Frage zu Arbeitsspeicher am Notebook

Hallo ich habe folgendes Noteboock:

Produktdetails für Acer TravelMate 240 Notebook PC Key Features

Key Features
Operating System Operating System Microsoft Windows XP Home Edition Microsoft Windows XP Home Edition Processor Prozessor Intel Celeron 2.5 GHz Intel Celeron 2.5 GHz Installed Memory Installierter Speicher 256 MB (DDR SDRAM) 256 MB (DDR SDRAM) Recommended Use Empfohlene Verwendung Small Business, Home Use, Education Small Business, Home Use, Bildung Display Anzeige 15 in. XGA TFT LCD 15 Zoll XGA TFT LCD Processor

Prozessor
Processor Type Prozessor-Typ Celeron Celeron Processor Speed Prozessorgeschwindigkeit 2.5 GHz 2,5 GHz Processor Manufacturer Prozessor-Hersteller Intel Intel Motherboard

Hauptplatine
Bus Speed Bus-Geschwindigkeit 400 MHz 400 MHz Display

Anzeige
Display Size Display-Größe 15 in. 15 in. Display Tech Display Tech XGA TFT LCD XGA TFT LCD Display Max. Max. Display. Resolution Auflösung 1024 x 768 1024 x 768 Display Color Support Display-Farbunterstützung 24-bit (16.7 million colors) 24 Bit (16,7 Millionen Farben) Hard Drive

Hard Drive
Hard Drive Capacity Festplattenkapazität 30 GB 30 GB Memory

Speicher
RAM Technology RAM-Technologie DDR SDRAM DDR SDRAM Installed RAM Installierter RAM-Speicher 256 MB 256 MB Installed Cache Memory Installierter Cache-Speicher 128 KB 128 KB Max Supported RAM Max. RAM-Unterstützung 2048 MB 2048 MB

Auf dem Speicher steht Dimm1 DDR 333 cl 2.5

meine Frage, könnte ich auch DDR400 Pc 3200 Speicher
verwenden?
Was ist besser? zwei 512 oder ein Modul mit 1GB, denn vieleicht will ich später nochmal nachrüsten…
Welche Marke? oder Marke egal?

Hoffe mir ´kann einer aus dem Ram-dschungel helfen…

lg Mel

In den meisten älteren Notebooks stecken DDR-RAM Speicherbausteine, wobei diese meistens mit 200 MHz Taktfrequenz arbeiten. Mit einem Eingriff kann aber auch die doppelte Datenmenge übertragen werden. Die Hersteller verwenden oft den Begriff DDR-400. Wird der Begriff PC-3200 benutzt, so können max. 3200 MB pro Sek vom RAM übertragen werden.

Neuere Notebooks verwenden DDR2 Speicher. Ältere Module sind DDR2-667 und übertragen max. 5300 MB pro Sek. (PC-5300). Neue DDR2 RAM Module übertragen 400 Mhz (DDR2-800).

In den neuesten Notebooks steckt DDR3 RAM mit einer Taktfrequenz von bis zu 533 MHz (DDR3-1066). Sie schaffen bis zu 8500 MB pro Sek. an Daten. Damit ist DDR3 Speicher deutlich schneller als DDR bzw. DDR2 RAM. Eine Besonderheit bildet DDR3-SDRAM weil dieser nur 1.5 Volt verbraucht und somit für längere Akku Laufzeiten bei Notebooks sorgt.

Ich würde in jedem Fall 1 GB Modul statt 2 x 512 MB verwenden, weil dann noch ein Platz unbelegt ist - gerade auch wenn ich den Speicher noch erweitern möchte.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße aus Berlin,
Mario

sie sollten den empfohlenen Speicher verwenden. Ob der schnellere Speicher unterstützt wird ist fraglich. wenn du beabsichtigst, noch einmal nachzurüsten, nimm einen 1 GB-Riegel. Die Marke ist dabei eigentlich egal.

Hallo
und danke für die Antwort.

