Praktikumsabbruch?

Ein Freund von mir war bei einem Vorstellungsgespräch und dort wurde ihm gesagt, dass er dort erstmal ein Praktikum machen soll, um zu sehen wie er so arbeitet. Sie wollten dann so entscheiden ob sie ihn einstellen oder nicht. Das mit dem Praktikum wurde ihm gesagt, weil er erst vor kurzem sein Praktikum beendet hat. Es sollte ein 2-wöchiges Praktikum sein. Er stimmte dem dann auch zu.
Schon am nächsten Tag rief der Betrieb bei ihm an und sagte das sie nun ein Praktikum von 4 Wochen wollen.

Das mit den 4 Wochen meldete er dann dem Arbeitsamt, welches dann nur 1 Woche Praktikum bewilligte. Die Begründung des Arbeitsamtes hierzu war, das alles über 4 Wochen nur zum ausnutzen des AN dient. Weiterhin wurde ihm gesagt, dass sich an dieser Entscheidung auch nichts ändern würde, da es keine Begründung gäbe die etwas anderes rechfertigen könne. Es wurde gesagt das 1 Woche ausreichen muss um den AN kennenzulernen und eine Einarbeitungszeit wäre auch keine Rechtfertigung für eine Verlängerung der Praktikumszeit.

Das das Arbeitsamt nur 1 Woche bewilligt hat teilte mein Freund dann dem AG mit. Dieser war darüber garnicht erfreut und sagte, dass er das mit dem Arbeitsamt klären wolle.
Einen Tag später kam dann wieder Anruf vom AG. Der AG sagte dann, dass das Arbeitsamt einer Praktikumszeit von 3 Wochen zustimmt. Daraufhin rief mein Freund beim Arbeitsamt an und fragte warum die Praktikumszeit denn nun auf 3 Wochen bewilligt wurde. Die Antwort war folgende: Die Praktikumszeit wurde verlängert, weil der AG diese für die Einarbeitungszeit nutzen will.

Mhm…ja so ist das Arbeitsamt.
Mein Freund hat das Praktikum dort nun begonnen und wird absolut nich eingearbeitet. Er arbeitet dort wie ein ganz normaler AN und eine Chance eingestellt zu werden sieht er auch nicht, da es dort grade mal genug Arbeit für die AN gibt. Die Arbeit dort gefällt ihm überhaupt nicht. Er ist Steuerfachangestellter. Er darf jedoch nur vorkontierte Sachverhalte einbuchen, d.h. also er kann auch nicht zeigen wie er arbeitet.

So und nun zu meinen Fragen:
–>Ist das Praktikum überhaupt rechtens? Er hat mit dem Betrieb keinen Praktikumsvertrag abgeschlossen.Er hat nur das Schreiben vom Arbeitsamt, wo drin steht; dass das Praktikum bewilligt ist.
–>Hat es irgendwelche Auswirkungen auf sein ALG I,wenn er das Praktikum abbricht? Die Stelle hatte er selbst gesucht und das Praktikum hat er auch selbst beantragt.

Ich entschuldige mich für den langen Text:wink:

Ich hoffe eine schnelle Antwort. Danke schonmal im vorraus

MfG ivy0407

Hallo,
einfach ans Amt wenden und fragen, ob er es unter diesen Umständen (kein Vertrag) überhaupt antreten und die Art des Praktikums (keine Einarbeitung, keine Übernahme) die drei Wochen noch rechtfertigt.
Außerdem: Er sollte vorab auf einen Vertrag bestehen, dieser sichert ihn versicherunsgtechnisch ab und auch die Inhalte (Einarbeitung usw.) lassen sich darin festlegen. Dazu sind Verträge da.
Gruß
PS: Bin weder Jurist noch Personaler, habe aber zahlreiche Erfahrungen mit Bewerbungen gemacht.