Gastherme Junkers ZSR 11 - 3 bildet Kalkrückstände

Meine Gastherme Junkers ZSR 11-3 bildet seit Installation und Bezug der Wohnung Kalkreste auf dem Brenner. (Seit immerhin 10 Jahren nun) Die Wartungsfirma muss zweimal pro Jahr kommen, um den Brenner zu reinigen. Obwohl ich beruflich viel unterwegs und nicht zuhause bin und somit die Therme nicht täglich benutzt wird, muss etwa alle zwei Jahre auch der Brenner getauscht werden, da die Kalkrückstände im Betrieb den Brenner ruinieren. Die Nutzung ist sogar so gering, dass ich bei steigenden Gaspreisen seit Jahren gleiche Abschlagzahlungen habe. Dennoch bilden sich diese Kalkrückstände.

Die Kalkreste waren auch im Labor, es handelt sich tatsächlich um Kalkreste aus Trinkwasser.

Nach Angaben der Wartungsfirma fällt aus, dass das Wasser aus der Therme selbst stammt, da ich sonst wöchentlich Wasser nachfüllen müsste. Der Wasserstand bleibt aber konstant.

Als Erklärung wurden Wäschetrockner (durch Tür und 5 Meter Flur getrennt und niemals mit Heizung in Betrieb, max 1 x Woche) und Feuchtigkeit in der Wohnung (nirgendwo Schimmel, gut gelüfteter Altbau) genannt.

Das kann mich nicht überzeugen. Die (für mich als Laien) einfache und nahe liegende Lösung, dass das Wasser aus der Therme stammt, wird jedoch von der Wartungsfirma vehement bestritten.

Die Wartungsfirma sagt, sie sei mit ihrem Latein am Ende. Der Chef: „In 30 Jahren hatte ich noch nicht so eine Therme“.

Die Wartungsfirma ist sehr bemüht und seit 20 Jahren für mich da. Ihr geht es ganz sicher nicht um ein paar Euro, die würden mich lieber zufrieden (und nur einmal im Jahr) sehen, denke ich.

Ich habe im Internet nirgends von einem solchen Problem lesen können. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße