Fristlose Kündigung

Hallo,

gibt es irgendwo „pauschale“ Gründe zur fristlosen Kündigung eines Arbeitsverhältnisses (IT-Branche, 7 Mitarbeiter)?

Vielleicht ein paar Ansatzpunkte:

* Arbeitgeber hält sich nicht an die Rechtsprechung „Bereitschaftsdienst“. Er lacht darüber und denkt nicht im Traum daran, einem seiner Mitarbeiter auch nur 1 Pfennig für eine Woche zusammenhängende Rufbereitschaft zu vergüten.

* Einige Arbeitnehmer haben keinen schriftlichen Arbeitsvertrag, nur mündliche oder schriftliche, ununterzeichnete Entwürfe.

* AG installiert (mit fest verlegten Kabelkanälen etc.) ohne Zustimmung/Rücksprache der Mitarbeiter in den Büros WebCams (mit der Begründung, die Cameras zu testen). Damit werden nicht kritische Bereiche (wie z.B. Eingang) „gefilmt“ sondern die Mitarbeiter.

* Vereinbarungen aus dem (nur schriftlicher Entwurf!) Arbeitsvertrag werden nicht eingehalten wie z.B. Zusatzvertrag Firmenwagen (siehe Posting weiter unten), Lebens-Direktversicherung, Umsatzbeteiligung zum Quartalsende

Danke.

hippo

Streit schinden
((Vorrede))
Als ich auf die Sache mit dem Firmenwagen geantwortet habe, hatte ich diese Anfrage hier noch nicht gelesen.))

((Text))
Nicht selber kündigen. Was Du beschreibst, sind zwar Sauereien, sie reichen aber nicht für eine fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer.
Wenn Du von diesem Arbeitgeber wegwillst, dann solltest Du Streit schinden, damit er Dich kündigt:
a) Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Im Arbeitsrechtsprozeß gibt es eine Gemeinheit: Man muß in der 1. Inst. auch als Sieger seinen Anwalt selber bezahlen. Rechtsschutzversicherung macht sich da gut.
b) Seit 1995 gilt das Nachweisgesetz, nach dessen § 2 Abs. 1 der Arbeitgeber verpflichtet ist, spätestens einen Monat nach Beginn des Arbeitsverhältnisses eine „Niederschrift“ über die Konditionen des Arbeitsvertrags anzufertigen. Klage auf Erteilung dieser Niederschrift.
c) Klage auf Zahlung der Umsatzbeteiligung, der Vergütung für Rufbereitschaft etc. erheben.
d) Irgendwann wird Dein Arbgeber fuchsteufelswild und kündigt Dich. Kündigungsschutzklage erheben. Da ihr 7 Leute in der Firma seid, gilt das KSchG.

Am Ende steht dann (mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber ohne Garantie) eine beträchtliche Abfindungszahlung des Arbeitgebers dafür, daß Du weggehst …

Django

Danke für die Hilfe! (oT)
.

Hi!

Schließe mich dem Vorredner an!

Aber mal ne dumme Frage… in der IT-Branche hat man aj wohl im Moment Arbeitsplatzgarantie! Also such Dir einfach nen neuen Job…schlimmer wird´s kaum werden ;o))

Seid ihr euch alle einig?!? Dann reicht doch zusammen Klage ein, dann wird er wohl kaum ne Chance haben und wenn ihr dnan noch zusammen alle nen neuen Job sucht steht er am Ende schön dumm da!

Bernd

P.S.: Wenn du in Hamm arbeitest könnt ich mir vorstellen bei wem ;o)))