragen
darf: Was macht sie so sicher beim Fliegen? ist ihnen
schon mal was schlimmes passiert? Glauben sie an einen
Absturz? Ich weiß es sind viele Fragen und
wahrscheinlich werden sie mir nun ein Seminar empfehlen,
aber ich glaube dafür ist es schon zu spät. Ist meine
Angst begründet? Warum sind in letzter Zeit so viele
Flugzeuge abgestürzt und warum wurde es nicht vorher vom
Piloten erkannt? Was kann ich tun??? Oh Mann!!
Würde mich freuen wenn sie mir ein paar Informationen,
beruhigende Worte, Erfahrungen oder Tipps geben könnten.
Ich danke Ihnen recht herzlich, wenn sie sich die Zeit
nehmen!!
Lieben Gruß Sara

Hallo Sarah,

natürlich ist es eine sehr schwierige und langzeitige Operation einer Person die Flugangst zu nehmen. Ich selbst bin seit dem 14 Lebensjahr Segelflieger und seit gut zehn Jahren Pilot bei der Deutschen Lufthansa.
Was Sie doch beruhigen sollte, ist, dass mir nach ca. 12000 Flugstunden nicht das kleinste passiert ist. Jedoch hört man vor allem in der letzten Zeit vermehrt von Flugzuegunglücken. Diese entstehen oftmals durch eine Verkettung von Unglücken. So kann ein Defekt allein nichts anrichten, eine Verkettung hingegen schon. Diese kommen bei uns im europäischen Raum aber spieziell in Duetschland kaum vor. Als Gründe sind dafür gut ausgebildetes Personal, sehr gut gewartete Maschinen und ein perfekt kontrollierter Luftraum zu nennen.
In vielen südlichen Ländern, speziell auf dem Kontinent Afrika, genießen diese wichtigen Punkte leider nicht immer die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Dadurch entstehen die meisten Unglücke.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich etwas zur Beruhigung mitzunehemen und sich einen Platz am Gang zu suchen. Dort bekommen Sie von der Höhe nicht ganz soviel mit.

Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben.

lg Phillip Thiel

Hallo Sarah,

natürlich ist es eine sehr schwierige und langzeitige
Operation einer Person die Flugangst zu nehmen. Ich

selbst bin

seit dem 14 Lebensjahr Segelflieger und seit gut zehn

Jahren

Pilot bei der Deutschen Lufthansa.
Was Sie doch beruhigen sollte, ist, dass mir nach ca.

12000

Flugstunden nicht das kleinste passiert ist. Jedoch

hört man

vor allem in der letzten Zeit vermehrt von

Flugzuegunglücken.

Diese entstehen oftmals durch eine Verkettung von

Unglücken.

So kann ein Defekt allein nichts anrichten, eine

Verkettung

hingegen schon. Diese kommen bei uns im europäischen

Raum aber

spieziell in Duetschland kaum vor. Als Gründe sind

dafür gut

ausgebildetes Personal, sehr gut gewartete Maschinen

und ein

perfekt kontrollierter Luftraum zu nennen.
In vielen südlichen Ländern, speziell auf dem Kontinent
Afrika, genießen diese wichtigen Punkte leider nicht

immer die

Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Dadurch entstehen

die

meisten Unglücke.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich etwas zur Beruhigung
mitzunehemen und sich einen Platz am Gang zu suchen.

Dort

bekommen Sie von der Höhe nicht ganz soviel mit.

Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben.

lg Phillip Thiel

Lieben lieben Dank für die schnelle Antwort!! ist schon
beruhigend zu wissen, das sie der deutschen Luftfahrt
vertrauen und Ihnen auch noch nie etwas passiert ist.
Hinzu kommt noch das ich ja auch mit der Lufthansa
fliege. Ich danke Ihnen recht herzlich!! Sie haben mich
tatsächlich etwas beruhigt. Danke
lg Sara

hallo sara.
Bin grad im wien und hab meine mails nur kurz via handy abgerufen. Bin am weekend wieder zu hause und schreibe dir dann ausführlicher. Nur vorweg, fliegen ist zig mal sicherer als bus, bahn oder auto. Aber mehr zum fliegen schreib ich dann gerne von zu hause aus. Liebe grüße reto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Reto,

vielen Dank das sie mir antworten möchten. Freu mich
schon auf Ihre Antwort, werde immer kribbeliger, jetzt
sind es nur noch 6 Tage.
Lieben Gruß Sara

hallo sara.
Bin grad im wien und hab meine mails nur kurz via handy
abgerufen. Bin am weekend wieder zu hause und schreibe

dir

dann ausführlicher. Nur vorweg, fliegen ist zig mal

sicherer

als bus, bahn oder auto. Aber mehr zum fliegen schreib

ich

dann gerne von zu hause aus. Liebe grüße reto

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
mein Name ist Sara und bin 27 Jahre alt. Leider habe

