Welcher TV-Recorder für digitale Aufnahmen ?

Hallo miteinander,

ich habe derzeit das LCD-TV-Gerät „TX-32LX1F“ von Panasonic in Verbindung mit einem DVD-Recorder von Philips, Modell „DVDR 5350H“ mit einer 160 GB-Festplatte und erhalte meine TV-Sendungen via Kabel von meinem Anbieter „Unitymedia“ !

Nun, die TV-Livesendungen bekomme ich einwandfrei in „digitaler“ Qualität; wenn ich aber eine solche Sendung auf dem Recorder aufnehme und später wiedergebe, sind das um ein Vielfaches schlechtere, nämlich „analoge“ Bilder.

Gibt es da eine Alternative, die die Sendungen digital aufnimmt und auch wiedergibt; ich denke da vielleicht an einen entsprechend gerüsteten neuen Recorder ?

MfG. und Dank im Voraus,

Hallo,
da ich noch immer einen ganz alten, analogen Anschluss habe, kann ich da leider keine näheren Infos zu geben.

MfG,
Dennis

Hallo Helmut,
da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen.
Hoffe, ein anderer hat einen Tip für Sie !

Peter

Fragestellung:
TV Panasonic TX-32LX1F und Festplatten/DVD-Recorder Philips DVDR 5350H. Keine Aufnahmen in Digitaler Qualität bei Kabelempfang.

Antwort:
TV-Greät und Recorder sind zwei völlig verschiedene Systeme. Die einzige Schnittstelle zwischen beiden ist, daß das TV-Gerät Bildsignale des Recorders auf dem Bildschirm wiedergibt. Während das TV-Gerät digital empfängt und diese Signale auf seinem Bildschirm in entsprechender Qualität wiedergibt, tut dies der Recorder nicht, weil er keinen digitalen Tuner besitzt. Er empfängt analog speichert jedoch digital ab. Das Ergebnis kann daher nur analoge Qualität besitzten. Ob es inzwischen Festsplatten-recorder mit digitalem Kabeltuner gibt, weiß ich nicht. Der Trend dürfte aber dahingehen, daß man davon abkommt den Tuner direkt in ein Gerät einzubauen. Vielmehr wird auf Set-Top-Boxen ausgewichen. Diese gibt es zum einen für digitalen Sateliten-Empfang und für Kabel-Empfang. Wobei diejenigen für Kabelempfang noch eher rar sind. Um ECHT digital aufzuzeichnen würde man zusätzlich eine Kabel-Digital-Set-Top-Box benötigen. Um dann eine Aufnahme zu programmieren müßte dies auf BEIDEN Geräten erfolgen, wobei der Recorder immer auf dem AV-Kanal der Set-Top-Box empfängt, während die Box für die eigentliche Sendung zuständig ist.
Diesen ganzen Aufwand kann man sich sparen, wenn man einen virtuellen Online-TV-Recorder aus dem Internet benutzt. Save-TV hat hier ein Super-Angebot. Für € 120.- pro Jahr kann man sich jede TV-Sendung aufzeichnen lassen und in HQ-Qualität downloaden. Die Werbung wird dabei automatisch herausgeschnitten.

Hi Marius,
das ist eine wirklich umfangreiche Information, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke !

Bei Anfragen im Einzelhandel (z.B. Saturn) hatte man mir auch schon gesagt, dass es einen solchen Recorder nicht gäbe, aber als Besitzer eines „Panasonic-TV-Gerätes“ hatte ich mich auch dort erkundigt und die haben mir geschrieben, dass Ihr Recorder „DMR-EX93“ digital aufnehmen und auch wiedergeben würde !

Wenn der Hersteller so etwas schriftlich von sich gibt, sollte es eigentlich auch stimmen, aber auch Hersteller können Unwahrheiten geschickt verpackt von sich geben. Deshalb bitte ich Dich, mir doch Deine Meinung dazu zu sagen.

Gruß Helmut

Der DMR-EX93 empfängt, neben Kabel-Analog, lediglich DVB-T digital und wandelt dieses erstmal wieder in Anlaog um was er dann wiedrum digital aufzeichnet.Das Ergebnis ist dann etwas besser als das, was dabei herauskommt, wenn man eine VHS-Kassette auf den PC überspielt.
Um 1:1 Digital aufzeichnen zu können benötigt man im vorliegenden Fall einen DVB-C-Digital-Tuner, der ohne Umweg über analoge Signalwandlung direkt digital aufzeichnet.
Ein solches Gerät ist nicht auf dem Markt. Eine Alternative wäre ein digitaler Fetsplatten-Receiver, kein „Recorder“, ohne DVD-Lauwerk. Dieser muß über einen USB2-Anschluß verfügen mit dem man, wie bei einer externen Fetsplatte, auf die eingebaute Festplatte zugreifen kann. Von dort aus kann man dann den Film auf den PC laden, bearbeiten und auf DVD brennen.
Ein konkretes Gerät, welches die genannten Anforderungen erfüllt, konnte im WEB noch nicht ausfindig gemacht werden. Als Anbieter kämen HUMAX oder Technisat infrage.
Die allermeisten Gerätehersteller haben Verträge mit der Unterhaltungs-Industrie und den Kabelanbietern, in welchen sie sich verpflichten ihre Greäte so auszulegen, daß digitale Inhalte niemals 1:1 kopiert werden können. Diese certifizierten Geräte scheiden also von vornherherein aus. Obendrein besteht noch die Möglichkeit, daß der Kabelanbieter für technische Einrichtungen gesorgt hat, welche den Empfang mit uncertifizierten Geräten unterbinden.
Die Nutzung eines Online-Video-Recorders, sofern man auf HDTV verzichten kann, (Save-TV) wäre nach wie vor die bessere Lösung.

Dein Hardware-Recorder ist nach 2 Jahren eh veraltet.
Nimm einfach

www.onlinetvrecorder.com

braucht keinen Strom (5€/Monat!! bei einem Hardwarerec.) und hat auch HDTV und vor allem: kann ALLE Sender gleichzeitig aufnehmen und Du kannst es auch nachträglich runterladen.

Hallo,

Gibt es da eine Alternative, die die Sendungen digital
aufnimmt und auch wiedergibt; ich denke da vielleicht an einen
entsprechend gerüsteten neuen Recorder ?

tatsächlich wäre dies technisch wesentlich einfacher zu realisieren, was man daran sieht, dass man mit einem Uralt-PC und geeigneter Software (etwa c’t-VDR http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-VDR-digitaler-Vi…) schnell einen Videorekorder zusammensetzt, der weit mehr kann als viele Fertiggeräte. Bei der Suche nach Fertiggeräten sollte man daher wohl darauf achten, dass die Basis etwa ein VDR bildet.


PHvL