Unbekannte Bareinzahlung auf das Konto ?

Hallo erst mal.
Ich habe nun einmal eine Frage:
Was ist, wenn jemand einen Anruf von seiner Bank bekommt wo gefragt wird, ob eine Einzahlung eines höheren Betrages erwartet wird. Dies wird beneint, da derjenige nichts über einen solchen Betrag wüsste und ihn auch nicht erwartet. Der Bankangestellte sagt nun, dass da wohl ein Fehler bei einer Überweisung passiert sein muss und legt auf.
Nun möchte derjenige, welcher den Anruf bekommen hat, nach kurzer Zeit sein Konto bei der Bank kündigen, da er zu einer anderen Bank gewechselt hat. Bei der Kündigung ist nur ein minimaler Betrag auf dem Konto, welcher nun auf das Neue überwiesen werden soll. Dies alles geschieht ohne Probleme.
2 Wochen später bekommt derjenige einen Brief von der alten Bank mit den letzten Kontoauszügen und bemerkt, dass am Tag der Kündigung eine Bareinzahlung von eben dem höheren Betrag stattgefunden haben muss, welcher dann auch auf das neue Konto überwiesen wurde.
Von wem der Betrag stammt weiß derjenige nicht.
Was würdet ihr nun demjenigen raten zu tun? Abwarten und das Geld auf dem Konto lassen oder sich lieber einmal mit der Bank in verbindung setzen ?
Könnte Ersteres strafrechtliche Folgen haben?

Hallo,
das riecht förmlich nach Geldwäsche, das Konto just an dem Tag des Geldeingangs aufzulösen. Sollte ein Ermittler da drüber stolpern, wird er sicher genauer suchen. Da ein (imo begründeter) Anfangsverdacht besteht, könnte das Suchen recht weit gehen, was aber eine Frage fürs Polizeibrett wäre.
Natürlich geht man zur Bank und klärt das. Behalten darf man es ohnehin nicht (zumindest nicht, wenn sich der rechtmäßige Eigentümer meldet) und man sollte das auch immer von der anderen Seite sehen. Wenn einem selbst mal ein Zahlendreher o.ä. passiert und womöglich Fristen einzuhalten sind, wäre man auch dankbar, wenn sich das schnell klärt.

Cu Rene

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke auch dass es besser wäre wenn derjenige sich bei der Bank melden würde. Wollte einfach nur wissen was passieren könnte, wenn er es nicht macht.
Es ist aber einfach komisch, es wurde verneint, dass Geld erwartet wird und dann kommt es doch auf das Konto, obwohl der „Fehler“ ja behoben worden sein sollte.
Vielen Dank nochmals,
Coldi