Anschluß Lichtschalter

Hallo,
wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft und jetzt die Schalter und Dosen getauscht.
Bisher kein Problem, Steckdosen sind von der Belegung her klar, bei den Schaltern fanden sich immer zwei Kabel, eins in einen der beiden (Wechsel-) schalter Anschlüße, das andere in den anderen Anschluß.
Jetzt habe ich einen Schalter ausgebaut, da sind 3 Kabel dran. Ein blaues, das offensichtlich zur Lampe führt, ein blaues und ein schwarzes. Der Prüfer sagt, von blau zu schwarz würde Strom fließen.
Wenn ich jetzt nur die blauen anschließe, habe ich keine Spannung an der Lampe. Es war so ein Lichtschalter mit rotem Licht im Schalter.
Vielen Dank schon mal.

Hi Frank,
da du offensichtlich NULL-Ahnung hast von Elektrik, was ich daran sehe das du nicht einmal herausgefunden hast ob es sich um eine Wechselschaltung handelt,

>>> FINGER WEG !!! >>FINGER WEG

Hallo Andy Mayer,
danke für die Antwort, es war eine zusätzliche Nullleitung wegen des Lichts im Schalter. Die nicht angeschlossen, schon klappt’s. Aber die Warnungen nehm ich durchaus ernst.
Schöne Grüße
Uli Kruse