Antwort
von
nach 6 Stunden
0
hilfreich
Re: Funktion Polarisationsfilter im neuen 3D-Kino
Hallo,
leider war ich schon seit Jahren nicht mehr im Kino (Kind macht es leider möglich), so dass ich mir nie einen Film anschauen konnte. Ich vermute die Rot Grün Variante wird nicht verwendet, da du schon die Polarisation erwähnt hast. Während meines Studiums habe ich noch einen Trick gelernt, allerdings ist der schon lange her, also kann es sein dass ich mich irre. Wenn man einen Pendel in einer Ebene schwinge lässt und vor ein Auge ein dunkles Glas macht (oder Polfilter, hier bin ich mir nicht sicher)bekommt die optische Täuschung, dass sich das Pendel auf einer eliptischen Bahn bewegt. Hintergrund: das abgedunkelte Auge bekommt die Info einen Bruchteil später. D.h. auf beiden Augen wird das Pendel auf unterschiedlichen Netzuhautstellen abgebildet. Unser Gehirn verarbeitet dieses Delta in eine räumliche Information. Bei den Umkehrpunkten des Pendels bleibt es ja kurz stehen und in der Mitte ist es am schnellsten. Deshalb ist der Bildlagenunterschied am Rand gleich Null und in der Mitte am größten. Deshalbt ensteht der Eindruck einer Ellipsenbahn. Diesen Effekt könnte ich mir auch beim Film vorstellen. Mache eine Folie dunkler und bewegte Bilder erscheinen räumlich, kann aber nur bei bewegten Bilder gehen. Streng genommen sollte somit ein Auto, dass im Film stark beschleunigt und wieder bremst (Bildverlauf von links nach rechts) ebenfalls eine Ellipse beschreiben, allerdings kann ich nicht abschätzen ob die Unterschiede so starkt sind.
Hmmm, sehr wahrscheinlich hast du jetzt ne Menge Fragezeichen - kann auch sein dass ich mich total irre. Solltest du andere Antworten bekommen würden mich diese sehr interessieren.
Gruß
Michel