Finanzierung 2te Ausbildung / Praktikum

Guten Tag,

ich bin gelernte Wirtschaftsassistentin (schulische Ausbildung) und habe nach 2 Monaten Arbeitslosgikeit (Hartz 4) einen Job als Museumsaufsicht. Dieser Job wird aber mies bezahlt, macht keinen Spaß und man macht sich die Gesundheit kaputt.
Wie es der Zufall nun will habe ich nun die Möglichkeit erhalten ein Praktikum zu machen oder eine 2te Ausbildung als Bürokauffrau anzufangen. Da ich noch keine praktische Erfahrungen gesammlt hab und sowohl das Prkatikum als auch die Ausbildung sehr meinen beruflichen Vorstellungen entsprechen, würde ich sehr gerne eines von beiden machen.

Doch nun habe ich das Problem der Finanzierung. Bei dem Praktikum würde ich ca. 100 € erhalten und bei der Ausbildung Lehrlingsgeld ca. 400 €. Ich habe eine eigene Wohnung und weis nicht, wie ich eins von beiden finanzieren könnte. Ich vermute mal das das Arbeitsamt nichts geben wird, da man dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung steht und ich ja mom. eig. eine Arbeit habe.

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

XamandaX

Hallo, wenn Du mir erklärst warum Dich Dein Job im Museum kaputt macht, könnte ich Dir, may be, einen Rat geben.

Gruß,

airport

Zitat: Die selbst gewählten Wege kommen aus dem eigenen Kopf.

Hallo,
dir wird wohl nichts übrig bleiben zum Arbeitsamt zu gehen und nach Unterstützung beten oder erfragen (Mietzuschuss etc.). Für das Arbeitsamt ist es noch wichtig, wie hoch die Chancen nach der Lehre sind, übernommen zu werden oder wo anders in dem Beruf Fuß zu fassen.

Ich bin hierfür nicht der richtige Experte.

Sorry
Jan Erik Meyer

Nun der Job im Museum besteht aus 7h Stehen und ein wenig rumlaufen bzw. bewachen. Die ersten Tage konnte ich danach gar nicht mehr gehen - daran kann man sich vllt gewöhnen. Rückenschmerzen und auf Dauer Haltungsschäden bekommt man ebenfalls =(