Fenster angebohrt - U-Wert dahin?

Fensterkammer für Montage Rolladen angebohrt
Guten Abend,
wir haben in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen, einige Fenster auch mit
Rolläden versehen. Nun hat der Monteur die Schienen für die Rolläden so
montiert, dass er die Fenster angebohrt hat (den Rahmen zwar mit einer Dämmung
versehen, aber dennoch die Kammer angebohrt). Die Firma behauptet, dass weder
der U-Wert dadurch sinkt noch irgendwelche Feuchtigkeitsschäden an den
angebohrten Fenstern auftreten können. Ich kann das so nicht glauben, zumal
unser Bauleiter und auch eine befreundete Architektin behaupten, dass dadurch
der U-Wert steigt und auch eine Verletzung des Bauteils vorliegt. Nun bin ich
nicht gewillt, die Fenster so abzunehmen, die Firma stellt sich aber quer und
behauptet, der U-Wert würde unverändert sein. Wer kann dazu etwas sagen? Für
eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Guten Abend Unbekannte / Unbekannter.

Aus welchem Material wurden die Fenster gefertigt.

(den Rahmen zwar

mit einer Dämmung
versehen, aber dennoch die Kammer angebohrt)

Wie kann ich das verstehen?
Wo/wie wurde eine Dämmung eingebracht?

Gruß Wolfgang

Hallo „Roestelchen“,

abgesehen davon, dass Rolladenführungsschienen in der Regel durch Spezialschrauben, Einbohrklipse oder Schienen befestigt werden (eine außen angeklipste Schiene ohne Bohrungen ist eine Ausnahme), müssen sowieso Bohrungen und/oder Fräsungen vorgenommen werden.

Im Blendrahmen z.B. für die Entwässerung (dabei wird meist die gleiche Kammer geöffnet, wie die der Rolladenführung!), für die Dübelbefestigung, Die Beschlagbefestigung und im Flügel für die Glasfalzbelüftung und u.U. auch noch zum Schutz vor Überdruck. Ich wüßte noch mehr.

Mir ist das neu, dass der U-Wert verschlechtert wird, ist er doch durch den Einbau der Schiene, die ja zusätzlich abgedichtet werden sollte, besser denn je. Vorausgesetzt, die Montagevorschriften wurden eingehalten.

Eine verbindliche Aussage kannst du dir beim Systemhersteller geben lassen. Die machen das dann wahrscheinlich sogar schriftlich. Ich halte das jedoch für nicht nötig (s.o.) und würde mich mehr auf die korrekte Montage und Abdichtung konzentrieren, denn die machen die größten Langzeitschäden aus, wenn sie nicht vernünftig geplant und ausgeführt sind.

Wenn es zum Streit kommen sollte, würde ich einen vereidigten Sachverständigen hinzuziehen. Das ist der schnellste Weg für eine qualifizierte und rechtssichere Auskunft, die ich hier nicht geben darf.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Maik

kommt auf die länge der schrauben an. Mit silicon versehen, kann auch keine feuchtigkeit eindringen. Würde die schrauen entfernen, löcher verschließen und die schienen aufkleben.

Hallo
Rollpanzer werden meist vor die Fenster Montiert
wichtig ist das Schrauben mit Dichtringen verwendet werden
Besser ist es die Panzer Rechts und Links in die Leibung zu schrauben.
Eine gute Firma bespricht solche Fragen vorab mit dem Bauherren .
MFG
Ingo Brinkmann

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, sind die Rollladenschienen mittels Schrauben an den Fensterrahmen gebohrt worden ?!?!

Wenn das so ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Die Schienen müssen ja zwangsläufig am Rahmen befestigt werden.
Und warum sollte der „Dämmwert“ sinken ? Weil eine Schraube im Rahmen steckt !?!?

Ein Feuchtigkeitsschaden kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Kammern alle rundum verschlossen
sind und weiterhin ja immer noch die Schrauben drin stecken…

Vielleicht lassen Sie sich mal „praktisch“ von dem Bauleiter/Architekt erklären, wie man es denn sonst machen sollte!

Hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

Mfg
Marco Seitz

Hallo,

ich hoffe es richtig zu deuten,das der Monteur den Rahmen angebohrt hat um die Profile der Führungsschienen zu befestigen.Sollte es so sein,ändert sich der U-Wert nicht,da dieser Wert für das Glas steht und nicht für den Rahmen,es gibt aber auch Fenster,bei denen eine sogenannte „Warme Kante“ eingebaut wird,dann ergibt sich eine ganz andere Isolierung auf das gesamte Fenster.
Achim

Es ist üblich das die Rollladenschienen mit Schrauben an den Fenstern befestigt werden - wie sollen die sonst halten?? Ankleben geht nicht.
Schrauben werden in den Außenrahmen geschraubt und dann die Rollladenführungsschiene darauf geklipst.

