Student + baföghöchstsatz + kindergeld = gewerbe?

Hallo,

meine Situation ist relativ kompliziert daher hoffe ich das ich hier vielleicht ein paar gute antworten bekomme.

Ich bin Studentin im 3. Semester in Berlin und bekomme Kindergeld und monatlich 584 Euro Bafög. Mit meinem Lebensgefährten plane ich ein Kind zum 5. Semester hin zu bekommen und somit auch Elterngeld zu beantragen und auch noch das Bafög zu verlängern (gibt da son paar Regelungen). Desweiteren bin ich noch Familienversichert bei meiner Familie.

Jetzt habe ich eine tolle Idee für ein Gewerbe und bin starkt am überlegen eines anzumelden. (soviel sei gesagt es geht um Schmuckverkauf).

Jetzt würde ich gerne wissen welche Grenzen ich beachten muss und ob das bei meinem hohen Bafög Satz und den ganzen anderen Rahmenbedingungen überhaupt noch geht ein Gewerbe nebenbei zu betreiben.
Würde natürlich weiter studieren wären also nur ein kleiner Nebenverdienst durch immer mal wieder ein paar Bestellungen die da hoffentlich kommen würden.
Freue mich schon auf eure Antworten

MFG
Manu

Hallo Manu,

ich empfehle Dir den folgenden Bafög-Rechner und auch die sonstigen links in der rechten Leiste:

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Hiermit sollten keine Fragen mehr offen bleiben und falls Doch einfach nochmal melden.

Lieben Gruß

Vita

Hallo Manu, wenn ich das richtig verstehe, willst du alles aufeinmal vom staat kassieren. Bafög, kindergeld, elterngeld etc. Überdenk das bitte nochmal.
Zum anderen werden deine nebeneinkünfte aufs bafög
angerechnet und mit recht, wie ich finde.
bin kein experte , sondern nur interessiere.
also dann ein schönes WE
gruss roswitha

Hi,

kann Dir nicht wirklich helfen, wenn Du ein Kind hast, ändert sich ja grundlegend beim Bafög was; und Einkünfte (egal ob aus Gewerbe oder sonstwo) oberhalb eines Freibetrags (Höhe habe ich gerade nicht im Kopf, findet sich aber auf den Bafög-Seiten) werden natürlich angerechnet.

LG
figuralis

Hallo Vita,