Aber welchen kann ich nun maximal einbauen?
Drin steckt momentan DDR 333 pc 2700 mit 256mb
Muß ich nun wieder einen DDr mit 333mhz nehmen,
oder kann ich auch DDR mit 400mhz nehmen???

DDR2 oder DDr3 ist garnicht möglich oder?

liebe Grüsse

Hallo,

also ist ein DDR 400mhz nicht möglich?
Bei den Speichern steht ja oft dabei
das auch pc 2700 333mhz unterstützt wird.

hallo tristissima , grundsätzlich immer das fabrikat/typ/bezeichnung verwenden , der schon eingebaut ist , dann kannst du mit sicherheit auch nichts verkehrt machen . wenn dein speicher aufrüstbar ist bis 2048 mb dann mach es doch gleich , warum willst du nochmal unterteilen ? vom preis her ist es kaum ein unterschied .die genauen detaillierten bezeichnungen findest du im gerätemanager unter speicher oder ram ; da steht auch , wieviel steckplätze du hast . prüfe das mal bitte ,ob die tatsächlich 2048 mb geeignet sind, denn dann kommt mir dein jetztiger recht gering vor . gruß günther

Hallo Mel,
hier sind ein paar Daten aus deinem Handbuch die darauf schließen lassen was Du machen könntest.

Mikroprozessor
• Mobiler Intel® Pentium® 4-Prozessor mit 512 KB L2 Cache

  • oder -
    Intel® Celeron®-Prozessor mit 128-KB-Cache der Ebene 2 (L2)
    Speicher
    • Hauptspeicher ist erweiterbar auf 2 GB
    • Zwei DDR-DIMM-Steckplätze
    • Unterstützt DDR 266/333 256MB, 512MB, 1GB SDRAM-Module

Dieser Auszug sollte dir weiterhelfen!

alles Gute
Hergen

Hallo Mel,

unter http://support.acer-euro.com/documents/manuals/noteb… findest du das Manual und dort auf Seite 79 steht:

Unterstützt DDR 266/333 256MB, 512MB, 1GB SDRAM-Module

D.h. du kannst max DDR333 hernehmen und dies auch nur bis 2GB. ich würde 2 DDR333 2x 2GB hernehmen. Die Marke spielt eine nicht so wichtige Rolle allerdings sind Markenhersteller wie Kingston Billiganbietern vorzuziehen.

Gruß, Südschwede

Vielen Dank…

Jetzt weiß ich bescheid… :wink:
Werd dann 1gb DDR 333 nehmen…

Mustang / Hynix original SO-DDR 1 GB 200 pin DDR-333 (PC-2700) 64Mx8x16 double side (M3128644406ND-H) für NOTEBOOKS

taugt der was?
Kenne mich mit den Marken ja nicht so aus…

Hallo,

also erst einmal kann zwar DDR400-Speicher verbaut werden, aber es bringt Ihnen nichts. Das Mainboard des Notebook müsste das auch unterstützen. Sie handeln sich hier im schlimmsten Fall sogar noch Probleme ein. Also auf jeden Fall DDR333 nehmen bzw. PC2700. Eine gute Wahl ist immer Kingston ValueRAM. Dieser hat ein sehr gues Preis-Leistungsverhältnis. In ihrem Fall ist es besser, 1GB-Module zu nehmen. Die Leistung Ihres Notebooks ist nicht hoch genug, als dass sich Dual-Channel wirklich lohnen würde. Evtl. sollten sie sich überlegen, direkt zwei 1GB-Module zu kaufen und das NOtebook auf die maximale Kapazität aufzurüsten. Der Geschwindigkeitsunterschied wird deutlich sein, aber Sie sollten auch keine Wunder erwarten.

hallo Mel im Prinzip ja allerdings sind die Acer Laptop eigen und vertrage nur gewisse Speicher nachdem die DDR1 leider schon vergriffen sind oder nicht mehr zu bekommen wenn dann nur sehr teuer so ist es fraglich wie viel es dir wert ist da zu investieren zumal es meist reicht das system bissi zu optimieren,
und es ist besser einen speicherriegel zu nehmen anstelle von 2 weil sich die beiden dann die arbeit nicht teilen sonderen die arbeiten auf 2 plätze verteilt wird und daher länger dauert.
mfg

Hallo
und danke für die Antwort.