Wenn das der Bauleiter und der Architekt nicht wissen, solltest du die wechseln.

Du ein 2mm-Loch ändert sich doch kein U-Wert!!! Wer will sowas messen??

Hallo roestelchen,
hmm, dein Problem hört sich ganz nach so einem Fall an wo viel gestritten wird und Leute wie ich zum Einsatz kommen. Also, die Rolloleisten werden in der Regel immer an den Fensterrahmen verschraubt. Richtig ist auch dass dabei eine Kammer angebohrt wird. Aber wie sollten die Rolloprofile sonst befestigt werden??? Der Knackpunkt ist jetzt deine Vermutung wegen Uw-Wert und Feuchtigkeit. Der Uw-Wert wird dadurch „theoretisch“ bestimmt verändert. Aber das liegt in so einem verschwindet kleinem Bereich das er vernachlässigt werden kann. Die Fenster werden ja geprüft oder berechnet, und da sind immer Sicherheitsbeiwerte berücksichtigt. Wassereintritt…solange du nicht unter Wasser stehst wird das auch auf Dauer keine Probleme geben. Die endstande Fuge ist zu klein um groß Wasser eindringen zu lassen. Auch in Verbindung mit Winddruck wirds keine Probleme geben. Tja, ich kann mir denken das es nicht das ist was du hören wolltest. Ich will hier keine Partei ergreifen, aber wenn anstänige Schrauben verwendet wurden und sonst alles in Ordnung ist, sehe ich keinen Fehler bei der Montage.
Ich hoffe beide Seiten werden sich einigen. Ansonsten gibts in jeder Stadt Gutachter die mit sowas leicht Geld verdienen.
Gruß

liebe/r roestelchen,

ich gehe mal davon aus, dass die löcher für die schrauben der rollladenschienen nur wenige mm dick sind.
meines wissens wird der u-wert dadurch nicht beeinträchtigt.
feuchtigkeitsschäden sehe ich auch keine, da üblicherweise die erste kammer von außen entwässert wird (das sind die kleinen schlitze außen am unteren teil des fensters).
eine „verletzung des bauteils“ sehe ich auch nicht, da auch fensterbankanschlüsse und rahmenvebreiterungen mit dem fenster verschraubt werden und nach dem heutigen stand der technik erlaubt sind.
meine meinung: sind wirklich nur kleine löcher w.o. gebohrt worden: cool down --> alles im grünen bereich!
dir liebe grüße

ich kann dir dazu nur sagen:

Quatsch

wo sollen denn bitteschön die Rolloleisten befestigt werden wenn nicht am Rahmen des Fensters?

Ich bin seit fast 20 Jahren Monteur Fenster Haustüren usw.

Dein U-Wert soll durch die Schraubenlöcher die natürlich mit Schrauben verschlossen sind dahin sein?

Wenn du in deiner Badewanne den Stöpsel drin hast, läuft dann auch das Wasser raus?

Meine Meinung hast du nun: Blödsinn

Wenn du nun neue Fenster drin hast solltest du schon bald an deiner Gas oder Ölrechnung sehen wie sich das auswirkt. Entweder mußt du nun später Öl tanken oder bekommst von den Gaswerken bei der nächsten Fälligkeit/ Rechnung deinen Abschlag herunter gesetzt

Schönen Abend

Hallo Roestelchen,
Bauleiter und Architekten können auch irren.Wenn du Fenster mit Rolladenführungsschienen bestellst, und die Rolladen noch gut sind, (Ich weiß ja nicht wo du zu Hause bist, aber hier in meiner Gegend OWL sind die meisten Häuser sofort vom Bau an mit Rolladen ausgestattet)dann ist die Rolladenführungsschiene auch mittels einer Nippelschraube auf dem Fenster angebracht. Da wird meines Erachtens auch der U-Wert nicht erhöht.
Auch wenn du sogenannte Vorbaurolladen also von außen nachträglich angebaute Rolladen bekommst, würde ich auch die Führungsschienen auf dem Fenster festschrauben, ohne dabei auch nur den leichtesten Anfall von schlechtem Gewissen zu bekommen. Es gibt dabei natürlich auch die Möglichkeit in die seitliche Laibung zu schrauben, aber dafür muß der Putz auch total winkelig sein, sonst läuft die Rolladen nachher nicht ordnungsgemäß und der Kunde moniert das.
Also nochmal Fakt ist, das eine Befestigung auf dem Fensterrahmen technisch normal ist und ich es wahrscheinlich auch so machen würde.
Mein Tip: misstrau nicht jedem Handwerker, es gibt auch gute und ehrliche darunter…

Gruß Volker

Hallo, ich denke der Monteur hat spezielle Schrauben in den Rahmen gedreht. Die Schienen kann man dann darin „einklipsen bzw eindrücken“. Das ist normal. In bestimmten Fällen werden die Fenster mit den R-Schienen gleich vormontiert mitbestellt. Bei Renovierungen ist das aber oft nicht der Fall, der Monteur muss dann die Schienen selber montieren.

