Energiesparlampen

Hallo zusammen,

in einem größeren Wohnhaus sollen im Treppenhaus die die jetzigen Lampem durch Energiesparlampen getauscht werde. Ist das Sinnvoll??

Nach meinem Wissen schadet das häufige Ein- und Ausschalten und die jeweils kurze Betriebsdauer den Lampen. Das heißt die Lebensdauer wird bei diesem Anwendungsfall erheblich verkürzt.

Stimmt dies heutezutage noch, oder sind die heuteigen Energiesparlampen auch für oben genannte Anwendungen geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

Nach meinem Wissen schadet das häufige Ein- und Ausschalten
und die jeweils kurze Betriebsdauer den Lampen. Das heißt die
Lebensdauer wird bei diesem Anwendungsfall erheblich verkürzt.

das stimmt immer noch. Und was ich noch viel störender finde, daß diese Energiesparlampen ihre volle Helligkeit (in dem fürchterlichen Gilbton) erst nach einigen Minuten erreichen. Für diesen Zweck völlig unbrauchbar.

Gruß,
Klaus

Hallo zusammen,

in einem größeren Wohnhaus sollen im Treppenhaus die die
jetzigen Lampem durch Energiesparlampen getauscht werde. Ist
das Sinnvoll??

Nach meinem Wissen schadet das häufige Ein- und Ausschalten
und die jeweils kurze Betriebsdauer den Lampen. Das heißt die
Lebensdauer wird bei diesem Anwendungsfall erheblich verkürzt.

Stimmt dies heutezutage noch, oder sind die heuteigen
Energiesparlampen auch für oben genannte Anwendungen geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Olliver

Bedingt stimmt deine Vermutung die modernen Energiesparlampen habe zwar Elektronische Vorschaltgeräte die das Altern durch häufiges einschalten verhindern soll .

Gruß

Oliver

Hallo,

für nur kurzzeitige Brenndauer lohnt sich der Einsatz von Energiesparlampen sicher nicht! Rechne es dir selbst aus:

  1. Stromkosten einer normalen Glühbirne gegenüber einer Energiesparlampe gleicher Helligkeit - also ca. 1/4 elektr. Leistung - bei einer angenommenen Brenndauer.
  2. Preis einer Glühbirne vs. Energiesparlampe.
  3. Lebensdauer einer Sparlampe und einer Glühbirne. Erstere scheinen mir gar nicht so toll lange zu leben! Sie gehen sogar recht häufig kaputt.
    Dann weisst du, ob es sich lohnt.

Gruß, Stucki