Wie verteilt sich das Erbe?

Von: , 28.09.2010 10:38 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine kurze Frage :

Meine Eltern haben ein gemeinsames Vermögen der Größe 100x.

Mein Vater hat 5 Kinder mit einer anderen Frau (alle über 40 Jahre), meine Mutter hat eine Tochter (über 40) von einem bereits verstorbenen Mann.

Danach haben beide geheiratet und mich bekommen. Ich habe also nur Halbgeschwister.

Meine Eltern möchten im Testament aufsetzen, das ich alleiniger Erbe sein soll.

Wie verhält es sich rechtlich?

LG und vielen Dank,
Sven

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wie verteilt sich das Erbe?

Die Halbgeschwister können nur auf den Pflichtteil gesetzt werden. Der beträgt die Hälfte des normalen Erbteils

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wie verteilt sich das Erbe?

Die Halbgeschwister können nur auf den Pflichtteil gesetzt
      werden. Der beträgt die Hälfte des normalen Erbteils
      Hallo,

Wieviel Prozent des Gesamterbes wäre dies?
      Vielen Dank.

LG, Sven

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sven, ist eine schwierige Frage bei 3 Eheschliessungen und so vielen Kindern. Empfehle, einen Notar zur Beratung oder Rechtsanwalt + Notar, sofern es den in Eurer Gemeinde gibt (z. Beispiel in Westfalen) aufzusuchen. Ich kenne diese Nachlaßabwicklungen nur, die im Streit unter den Geschwistern enden. Wäre schade, wenn Ihr Euch sonst versteht. MfG löwenkind

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

No Chance, deine Halbgeschwister sind alle Pflichtteilgeschützt. Deine Eltern können also höchstens alle deine Geschwister auf den Pflichtteil setzen und dich dadurch etwas mehr begünstigen, aber Alleinerbe ausgeschlossen

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Sven 1983,
    ich kann Dir da leider nicht helfen frage lieber mal einen Anwalt Deiner Wahl der sich aufs Erbrecht versteht
    LG Karo54
    Ich habe eine kurze Frage :

Meine Eltern haben ein gemeinsames Vermögen der Größe 100x.

Mein Vater hat 5 Kinder mit einer anderen Frau (alle über 40
    Jahre), meine Mutter hat eine Tochter (über 40) von einem
    bereits verstorbenen Mann.

Danach haben beide geheiratet und mich bekommen. Ich habe also
    nur Halbgeschwister.

Meine Eltern möchten im Testament aufsetzen, das ich
    alleiniger Erbe sein soll.

Wie verhält es sich rechtlich?

LG und vielen Dank,
    Sven

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo Sven,

normalerweise wird ein solches Testament, wie angegeben, nicht gemacht. In 99 % aller Fälle setzen sich die Eltern vernünftigerweise zunächst gegenseitig als Alleinerben ein, Sie würden dann als Schlußerbe nach dem Letztversterbenden vorgesehen.
    Bevor jetzt hier die von Ihnen geschilderte unübliche Testierung untersucht wird, frage ich an, ob Sie wirklich in beiden Erbfällen - also nach dem Tod eines jeden Elternteils- Erbe sein sollen. Bitte ergänzen Sie insoweit Ihre Anfrage.
    Mit freundlichen Grüßen,
    S.

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Sven,

leider kann ich auf diese Frage keine Antwort geben.
    Wenn ich in der Situation deiner Eltern wäre, würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen.

mfg
    Lara50

7. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Sven,
    im Testament bestimmen die Eltern wer alleiniger Erbe sein soll. In Deinem Fall bestehen noch Pflichtteilrechte der Halbgeschwister.
    Nähere Auskünfte gibt der Notar beim aufsetzen des Testamentes.
    Gruß Günter

8. Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    deine Eltern können als Erben einsetzen wen sie möchten,
    als Kind hat man einen Pflichtteilsanspruch der die Hälfte des eigentlichen Erbteils ausmacht.
    Nach dem Vater würden die Ehefrau (3/4) und 6 Kinder (jeder 1/24?) erben, nach der Mutter würde der Vater (3/4) und 2 Kinder (je 1/8?) erben, oder nach dem Vater erben nur 6 Kinder (je 1/6) und nach der Mutter 2 Kinder (je 1/2) und davon immer die Hälfte ist der Pflcihtteilsanspruch.
    Der Anspruch muss aber geltendgemacht werden.
    Hoffe ich konnte etwas helfen!

9. Antwort von nach 12 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    ich war krank, daher die späte Antwort.

Ich unterstelle, dass zunächste der überlebende Ehepartner Alleinerbe sein soll.

Da würde folgendes gelten: Stirbt der Vater zuerst, hätten die 5 Kinder aus 1. Ehe einen Pflichtteilanspruch in Höhe des gesetzlichen Erbteils, je 1/24. Die Ehefrau hat in der Summe 19/24 (Du machst ja den Pflichtteil nicht geltend!). Nach deren Tod hat Deine Halbschwester einen Pflichtteil-Anspruch in Höhe von 1/4 des Rest.

Dtirbt die Mutter zuerst, hat Deine Halbschwester einen Pflichtteilanspruch in Höhe von 1/8 des Vermögens der Mutter, der Vater bekommt hat in der Summe 7/8 + sein Vermögen. Bei seinem Tod haben die Kinder aus erster Ehe einen Pflichtteil-Anspruch in Höhe von je 1/12.

Ingeborg

10. Antwort von nach 16 Tagen 0 hilfreich

Halbgeschwister werden, obwohl es ungerecht erscheint, in der Erbfolge gleich behandelt.
    Stievkinder dagegen sind nicht erbberechtigt.
    In diesem Fall würde nach der gesetzlichen Erbfolge die Tochter der Mutter nur die Mutter beerben nicht aber den jetzigen Ehemann. Ebenso ist es umgekehrt.
    Der leibliche Sohn ist bei beiden erbberechtigt.

Eine Enterbung ist testamentarisch nicht zu machen. Pflichtteil besteht immer.
    Hier ist nur eine notarielle Regelung mit Erbfolgevertrag möglich. Um das gemeinsame Kind als alleinigen Erben einzusetzen müsste die Halbschwesster mütterlicherseits per Notar auf Ihren Pflichtteil den sie gegenüber der Mutter geltend machen kann verzichten.
    Ebenso müssten die halbgeschwister väterlicherseits auf den Pflichtteil ihres Vaters verzichten.
    Ebenso müssten Vater und Mutter des gemeinsamen Kindes auf ihren Pflichtteil verzichten.

Angenommener Fall bei dieser Konstelation:

Der Vater ist Erblasser.
    Erben sind: Ehefrau 50% od. auch mit Zugewinnausgleich 75 %, das gemeinsames Kind und die Halbgeschwister väterlicherseits erben zusammen die anderen 50 % od. 25 %.. Die Tochter der Mutter ist Stievkind und somit nicht erbberechtigt.

Genau so verhält es sich im umgekehrten Erbfall.

Jetzt auf diese Frage antworten.