Atemnot beim Essen

Hallo,

mein Freund hat seit längerer Zeit ab und zu Atemnot beim Essen, v. a., wenn er Fleisch oder fettige, schwere Sachen isst. Dann kann er nicht mehr weiteressen.
Außerdem hat er leichte Schmerzen im linken oberen Brustbereich (nähe Schulter) und das Gefühl, dass die linke Armbeuge geschwollen ist.

Das Herz wurde vor einem halben Jahr untersucht (EKG), es war alles in Ordnung. Ab und zu hat er aber Arhythmien (wenn er nervös ist oder viel Stress hat), die sind aber angeblich harmlos.

Er ist 26 Jahre alt und sonst gesund, schlank, hat aber im letzten Jahr zugenommen (war vorher sehr dünn).
Er isst schon gerne Fleisch und Frittiertes und Süßes, aber nicht übermäßig (meine ich), bzw. er isst allgemein nicht so viel.

Kennt jemand von euch diese Symptome oder wisst ihr, woher das kommen könnte?

Mein Freund hat Angst, dass er zu hohes Colesterin hat, oder dass er einen Herzinfarkt bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Lg,
Johanna

ein EKG allein ist noch kein sicherer Ausschluss für eine ernsthafte Erkrankung. Ich würde mich nicht auf Ferndiagnosen in einem Internetforum verlassen, sondern unbedingt nochmal einen Facharzt aufsuchen. Falls man nicht fündig wird, käme als Letztes vielleicht auch eine psychisch bedingte Störung in Betracht (wenn die Beschwerden z.B. in bestimmten Situationen besonders häufig sind.

Hallo Martin,

danke fuer die Antwort.
Wir gehen morgen zum Arzt. Ich wollte nur vorher schonmal wissen,
was es alles sein koennte bzw. ob jemand das kennt.

Viele Gruesse,
Johanna

Hallo Martin,
danke für die Antwort.
Waren beim Arzt, haben alles mögliche gemacht (EKG, irgendein anderes Herzding, Röntgen, viele Blutwerte). Herz und Lunge sinds schon mal nicht. Der Arzt meinte, bei manchen Menschen sind Luft- und Speiseröhre irgendwie verbunden… Magenspiegelung oder so könnte das erklären.
Scheint aber nichts akutes oder schwerwiegendes zu sein.

lg, Zanahoria