Verbindungsprobleme INet über Powerline

Hallo @lle zusammen,

ich stehe seit einiger Zeit vor einem für mich kuriosen Problem.

Folgende Situation:

  • Zwei Rechner, 1 Router, Internetzugang über Unity Media (TV-Kabel mit Motorola-Modem, dahinter ein Netgear Router mit 4 LAN-Ports)
  • Ein Rechner (A) ist über S-FTP Kabel direkt am Router (Netgear) angeschlossen
  • Der zweite Rechner (B) hängt am selben Router, allerdings angebunden über eine Powerline-Strecke

Tagsüber kommen beide Rechner ohne Probleme ins Internet, jeden Tag ab ~20:00 Uhr bricht bei PC B die Powerline-Verbindung zusammen, erkennbar an der nicht leuchtenden Linklampe der Powerline-Adapter. Standard-Gateway (Router) ist von PC B dann natürlich auch nicht mehr pingbar.
PC A kommt auch nach 20 Uhr ohne Probs ins Internet, ein Problem beim ISP ist also auszuschliessen.

Meine Frage: Was kann es für Gründe geben, dass regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit die Powerline-Verbindung zusammenbricht oder zumindest instabil wird? Ein Defekt der beiden Adapter kann ausgeschlossen werden, sie funktionieren in einer anderen Umgebung problemlos.

Danke für Eure Mühe, Hilfe und Anregungen.

/Silent

jeden Tag ab ~20:00 Uhr bricht bei PC B die
Powerline-Verbindung zusammen, erkennbar an der nicht
leuchtenden Linklampe der Powerline-Adapter.

Hast du vllt irgendwelche Verbraucher, die genau zu dem Zeitpunkt aktiviert werden und an der gleichen Phase hängen? Schaltnetzteile oder auch Energiesparbirnen bringen da zB ganz unliebsame Signale ins Hausnetz. Ob die allerdings so stark sind, dass man den Effekt enorm spürt, kann ich nicht beurteilen.

Muss sich ein störendes Gerät zwangsläufig bei mir befinden? Welche Funktion hat der Drehstromzähler in dem Spiel? Mir ist bekannt, dass Powerline-Signale den Stromzähler nicht „überwinden“ können, aber wie sieht es mit sonstigen möglichen Störungen auf der Stromleitung aus? Könnte da von draußen was reinkommen?

/Silent

Der Stromzähler dämpft enorm, aber es soll wohl in Mehrfamilienhäusern schon öfter Fälle gegeben haben, bei denen das Powerline-Signal über den Zähler hinaus gegangen ist. Das kann auch passieren, wenn die Leitungen parallel liegen - man spricht dann vom Übersprechen.
Und das könnte dann theoretisch auch mit den Störsignalen passieren. Aber ganz ehrlich, das glaube ich persönlich weniger. Doch die Powerline-Adapter sind manchmal recht störrisch und ich hab auch drei Kreuze gemacht, als meine endlich liefen.
Nur da ein Problem der Hardware hier wohl auszuschließen ist, würde ich nach wie vor auf einen Verbraucher tippen. Ich würde vllt testweise (und wirklich nur testweise) über ein Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose probieren.

Die Powerline-Würfel laufen (bzw. sollten laufen) in einem Einfamilienhaus. Eine Wechselwirkung mit im Haus befindlichen Verbrauchern kann m.E. ausgeschlossen werden, das ist es ja, was mich so ratlos macht.

Halten wir fest:

  • Ein Problem beim ISP liegt nicht vor (klar, wenn der andere PC noch ne Verbindung bekommt.

  • Eine Einkopplung von außerhalb über das Versorgungsnetz kann ausgeschlossen werden

Aus den beiden Punkten folgt schon mal, dass das Problem „im Haus“ liegt.

  • Modem funktioniert

  • Zu der kritischen Zeit zeigen die Powerline-Adapter, dass sie keine Verbindung haben.

  • Ansonsten funktionieren sie einwandfrei und

  • in anderer Umgebung (anderes Gebäude, andere Räume?) funktioniert die Verbindung immer.

  • Es ist kein Schaltnetzteil oder Neonröhre oder Energiesparlampe oder oder oder in Nähe der Adapter (gemeint ist nicht räumliche Nähe, sondern in kurzer Leitungsentfernung) angeschlossen.

Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:

  • Entweder sperrt der Router einen Port zur nächtlichen Zeit (das ließe sich rekonfigurieren), vllt ist er auch defekt.

  • Oder dein PC sperrt die Verbindung (aber warum sollten dann die Leuchten der Adapter aus sein?

Gruß Tuxifant

Ich glaube, wir können beide der genannten Möglichkeiten verwerfen:

  • Wenn der über Powerline verbundene Rechner keine Netzwerkverbindung mehr hat, kommt der zweite, der direkt über LAN am Router hängt weiterhin problemlos ins INet.

  • Ein Defekt des Rechners kann ausgeschlossen werden, weil ich, wenn ich die Powerline-Würfel durch ein 30m CAT5-Kabel ersetze, auch zu jeder Tages- und Nachtzeit ins INet komme.

/Silent