Ist mein DVD-Brenner tot?

ich habe anscheinend ernsthafte Probleme mit dem DVD-Brenner in meinem Laptop. Wenn ich eine Scheibe einlege, dann passiert nichts. Ich meine, die LEDs bleiben dunkel. Und es wird auch keine CD oder DVD angezeigt. Aber das Laufwerk selber wird anscheinend erkannt. Zumindest gibt es dafür das normale Icon auf dem Windows Explorer. Wenn ich den Auswurfknopf drücke und sich der Schacht öffnet, dann dreht sich die Scheibe noch ein bisschen.

Muss ich jetzt eine Beerdigung organisieren?

Sorry, kann ich so auch nicht genau sagen. Klingt jdfs tot, ja.

Ich würde im Gerätemanger das Laufwerk entfernen und anschließend die Hardwareerkennung starten. Dann sollte Windows ein neues Laufwerk erkennen und es samt den Treibern (die wahrscheinlich das Problem sind) neu in das System einbinden.
Dass sich die Scheibe beim öffnen noch dreht ist normal und gut, damit wissen wir dass der Motor noch läuft. :smile:

Viel Glück erstmal.
Gruß Freddy

wen du die dvd -cd einlegst,gibtes reaktionen vom laufwerk,geräusche? lass die led,s mal aussen vor

So ist es, das Laufwerk scheint hinüber zu sein.

Das war eine gute Idee und ich habe es getan. Aber leider hat es nichts geholfen. Ich fürchte, das Laufwerk ist wirklich tot. Es ist auch merkwürdig ruhig, wenn ich eine Scheibe einlege. Aber trotzdem bleibe ich dabei, wenn das Laufwerk aufspringt, dann dreht sich die Scheibe.

Es ist ruhiger als früher. Aber dennoch bin ich der Meinung, das die Scheibe nachdreht, wenn ich den Auswurf drücke.

wen du die dvd -cd einlegst,gibtes reaktionen vom
laufwerk,geräusche? lass die led,s mal aussen vor

Ja, nur das man es in einem Laptop leider nicht so einfach auswechseln kann.

So ist es, das Laufwerk scheint hinüber zu sein.

Hallo JemandAusBerlin, leider hälst Du Dich sehr zurück was Informationen angeht. Wie alt ist Dein Laptop, Fabrikat, IDE- oder SATA Brenner?
In der Regel haben Brenner in Laptops und auch in PCs nicht das ewige Leben. Also nach 3 bis 4 Jahren kann man schon damit rechnen, daß sich der Brenner verabschiedet. Meist wird er dann noch beim Hochfahren erkannt, kann aber nicht mehr lesen oder schreiben. Bei Kombigeräten kann es auch sein, daß er nur CDs erkennen oder beschreiben kann, oder eben nur DVDs. Wenn Du sicher gehen willst, daß der Brenner defekt ist: Besorg Dir eine Knoppix-CD und versuche von CD zu booten. Sollte es sich um einen IDE Brenner handeln, mach ich Dir wenig Hoffnung auf Ersatz.
Viele Grüße aus der Provinz

Hat Windows bei der Aktion gemeldet dass es die Treiber installiert hat?
Werden im Gerätemanager bei dem Laufwerk irgendwelche Symbole angezeigt (Gelbes Ausrufezeichen, etc.) ?

Das war eine gute Idee und ich habe es getan. Aber leider hat
es nichts geholfen. Ich fürchte, das Laufwerk ist wirklich
tot. Es ist auch merkwürdig ruhig, wenn ich eine Scheibe
einlege. Aber trotzdem bleibe ich dabei, wenn das Laufwerk
aufspringt, dann dreht sich die Scheibe.