AntiVir

Liebe Computerfreaks.
Ich benutze AntiVir als Virenwächter und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit bisher. Leider verstehe ich den Report nicht so richtig. Meldet mir eine Warnung und drei Hinweise. Die Warnung lautet wie folgt: 77433548.zip
ArchiveType: ZIP
–> option.bin
WARNUNG! Fehler beim Öffnen der Datei
–> option.bin
HINWEIS! Die Datei ist passwortgeschützt
Könnte mir das eventuell einer erklären? Ist das gefährlich*fürcht*
Vielen Dank und Grüße
R.

Hi,

ArchiveType: ZIP
–> option.bin
WARNUNG! Fehler beim Öffnen der Datei
–> option.bin
HINWEIS! Die Datei ist passwortgeschützt
Könnte mir das eventuell einer erklären? Ist das
gefährlich*fürcht*

Das bedeutet schlicht und einfach, daß AntiVir die Datei nicht öffnen konnte, weil sie paßwortgeschützt ist. Deswegen konnte sie auch nicht auf Viren überprüft werden.

Ob das gefährlich ist, kommt auf den Inhalt der Zipdatei an. Es kann ein harmloser Text, aber auch ein ganz fieses Virus sein. Per se ist sie das nicht; erst, wenn Du irgendetwas ausführst, kann es gefährlich werden.

Am Rande: Ich habe vor Jahren eine Virenepidemie im Firmennetzwerk erlebt, die auf ein ähnliches Phänomen zurückzuführen war. Es handelte sich um Word-Makroviren, und nachdem wir das erkannt hatten, ließen wir sämtliche Netzlaufwerke und auch alle lokalen Festplatten überprüfen. Gefundene Viren wurden beseitigt, aber am nächsten Tag tauchten wieder ein paar auf. Erst nach ein paar Runden des Spiels begriffen wir, woher: eine Mitarbeiterin hatte paßwortgeschützte Worddateien, die das Virus enthielten. Durch die Verschlüsselung wurde das Virus nicht erkannt, und beim Öffnen der Dateien ging das Ganze wieder los…

Gruß

J.

Hallo Rabchen,

Das bedeutet, daß dieses Archiv passwortgeschützt ist. Dadurch kann AntiVir nicht dort hinein schauen und den Inhalt auf Viren prüfen. Also per se nichts gefährliches - aber diese Datei bleibt ungeprüft.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rabchen,

Die Warnung lautet wie folgt: 77433548.zip
ArchiveType: ZIP

dieses zip-file hast Du per email bekommen.

–> option.bin
WARNUNG! Fehler beim Öffnen der Datei

AntiVir konnte sie nicht öffnen (um den Inhalt des zip-files nach Viren zu scannen).

–> option.bin
HINWEIS! Die Datei ist passwortgeschützt

Man kann zip-files mit einem Passwort schützen. AntiVir kennt dieses nicht und kann daher die Datei nicht öffnen, um nach Viren zu scannen.

Könnte mir das eventuell einer erklären? Ist das
gefährlich*fürcht*

Vor Computerviren muß man sich nicht fürchten. Es gibt schlimmeres.

Gruß,
Herbert

Hallo José
Wie finde ich die Datei? Ich wüsste nicht, dass ich freiwillig irgendwas passwortgeschützt hätte. Würde ich gerne mal überprüfen, weiß aber nicht wie.
Kannst du mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
R.

1 Like

Hi,

Wie finde ich die Datei?

Wahrscheinlich im Verzeichnis Deines Mailprogramms. Wenn Du es nicht kennst, durchsuche die gesamte Platte (oder alle lokalen, wenn Du mehrere hast) nach dem Namen, denn den hast Du. Das geht z.B. im Explorer mit der rechten Maustaste und „Suchen…“.

Ich wüsste nicht, dass ich freiwillig
irgendwas passwortgeschützt hätte.

Ja, wahrscheinlich, wie Herbert schreibt, ist sie per Mail angekommen, d.h. irgend jemand hat sie Dir geschickt.

Würde ich gerne mal
überprüfen, weiß aber nicht wie.

Jetzt weißt Du’s!

Gruß

J.

1 Like