ich

im Bekanntenkreis keinen Piloten, Flugzeugkenner oder
so, deswegen
schreibe ich Sie an. Vieleicht können sie mir helfen,
mich ein wenig zu bruhigen.
In 10 tagen fliege ich mit meiner Tochter (3) und

meinem

Mann mit der LUFTHANSA nach Barcelona von Düsseldorf
aus. mein Problem ist das ich höllische Flugangst habe
und in letzter zeit auch noch so viel mit Flugzeugen
passiert ist. Ich bin vor 7 Jahren das letzte Mal
geflogen, kann auch nicht behaupten das der Flug
schlecht war, nur diese Angst und Panik war die
Hölle.Wollte eignetlich nie wieder Fliegen, möchte

aber

meiner Tochter eine 27 Stündige Busfahrt nach Spanien
ersparen. Jetzt ist es gebucht und in 10 Tagen gehts
los. Oh Gott allein der Gedanke!!! ich habe extreme
Hähenangst, was wohl auch mit meiner Flugangst
zusammenhängt. Wie kann so ein „Vogel“ bloß fliegen?
Stürzt das Ding ab? Was kann ich tun? Wenn ich fragen
darf: Was macht sie so sicher beim Fliegen? ist ihnen
schon mal was schlimmes passiert? Glauben sie an einen
Absturz? Ich weiß es sind viele Fragen und
wahrscheinlich werden sie mir nun ein Seminar

empfehlen,

aber ich glaube dafür ist es schon zu spät. Ist meine
Angst begründet? Warum sind in letzter Zeit so viele
Flugzeuge abgestürzt und warum wurde es nicht vorher

vom

Piloten erkannt? Was kann ich tun??? Oh Mann!!
Würde mich freuen wenn sie mir ein paar Informationen,
beruhigende Worte, Erfahrungen oder Tipps geben

könnten.

Ich danke Ihnen recht herzlich, wenn sie sich die Zeit
nehmen!!
Lieben Gruß Sara

Hallo Sara,

sorry für die späte Antwort, bin selber gerade auf Reisen. Am Besten möglichst früh im Internet einchecken, 23 Stunden vorher geht das, damit der Wunschplatz bekommen wird. Beim Kofferaufgeben und später am Gate die Mitarbeiter auf die Flugangst hinweisen, der Pilot oder der Purser können dann mit Sicherheit einiges erklären und ihnen die Angst nehmen. Flugzeuge sind übrigens das sicherste Verkehrsmittel.

Einen schönen Urlaub wünscht

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Sara,

entschuldige bitte, dass ich dir nicht geantwortet habe, aber leider war ich schon einige Monate nicht mehr auf dieser Seite.
Ich hoffe du hast deinen Flug gut rumbekommen und gute Erfahrungen machen können:smile:
Hast du schonmal über ein Flugangstseminar nachgedacht? Wird auch von Lufthansa angeboten.
Liebe Grüße
Jelena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Sara,

es tut mir furchtbar leid, dass ich Ihre Anfrage erst so spät erhalte! Ich hoffe allerdings, dass erstens Ihr Flug gut verlaufen ist und ich Sie zweitens nachträglich noch beruhigen kann.

Das Fliegen ist statistisch nachweisbar die SICHERSTE Reisemethode. Zu Fuß zu laufen ist gefährlicher. :wink:

Die Luftfahrt existiert nun schon seit rund 110 Jahren. Seitdem wurden vielfältigste Systeme entwickelt, um die Flugsicherheit zu steigern.

Einen 100% sicheren Flug gibt es nicht. Es gibt aber auch keine 100%ige Garantie, dass morgen die Welt nicht untergeht.

Das Fliegen beruht auf einem steten Faktor, der Aerodynamik. Diese setzt solange nicht aus, wie unsere Athmosphäre existiert. Da kann kommen was wolle.

Worauf vertraue ich beim Fliegen? Auf technische Systeme, die vielfachst gesichert sind und auf Menschen, die in vielen hundert Stunden der Vorbereitung ihren Beruf erlernt haben: Piloten, Fluglotsen, Wartungspersonal.

Natürlich sind mir in meinen nun fast 7000 Flugstunden schon Situationen untergekommen, die mich in meinem Beruf besonders gefordert haben. Aber jeder einzelne Vorfall hat mich reifen lassen und mich in meinem Job noch sicherer gemacht.

Ich „glaube“ auch nicht an einen Absturz. Allein die wahnsinnig geringe Wahrscheinlichkeit eines Zwischenfalls während des Flugs macht mich sicher.

Ich würde gern erfahren, wie Ihr Flug verlaufen ist und würde mich über ein feddback sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian Brandes,
Flugkapitän