Wie hol ich gesendete Mails vom Server?

Hallo.
Wie krieg ich die Objekte aus dem Gesendet-Ordner am Email-Server (hab 2: IMAP und POP) in den lokalen Gesendet-Ordner im Mailprogramm Thunderbird auf meinen Rechner? Ich verwende Mozilla Thunderbird Ver. 3.1.2.
Die betreffenden mails befinden sich derzeit nur in den Gesendet-Ordnern auf den Servern, ich hab sie noch nicht lokal (in Thunderbird)
Besten Dank Aurel

Hallo,

Wie krieg ich die Objekte aus dem Gesendet-Ordner am
Email-Server (hab 2: IMAP und POP) in den lokalen
Gesendet-Ordner im Mailprogramm Thunderbird auf meinen
Rechner?

Bei IMAP: Ordner abbonieren.
Bei POP3; eigentlich gar nicht, höchstens per Webmail in den Posteingang verschieben, dann im TB in den Gesendet-Ordner.

Gruß, muzel

Auf dem Server die Mails von „Gesendet“ in „Posteingang“ verschieben, dann neue Mails abrufen und von Hand oder per Filter in TB in „Gesendet“ verschieben.
Habe das selbst schon bei GMX durchexerziert!

VG Ian

Hallo Aurel,
vielleicht habe ich Deine Frage noch nicht verstanden:
Wenn ich mit Thunderbird (TB) eine eMail von meinem PC versende, dann habe ich automatisch eine Kopie davon in meinem „Gesendet-Ordner“. Dies ist so eingestellt im Menü --> EXTRAS --> KONTEN-EINSTELLUNGEN --> KOPIEN UND ORDNER, dort ganz oben.

Schreibe ich mit TB eine eMail an einem fremden PC, so ist die oben beschriebene Kopie nur auf dem fremden PC - und ich selber habe keine Kopie davon auf meinem PC. Es sei denn, ich trage mich selbst als BCC-Empfänger ein (Blind-Carbon-Copy).
Deshalb benutze ich an fremden PCs den TB als sogenannte portable Version auf meinem USB-Stick. Dann habe ich die Kopie im Gesendet-Ordner auf dem Stick.

Wenn Du an die von Dir gesendeten eMails auf den Servern dran kommst, kannst Du sie Dir vielleicht ja einfach an Deine eMail-Adresse senden? Dies würde zumindest das Problem mit den bereits versendeten eMails lösen …
Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans

Bei IMAP: Ordner abbonieren.
Bei POP3; eigentlich gar nicht, höchstens per Webmail in den
Posteingang verschieben, dann im TB in den Gesendet-Ordner.

Danke, gute Idee, die mails am Server von Gesendet in den Posteingang zu verschieben.
Aber was ist bei IMAP das Abonieren, wie geht das? Geht das dann auch für die bereits am Server vorhandenen gesendeten mails?
Danke Aurel

Hallo,
ich hab gerade ??? auf der Stirn. Du kannst pro Account entweder IMAP oder POP3 verwenden, beides geht nicht. Wenn du IMAP verwendest, so benutzt Thunderbird eine eigene Ordnerstruktur, und die lokalen Ordner bleiben unbenutzt. Es sei denn, du nutzt noch zusätzlich ein POP3-Account, dann könnten dort E-Mails von diesem Account liegen.

Grüße

Andreas

Hallo!
Sorry, aber ich glaube nicht, dass das geht…
du kannst nur die empfangenen Mails in deinen Posteingang bringen…

Hii,
bei den Kontoeinstellungen bei Kopien kannst Du die Ordner hinterlegen, wo Du Deine Mails reinschieben möchtest. Beim Senden einer Nachricht eine Kopie automatisch speichern in - andere Ordner (und da gibst Du Deinen hinterlegten Ordner ein, den Du natürlich vorher einrichten musst).
Gruß
Karin

Danke, gute Idee.
Danke Aurel

Moin aurel317648,

klicke auf Extras-Konteneinstellungen und dann auf das entsprechende Konto auf der linken Seite und dann auf „Kopien & Ordner“. Dort kannst Du ganz oben den Speicherort der gesendeten Objekte bestimmen, weiter unten noch mehr.

Gruß
Lars

Danke für deine Antwort.
Ich bekam den Tip, die mails am Server von Gesendet in den Posteingang zu verschiebe; dann neue Mails abrufen und von Hand oder per Filter in TB in „Gesendet“ verschieben
Danke Aurel

Danke für deine Antwort.
Das Problem ist gelöst. Ich bekam den Tip, die mails am Server von Gesendet in den Posteingang zu verschiebe; dann neue Mails abrufen und von Hand oder per Filter in TB in „Gesendet“ verschieben
Danke Aurel
PS. hab 2 Server, 1x den von meinem Internetprovider und zum 2. den Server auf der Uni.

Danke für deine Antwort. Hast in gewissem Sinne recht, direkt gehts nicht. Aber ich bekam den Tip, die mails am Server von Gesendet in den Posteingang zu verschieben; dann neue Mails abrufen und von Hand oder per Filter in TB in „Gesendet“ verschieben
Danke Aurel

Danke für deine Antwort. Problem ist gelöst. Ich bekam den Tip, die mails am Server von Gesendet in den Posteingang zu verschieben; dann neue Mails abrufen und von Hand oder per Filter in TB in „Gesendet“ verschieben
Danke Aurel

Danke für deine Antwort. Problem ist gelöst. Ich bekam den Tip, die mails am Server von Gesendet in den Posteingang zu verschieben; dann neue Mails abrufen und von Hand oder per Filter in TB in „Gesendet“ verschieben
Danke Aurel
PS. Es geht um alte mails, bevor ich TB installiert habe. Die betreffenden mails befinden sich nur in den Gesendet-Ordnern auf den Servern.

PS. Es geht um alte mails, bevor ich TB installiert habe. Die betreffenden mails befinden sich nur in den Gesendet-Ordnern auf den Servern.

PS. Es geht um alte mails, bevor ich TB installiert habe. Die betreffenden mails befinden sich nur in den Gesendet-Ordnern auf den Servern.

.

PS. Es geht um alte mails, bevor ich TB installiert habe. Die betreffenden mails befinden sich nur in den Gesendet-Ordnern auf den Servern.

Wenn das mit dem verschieben funktioniert, dann wärs cool… :smiley:

Ansonsten bieten manche Web-mails auch an, die E-Mails zu exportieren… aber ich weiß nicht, was du verwendest :wink:

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei IMAP musst Du den Ordner erst abonnieren, dann hast Du sie automatisch auch lokal. Von dem IMAP-Ordner kannst Du die Mails in den POP-Ordner verschieben oder kopieren (Strg drücken).

Gruß