Die Firma hat meines Erachtens recht!!!

Wenn du einen Bauleiter beauftragt hast, soll er die Sache klären. Ich würde an deiner Stelle einen Mitarbeiter von der Firma kommen lassen, damit er sich das anschaut. Der Bauleiter sollte zu dem Termin dann auch dabei sein!

Hallo roestelchen!

[…]Nun hat der Monteur die Schienen für die
Rolläden so montiert, dass er die Fenster angebohrt hat
[…]. Die Firma behauptet, dass weder der U-Wert dadurch
sinkt noch irgendwelche Feuchtigkeitsschäden an den
angebohrten Fenstern auftreten können.

Zunächst gibt es einen kleinen Unterschied wischen Aufsatzrollläden (auf dem Fenster montiert mit Kasten nach innen) und Vorsatzrollläden (komplett außen montiert).

Die Aufsatzrollläden haben Führungsschienen, die mit so genannten Aufrastnippeln beim Aufkleben auf dem Rahmenprofil des Fensters fixiert werden, was bei allen (mir bekannten) Fenstersystemen die durch den Systemgeber vorgeschriebene oder freigegebene Montageweise ist. Die zugehörigen Führungsschinen haben eine Aufnahmeschiene, damit diese auf die Aufrastnippel aufgeklickt werden. Diese Aufrastnippel sind in der billigen Ausführung aus Kunststoff oder in einer treuren Ausführung aus Metall in Form einer Schraube mit Spezialkopf.
Es versteht sich von selbst, dass für die Nutzung dieser Aufrastnippel das Rahmenprofil angebohrt werden muss. Bei der Kunststoffvariante ist es ein 5mm-Loch, worin der Nippel eingeklebt wird, und bei der Metallvariante eben eine Vorbohrung für die Verschraubung.
Diese Vorbemerkung soll darauf hinweisen, dass das Anbohren von Fensterrahmen zur Montage von Führungsschienen nicht unüblich, sondern sogar exakt von den Systemgebern vorgeschrieben ist.

Die Kästen der Vorsatzrollläden werden im Gegensatz zu den Aufsatzrollläden nicht mit dem Fensterprofil verschraubt. Sie werden allein durch die Führungsschienen gehalten. Die Führungsschienen werden fest verschraubt und der Kasten mit seiner ganzen Technik hängt aufgesteckt an den Führungsschienen.
Hierdurch ergibt sich ein Unterschied zu den Aufsatzrollläden hinsichtlich der Befestigung der Führungsschienen. Müssen diese sich bei den Aufsatzrollladensystemen nur sich selbst und thermische Belastungen halten, so haben die Führungsschienen von Vorsatzrollläden die gesamte Last des Rollladensystems zu tragen. Entsprechend müssen diese fest zur Lastabtragung verschraubt werden. Durch die Position der Führungsschienen, unmittelbar an der Montagefuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, gibt es (bis auf seltene Ausnahmen bei speziellen Montageweisen) keine Möglichkeit die Führungsschienen mit ausreichender Lastabtragung, die auch thermische Toleranzen erlaubt, an einer anderen Stelle als am Fensterrahmen zu befestigen. Logisch, dass die Führungsschienen auf dem Fensterrahmen bis in die Armierungskammer (zur Nutzung der Stahlarmierung im Fensterrahmenprofil) montiert werden.

Wenn durch eine geeignete Maßnahme verhindert wird, dass durch die verwendeten Schrauben zur Montage der Führungsschienen die Stahlarmierung im Fensterrahmen feucht wird und zu rosten beginnt, dann ist gegen die Maßnahme des Unternehmens, was Ihnen die Rollläden angebaut hat, ganz und gar nichts negatives zu sagen. Das Unternehmen hat genau so gearbeitet, wie es üblich ist, den anerkannten Regeln der Technik entspricht und vom Hersteller der Rollläden empfohlen oder gar vorgeschrieben ist. Sie haben - sofern nicht andere Gründe, die mir durch Ihre Informationen nicht bekannt sind - keinen einzigen halbwegs nachvollziehbaren Grund, die Leistungsabnahme als mit Mängeln behaftet abzunehmen. Die Verweigerung der Abnahme komplett, ist Ihnen ohnehin per Gesetz (BGB) verboten. Sie müssen abnehmen und können lediglich eine Mängelanzeige stellen, wenn es denn wenigstens einen Mangel gäbe.

Wie schon gesagt, ich kann nur aus den Informationen urteilen, die ich durch Ihren Text habe. Wenn darin aber alle erforderlichen Informationen enthalten sind, dann können Sie gewaltig Geld sparen:
Feuern Sie Ihren Bauleiter und feuern Sie Ihre Architektin!
So einen Schwachsinn, dass durch die Montage der U-Wert des Fensters sinkt - und dadurch ein Mangel in Bezug auf die Montage von Rollläden entsteht, habe ich noch gehört oder gelesen. Wenn die beiden Spezialisten das mal berechnen (oder gar testen) könnten, würde eine Abweichung frühestens in der 4. oder 5. Nachkommastelle festzustellen sein, wobei noch nicht klar ist, ob zum Positiven oder Negativen, denn durch die Führungsschienen wurde schließlich sogar noch eine weitere Funktionsebene auf den Rahmen aufgebracht!!!

Abgesehen davon ist der U-Wert ohnehin nur ein theoretischer Nominalwert für die Wärmedämmung, der als Ug-Wert die Verglasung, als Uf-Wert das Profil und als Ug-Wert das Fensterelement (in nicht-montiertem Zustand) beschreibt.
Dieser Wert wird anhand von speziell definierten Musterelementen in Laboren geprüft und festgestellt. Er trifft lediglich eine Aussage für die Scheibe, den Rahmen oder das Gesamtfenster in der vordefinierten Mustergröße und für exakt das geprüfte Bauteil. Man geht davon aus, dass andere Bauteile, die mit dem gleichen Vertigungsverfahren hergestellt werden, gleiche oder sehr ähnliche Eigenschaften besitzen. Für andere Größen von den geprüften Bauteilen gilt in der Freigabe der Systemprüfung, dass diese nominalen Testwerte teilweise übernommen oder rechnerisch übertragen werden können.

Und nun kommt Ihr Bauleiter oder Ihre Architektin mit derem Nonsens ins Spiel: Die beiden können nicht einmal annähernd bestimmen, welchen U-Wert das Element vor der Montage der Rollläden jemals gehabt hat. Das was auf dem Papier (Bestellung, Rechnung, etc.) steht, ist ein theoretischer Nominalwert, den das echte Fenster nicht haben muss. Es muss lediglich so hergestellt werden, dass wenn es die Größe des für die Systemprüfung geprüften Fensters haben würde, es die damals festgestellten Eigenschaften hat. Mit Realität hat das nun wirklich wenig zu tun.
Selbst wenn ein bestimmter Wert gemäß spezieller Vertragsvereinbarungen (die es eigentlich nur für spezielle Sonderbauten gibt) eingehalten werden muss, würde die Montage von Rollläden keine Verschlechterung bedeuten, da die Angaben im Vertrag immer „größer als“ oder „kleiner als“ lauten und die zur Einhaltung verwendeten Vorhaltemaße soweit von der Toleranzgrenze liegen, dass selbst geringere Verschlechterungen sich nicht auf die vertraglich vereinbarten Eigenschaften auswirken würden.
Im eingebauten Zustand verdecken die Führungsschienen nicht nur den Rahmen oder die Montagefuge, sondern der Rollladen selbst im aufgewickelten Zustand isoliert ebenfalls einen minimalen Bereich des Fensters. Berechnet man nun den U-Wert im eingebauten Zustand für das Fenster, ergibt sich dadurch ebenfalls eine (im Vergleich zum Nachteil durch die verwendeten Schrauben) enorme Verbesserung der Isolation.

Ich bedaure den Unternehmer, der die Rollläden montiert hat und würde mich freuen, wenn Sie ihm mit der vereinbarten Zahlung auch noch eine Flasche Wein als Entschuldigung geben würden. Es ist kein Wunder, wenn es so viel Ärger auf dem Bau gibt, wenn Bauleiter und Architekten zu Wort kommen und ernst genommen werden, wie in Ihrem Fall. Echt schlimm!

Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Rolladenleisten werden nun mal mit Klipschrauben auf das Profil gesetzt.
Das machen auch die Fensterhersteller so, da kleben nicht dauerhaft hält.
Das ist so in Ordnung und kann so abgenommen werden.

Hallo,

ich hätte noch die ergänzende Frage, ob bei einem Vorsatzrolladen auch durch das komplette Fensterprofil gebohrt wird. Ich habe neue 3fach Isolierfenster bekommen und habe derzeit eine Bohrung durchs ganze Profil, durch das wohl später die Führung für die Rolladenbedienung geführt wird.

Ist das so korrekt eingebaut?

Guten Tag,