Buch über Kunstgeschichte

Hallo zusammen,
ich suche ein gutes Buch über Kunstgeschichte, ich hab schon bei amazon geguckt aber das war alles nicht so ganz was ich gesucht habe, glaube ich zumindest. Hat vielleicht jemand einen Tipp welches Buch seiner Meinung nach gut ist? Eins was am besten ‚alles‘ umfasst und nicht allzusehr vereinfacht und reduziert.
lg und danke für Antworten

Es ist glaub ich etwas schwierig, gleich Allumfassend UND ‚wenig reduziert‘ zu verlangen :wink:
wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, dass ich mich bei Sachbüchern gut auskennen würde…
Trotzdem würde ich dir „Kammerlohr - Kunst im Überblick“ empfehlen! Das ist eins meiner Schulbücher und super zum Nachschlagen.

Bevor ich groß drum herum schreibe les dir einfach die Rezensionen bei Amazon durch, die spiegeln meine Meinung größtenteils wieder.

http://www.amazon.de/Kunst-%C3%9Cberblick-Stile-K%C3…

Tja, schwierig. Sollte es tatsächlich nur ein Buch sein, gibt es eine ganze Reihe Überblicke wie bspw. „Die große Kunstgeschichte der Welt. Malerei, Architektur und Plastik aller Kulturkreise“ (von Camillo Semenzato). Sollte es etwas ausführlicher sein, gibt es neben Belzers Stilgeschichte und Reclams Kunst-Epochen in 12 Bänden auch die dicken Epochenbücher von ehemals Könemann zu Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus etc. (preiswerter in der Neuauflage von h.f.ullmann publishing).
Oder einfach mal hier schauen:
http://www.uni-weimar.de/gestaltung/cms/struktur/wis…

hallo. Ich empfehle ein Buch mit dem Titel"Atlas Bildende Kunst" von Prestel(Verlag). Ein Lexikon dazu wäre auch hilfreich, wie z.B. „Bildwörterbuch der Kunst“ von Heinrich Lützler, „Schülerduden Kunst“ usw. So ähnliche gibt es viel. Ich hoffe, das Buch wär Ihnen das Richtige.

Gruss

Hallo,

Kunstgeschichte umfasst Architektur, Malerei, Grafik, Bildhauerei, Möbel, historische Gartenanlagen… Bücher, die alles umfassen, sind meist sehr populärwissenschaftlich. Wenn Du einmal im „Schweinsgalopp“ da durch willst, als Vorinfo, kann ich Dir die „Kunstgeschichte“ von Holle empfehlen. Aber bitte bedenke: Die Forschung bleibt nicht stehen, viele Fakten, die heute noch stimmen, sind morgen schon überholt. Für qualifizierte Aussagen zu Einzelfragen mußt Du schon die neusten Bücher oder Aufsätze von anerkannten Fachleuten bemühen.

Das wäre schön, wenn es ein einfaches, allumfassendes Buch über Kunstgeschichte gäbe, dann hätte ich mir 13. Semester Studium sehr erleichtern können :wink:

Meiner Meinung nach sind die „Schnellkurs…“ Taschenbücher des Dumont Verlages ein akzeptabler Einstieg für den interessierten Laien
Z.B. „Schnellkurs Barock“. Jeder Band kostet so um die 15.- . Viel lesen muß man dennoch, wenn man sich für Kunstgeschichte interessiert, dazu ist dieses Gebiet einfach viel zu groß und umfasst viel zu viele Disziplinen, als dass es da mit einem Buch getan wäre.
Viel Spaß beim Einstieg in das schönste Fach der Welt :smile:)
caroline