Linux bootmanger für mehrere Systeme?

Wie kann ich einen Bootmanager für mehrere System einrichten?

Gruß
André

Wie kann ich einen Bootmanager für mehrere System einrichten?

Gruß
André

Wenn man bspw. ein GNU/Linux System installiert und man bereits ein anderes System installiert hat, bemerkt das Installationsprogramm dies automatisch und fragt nach, was geschehen soll. Somit wird der Bootmanager quasi eingerichtet.

Hallo,

ist leider nicht der fall.
muss wohl erstmal partionieren und dann noch windows Installieren.

Bekomme ich das hin und wie richte ich mir dann einen bootmanager ein?

Gruß

Hallo,

ich bin eigentlich kein Experte, was das parallele Installieren von mehreren Systemen ageht. Es war bei mir bisher noch nie ein Problem, weshalb ich mich nicht weiter damit befasst habe. Aber selbst ein Profi wird hier nicht weiterhelfen können, weil die Fragen sehr ungenau formuliert sind.
Grundsätzliches zur Installation eines Betriebssystems lässt sich zahlreichen Anleitungen aus Dokumentation, Foren etc. entnehmen.
Wenn es sich hier um einen Sonderfall handelt, bitte mehr Infos geben! Welche Systeme sollen installiert werden? Was ist bereits installiert? Ohne diese zwei Infos geht dann schonmal garnix.

Freundliche Grüße

Hallo,

bis her ist nur Linux drauf. Allerdings nur Ubuntu 7.04…
Das System ist für Linux partioniert.
Windows XP soll noch installiert werden.

Gruß
Andre

Hallo,

ok, ob das Installationsprogramm von Windows auch so Benutzerfreundlich ist, wenns darum geht, noch ein anderes System auf dem Rechner zu installieren, weiß ich leider nicht. Wenn du Ubuntu aber auch aktualisieren willst (was ich grundsätzlich empfehlen würde), wärs vielleicht das einfachste, ein Backup von all deinen wichtigen Dateien zu machen und den ganzen Rechner neu „aufzuspielen“. Also alles weg, dann Windows als erstes installieren, dann ist das schonmal erledigt. Und den Rest (Partitionierung, Parallelinstallation, Bootmanager) mit der wirklich kinderleichten Installationsroutine einer aktuellen Ubuntu-CD erledigen. Da wird ein Bootmanager, der beide Systeme händelt quasi automatisch eingerichtet. Du musst nur bestätigen, dass Windows bereits auf der Festplatte ist, nachdem das Installationsprogramm es schon von alleine entdeckt hat.

Wie die Festplatte partinioniert und formatiert werden soll, solltest du allerdings vorher gekärt haben!

Gruß, Robert

Wie kann ich einen Bootmanager für mehrere System einrichten?

Gruß
André

Hallo,
Grub ist ein solcher bootmanager, eine gute anleitung findet man z.B. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

(lieder immoment down)

grüße

Liebe/-r Experte/-in,

Jetzt weiss ich nicht, ob das hier das richtige Feld für die Antwort ist, aber ich versuch es:

Deine Kiste komplett platt machen und für jedes vorgesehene Betriebssystem eine eigene Partion auf der Festplatte einrichten.

Windows-Systeme zuerst installieren, weil Windows Linuxsysteme unterbuttert. D.h. der MBR wird überschrieben und vorher installierte Linuxsysteme sind verschwunden.

Nach Windows ein Linuxsystem installieren. Der Bootlader der Linuxsystemen registriert das Windowssystem und nimmt es in seine Auswahl der installierten Betriebssysteme auf.

Rechner starten. Der Linuxbootlader gibt einem dann die Auswahl zwischen den installierten Betriebssystemen.

Das Ganze lässt sich bei auftretenden Schwierigkeiten nachträglich auch noch begradigen. Das setzt jedoch ein bisschen mehr Erfahrung voraus.