Haus aus Ytong Steinen?

Hallo!
Habe gerade gelesen das man Häuser jetzt komplett aus Ytong Steinen bauen kann.Auch das Dach.Ist das eine gute OIdee und lässt sich damit wirklich so viel Energie sparen?

Hallo Maike,

ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Aber warum sollte das nicht möglich sein!!
Ob das beim Dach allerdings wärmetechnisch viel Sinn macht, ist zu bezweifeln. Denn du musst einfach mal den Wärmedurchgangskoeffizienten von Steinwolle mit dem von Gasbetonsteinen vergleichen. Das sollte doch eindeutig zugunsten der Steinwolle ausgehen…

Gruß,
Dieter

Hallo!
Habe gerade gelesen das man Häuser jetzt komplett aus Ytong
Steinen bauen kann.Auch das Dach.Ist das eine gute OIdee und
lässt sich damit wirklich so viel Energie sparen?

Hallo!
Habe gerade gelesen das man Häuser jetzt komplett aus Ytong
Steinen bauen kann.Auch das Dach.Ist das eine gute OIdee und
lässt sich damit wirklich so viel Energie sparen?

Hallo
tut mir Leid , bei dieser Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen . Weiß aber das es solche Häuser kommplett mit Dach aus Ytong ( Gas / Porenbeton ) gibt.
was ich noch sagen kann , aus eigener Erfahrung , Ytong ist beim Schallschutz nicht gerade das beste . Da solltest Du dich nochmals beraten lassen .

gruß Volker

Hallo Maike!

Natürlich kann man ein Haus gesamt mit Ytong bauen, der Wärme ist es aber egal, wie sie zurückgehalten wird.Die schalldämmung gehört auch nicht gerade zu den Vorzügen von Ytong.

Diese Bauweise ist vom wirtschaftlichen sicher nicht vorne dabei , günstiger wird ein Massivbau mit vollwärmeschutz sein.
LG
Walter

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Werde mich da nochmal genauer drüber informieren was das mit den Ytong Steinen so auf sich hat.Aber danke für die Hilfe.
mfg Maike

Hallo!
Habe gerade gelesen das man Häuser jetzt komplett aus Ytong
Steinen bauen kann.Auch das Dach.Ist das eine gute OIdee und
lässt sich damit wirklich so viel Energie sparen?

Hallo Maike1,
sag ich nur uneingeschrängtes ja.
Ist halt auch eine Kostenfrage weil das Haus ca. 25% teurer wird.
Gruß Bernd

hi,

sorry für die verspätete antwort, war übers wochenende weg…

ich schick dir da mal den link zu einer ähnlichen anfrage die ich mal beantwortet hab zum vergleich huth-steine/ytong

http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

generell: die wände aus ytong zu bauen ist eine gute sache. leichte verarbeitung, leichtes material, schnelle trockenzeiten, tolle isolierwerte, und kaum probleme mit nassen wänden.

das dach aus ytong zu machen- darüber kann ich nicht viel sagen, mit sowas hab ich leider auch keine erfahrung.

ich würde dir aber sehr empfehlen, dir mal so ein ytong-haus in natura anzuschauen. vl in der blauen lagune, oder dein architekt kann dir einen kontakt vermitteln bzw die firma ytong. versuch mal ob du dich mit dem raumklima in einem ytong haus anfreunden kannst. darauf kommt es schließlich an !

wegen dach: im allgemeinen verliert man die meiste wärme übers dach. jetzt muss man aber unterscheiden, ob du den dachboden zum bewohnen ausbauen willst, oder nicht, welche form soll dein dach haben ( walmdach/flachdach etc…) kaltdach oder nicht… da gibt es so viele aspekte…

hast du schon genauere pläne?

lg
lili

Hi,
Danke für deine Antwort.
Ne also genaue Vorstellungen haben wir noch nicht.
Die Sache mit dem Dach aus Ytong haben wir uns sowieso schon aus dem Kopf geschlagen,da das schon alleine viel teurer wird als Dämmwolle.Habe so viele Antworten bekommen das sich das vom Preis nicht lohnt und auch nicht viel bessere Dämmeigenschaften als Dämmwolle hat.
So ein Haus werdem wir uns aber auf jeden Fall mal anschauen,das ist eine super Idee.Mal schaun wo wir da hin fahren können.
lg Maike

hi,

da ihr wohl aus deutschland seid, kann ich euch da nicht viel helfen zwecks referenzhäuser… bin aus nähe wien

wir haben die blaue lagune- eine kleine stadt aus musterhäusern.
und die bau-messe
http://www.bauen-energie.at/

wegen dach- ich hab auf meinem haus ein prefa dach. und dann innen mit isover gedämmt: 18 cm zwischensparren gedämmt und dann noch mal 10 cm drauf, dann kommen noch styrodur-platten drauf. ist das billigste so und verleiht meinem dachboden niedrig- energiehaus-standard :smile:

ich drück auf auf alle fälle die daumen für’s bauen!

lg
lili

Tja Schade,aber hier werden die sowas bestimmt auch haben.
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Tips,werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
lg Maike

Hallo!
Habe gerade gelesen das man Häuser jetzt komplett aus Ytong
Steinen bauen kann.Auch das Dach.Ist das eine gute OIdee und
lässt sich damit wirklich so viel Energie sparen?

Hallo,
das Dach aus Ytong?

Da hast du bestimmt etwas falsch verstanden.

mfG