Heißt das, ich könnte theoretisch auch DDR2 oder DDR3
rein setzten?
Nun bin ich doch wieder verwirrt… *grins*

Was ist denn der unterschied zwischen denen?

DDR und DDR2 Speicherbänke sind nicht kompatibel zueinander da sie unterschiedliche PIN-Belegung und Spannung haben.

Schau bitte ins Systemhandbuch (PC bzw. Motherboard) welcher Speicher dort aufgeschrieben ist. Den würde ich auch wieder einbauen (nur mit einer größeren Kapazität- also besser 1 GB statt 2 x 512 MB).

Gruß,
Mario

du kannst in das nb grundsätzlich jedes ddr1 modul einbauen, welches für ein notebook gebaut ist.
verwechsle den notebook ram (arbeitsspeicher) nicht mir ram für desktop pc’s!
so lange ddr1 drauf steht kannst den riegel einbauen :wink:
ich würde dir empfehlen 1 modul mit 1gb einzubauen, besonders wenn du später noch nachrüsten willst.
ddr 333 oder ddr 400 ist die geschwindigkeit des rams - 333mhz, bzw 400mhz :wink:
die sind aber alle untereinander kompatibel.

normalerweise würde ich dir dazu raten 333mhz ram zu wählen, da 400mhz ram auf 333 runtergebremst wird (der andere riegel hat ja nur 333mhz!), allerdings bestehen keine allzu großen preisliche unterschiede und daher ist es eigentlich egal wie viel mhz der neue riegel hat :wink:

welche marke?
eigentlich relativ egal, da es sich um einen älteren laptop handelt und kein neues, modernes spielegerät - trotzdem würde ich zu kingstone, corsair oder auch samsung greifen :wink:

grüße,
Julian

Hallo Tristissima,

wenn Sie sich sicher gehen wollen, gehen Sie in ein Notebook Shop mit eigene Werkstatt in Ihre nähe, denn dann könne man das austesten.
Es könnte sein, das die RAMs erkannt werden, doch ich bin mir nicht sicher. Sowas Testen wir einfach aus.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

einsetzen kannst du ihn natürlich schon, es kann aber sein, dass der RAM dann nur mit 333 MHz angesprochen wird. Aus deinen Infos geht nicht hervor, ob das Notebook vll. auch schnelleren RAM unterstützt.

hi nein in dem alten laptop passt nur ddr1 speicher leider gibts da weder mischung noch ist das maiboard system da für ausgelegt leider

Hallo Mel,

Wie mein Name schon sagt - ich bin blutige Anfänger und verstehe kein Wort von dem, was Du wissen willst.

Hast Du mich wirklich selbst als „Experten“ ausgesucht?

Sorry, ich kann Dir leider überhaupt nicht helfen, hoffe aber für Dich, dass ein anderer Experte dich richtig unterstützen kann.

Trotzdem schöne Grüße

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ja dur wurdest mir als Experte angezeigt.
Aber die anderen haben mein Problem schon lösen können.
:wink:

trotzdem danke

Hi,
als erstes mußte mal in den Unterlagen nachschauen wieviel Ram Dein Lapi überhaupt verkraftet. In nur wenige Notebooks kann man unbegrenzt Arbeitsspeicher einbauen.
Wenn Du nichts in den Unterlagen vom Mainboard findest oder gar keien hast, mußt Du zwangsläufig die Kiste aufschrauben und mal nachschauen ob was auf der Platine direkt steht und wieviel Ram-Steckplätze Du hast.
Vielleicht steht da auch welchen Ram Du einbauen kannst. Wenn auf dem Alten PC333 steht geht warscheinlich auch kein anderer. Wird dann nicht erkannt.
Was ich hier so in Netz gelesen habe, bin gar der Meinung, dass es es sich nicht lohnt noch viel Geld auszugeben, weil (so Leid es mir tut) der Lapi wahrscheinlich nicht mehr Wert hat als 1GB Arbeitsspeicher…

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.